Blöde Frage zu BLW ...?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Nochmal eine vielleicht blöde frage zu BLW...: möchte lieber BLW machen statt Brei füttern, meine 2 größeren haben auch Brei verweigert sodass es sowieso so kam...!
    Nun aber: mein Sohn wird in den nächsten Tagen 6 Monate alt und ich bin seit ein paar Tagen am dauerstillen...(was bei drei weiteren Kindern plus tageskindern echt nervig ist...;-)...
    Ich weiß, es wird ein wachstumsschub sein...aber mal allgemein:
    Wenn man nun beikost per BLW einführen will.,.dann dauert es doch eher Wochen bis Monate, bis das Kind nennenswerte mengen "erwischt" um zusätzliche Kalorien zu Kriegen....aber nun scheint es bei meinem derzeitigen Exemplar nur doch so zu sein, dass er mit stillen alleine nicht mehr satt zu werden scheint...
    Was mach ich denn nun???;-)


    Wie ist das denn allgemein: stillen alleine reicht doch nicht, bis der mal was vom Fingerfood abkriegt??? Doch erstmal Brei?? Widerstrebt mir aber irgendwie...?! #gruebel
    Wie habt ihr das gemacht???
    Danke!!!
    Vera

  • Du kannst doch etwas anbieten, was gut zu essen ist und sattmacht?
    Gekochte Kartoffeln z.B. Avocado. Banane. Weiches Brot. Und bei viel Hunger wird das Baby auch viel essen :)
    Bei klassischen Breianfang (machen wir gerade) gibste ja auch erstmal nur Gemüse pur nebenbei zum Naschen und nicht direkt zum Sattwerden. Und das nur einmal am Tag.


    Bei Hungerschüben ist BLW eigentlich geeigneter.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich glaube schon, dass Stillen alleine reicht!
    Hab meinen Buben fast 13 Monate nur gestillt (nicht weil mir daran lag, sondern weil er nichts nennenswertes Essen wollte und ich ihn probieren ließ wie er wollte) ohne Mangelerscheinung oä, Kinderärztin hat es auch als angemessen betrachtet und wenn ich mich recht entsinne, meint sogar die WHO, dass im 1. Lebensjahr Muttermilch die passende Nahrung ist und alles abdeckt.

  • Mein Sohn hat (fast) von Anfang an viel gegessen! Dass so oft betont wird, wie wenig gegessen wird, liegt meiner Meinung nach daran, dass Eltern sich, zumindest im Baby- und Kleinkindalter, eher Sorgen um Wenig- als um Vielesser machen. Meiner musste ein bisschen üben, aber wollte sofort essen, der war wohl auch hungrig.

  • Aus dem ganzen Beikostgedöns brauchst Du keine Wissenschaft machen. Ich weiß die Breifraktion behauptet ohne Brei werden die Kinder nicht satt und die BLW Fraktion behauptet gefütterte Kinder werden fett und entwickeln Esstörungen (bitte nicht ganz ernst nehmen). Nur. .. Dein Kind hat die Bücher nicht gelesen. Biete ihm doch einfach Brei und Fingerfood an. Was er nimmt ist seine Entscheidung. Bloß reinstopfen solltest Du ihm nichts ...


    Bei Fräulein Mahlzahn wechselt das übrigens... Lieber selber essen, bei Chilli, saurer Sahne, Kartoffelgulasch, und Spaghetti in Tomatensauce und so macht sie dann aber schon mal eine Ausnahme und verlangt nach mehr vom Löffel. Naja, das hat sie natürlich nicht zu Beikostbeginn bekommen.

  • Solche Phasen hatte ich auch immer wieder. Und lange hat mein Mäuschen wirklich nur Mini-Portionen von allem gegessen und dann nachts dauergestillt (gefühlt...) Aber Brei hat sie halt verweigert #weissnicht
    Der Druchbruch ist jetzt mit 13 Monaten gekommen, wo sie in der KiTa mit anderen Kindern zusammen isst. Ich glaube, vorher hat sie einfach wirklich das Konzept nicht kapiert. Wäre das eine Möglichkeit? Wenn du schon mehrer Kinder und Tageskinder hast, wird doch bei euch sicher groß zusammen gegessen? Dann einfach den Kleinen dazusetzen und ihm anbieten - wenn er die anderen Kinder sieht, erweckt das vielleicht seine Begeisterung fürs Essen? DAvon abgesehen: Versuch doch Brei halt einfach mal. Wenn ers mag gut, wenn nicht auch gut.


    Aber wahrscheinlich hat sich deine Brust in ein paar Tagen auf die höhere Milchmenge eingestellt oder der Schub ist vorbei und alles ist wieder super #ja
    Bis dahin: #kuss

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich kann mich Che anschließen und würde sogar vermuten, dass dein Kleiner, Moritz03, dank der Vorbilder (Geschwister und Tageskinder) ordentlich zulangen wird.


    Wir haben übrigens Brei und Mitessen gemacht, hat gut funktioniert, sobald die Kleine erstmal so 7,5 Monate wurde. Aber eben Beikost, keine Anstattkosten, das kann erst mit 10 Monaten und Krippenstart so langsam.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner hat mit 6 monaten reichlichst alleine gegessen. Alleine. Eine ganze Banane z.B. oder Kartoffeln in Massen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif