Milchpumpe sterilisieren oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde demnächst ab und an Abpumpen müssen, weil ich beruflich außer haus bin. Dafür hab ich mir die Avent Handpumpe zugelegt.


    Nun frag ich mich, ob es nicht reicht, die Pumpe in der Spülmaschine zu säubern? Natürlich wird sie da nicht steril, aber sie wirklich zu sterilisieren und steril zu halten ist unter normalen Haushaltsbedingungen ja soweiso kaum möglich- dazu müsste man sie nach dem Sterilisieren in einem sterilen Raum steril verpacken ;) .


    Meine Brust ist ja auch nicht steril- ich behandle die Pumpe hygienisch, verpacke sie separat und die abgepumpte Milch wird sofort gekühlt und innerhalb von max. 24 Stunden verfüttert.


    Also- soll ich mir jetzt noch einen Dampfsterilisator zulegen? Oder kann ich unter diesen Umständen darauf verzichten?

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Ich habe die elektrische Pumpe von Avent und damals immer alle Teile
    (außer den Motor natürlich) nach Benutzung ausgekocht.
    Steril ist sie damit auch nicht sicher... haushaltstypische Keime bekommt
    das Kind aber ohnehin mit. Von daher...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich habe sie immer steril gemacht; allerdings hatten wir den passenden Dampfsterilisator von Avent vererbt bekommen und mussten ihn somit nicht neu kaufen.
    Ab dem Zeitpunkt, wo Sohnemann mobil wurde und allerlei an den Händen kleben hatte, habe ich das nicht mehr gemacht.


    Ich denke aber, wenn du die Pumpe nach jedem Gebrauch sorgfältig spülst, gut trocknest und die Milch gleich in die Beutel einfüllst und einfrierst, kann nicht so viel passieren.
    Die gefährlichen Keime in der Milch entstehen wahrscheinlich eher, wenn man die Pumpe nicht richtig reinigt und ein paar Reste dann den ganzen Tag vor sich hin modern. Oder wenn man die aufgetaute Milch dann stundenlang herumstehen lässt.


    Als Kompromiss könntest du sie einmal die Woche kurz im Wassertopf auskochen. Ich finde, dann sehen die Teile doch "klarer" und "sauberer" aus, als wenn man sie immer mit der Hand oder Spülmaschine spült.


    Allerdings würde ich die Silikonteile nicht jeden Tag in die Spülmaschine geben, da die sich sonst schnell abnutzen (steht glaube ich auch in der Bedienungsanleitung).

  • Ich hab meine nach jeder Benutzung mit Spülmittel gewaschen und gereinigt. Sterilisiert hab ich sie in den paar Monaten höchst selten.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Also wenn du die Teile in die SM tust, solltest du den Spuelglanz ausstellen, da das Zeug am Schluss noch im Wasser ist und am Geschirr haften bleibt. Wenn du bei 65Grad spuelst, dann gilt das (gemaess den Blaettern von meiner Stillberaterin) als sterilisiert (Normalerweise ist das 'intensiv'). Ich habe bis der Kleine so etwa 7 Monate alt war, jeweils das obere Spuelfach mit Pumpe und Flaeschchen gefuellt, Spuelglanz abgestellt (kann man bei jeder Maschine oder auch nur einfache Tabs nutzen falls du mit tabs arbeitest) und dann intensiv aber kurzprogramm (bedeutet hier nur der obere Teil der Maschine ist gefuellt) eingestellt. Lies mal die Gebrauchsanleitung der Maschine, welche Optionen das du hast.

  • Spülmaschine reicht völlig, denke ich, vor allem wenn das Kind über drei Monate alt ist.
    Ich habe mir die entsprechende Anzahl an Flaschen und Hauben zugelegt (so 4-5) und dann abends alle in die Spülmaschine getan.
    Wenn mir langweilig war, habe ich sie einmal in der Woche ausgekocht... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich behandle sie so, wie ich andere "Molkereiartikel" behandle: einmal täglich entweder auskochen oder in die Spülmaschine. Die Aufbewahrungsbehälter ebenso. Auch jetzt im Krabbelalter noch - es geht mir jetzt eher drum, dass die aufbewahrte Milch nicht "kippt".


    Beim Arbeiten spüle ich sie zwischen den Pumpgängen einfach mit klarem Wasser.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke für eure Tipps!


    leider kann ich an meiner Spülmaschine nichts einstellen, außer der Temeperatur :( . Dann werde ich sie Teile also von Hand danach noch mal abspülen müssen. Im alten Forum hab ich jetzt gelesen, dass man die Pumpenteile (und sicher auch die Fläschchen auch im Wasserkocher abkochen kann, das werde ich jetzt so machen. Also erst in die Spülmaschine und dann einmal täglich in den Wasserkocher.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Tagsüber hab ich auch von Hand gespült wie Talpa. Allerdings stopf ich die Einzelteile meiner elektrischen Pumpe nach wie vor in den Dampfsterilisator weil die so klein und verwinkelt sind, dass ich da immer das Gefühl habe, dass das sowieso nicht ordentlich sauber wird. Hm, könnt ich mir aber wahrscheinlich schenken ... naja, so oft ist das bei mir jetzt allerdings auch nicht mehr der Fall. Ab und zu mal, wenn ich weiss ich muss bald über Nacht auf Dienstreise ...


    Viel Glück beim Wiedereinstieg!

  • Ich habe sie von Hand mit möglichst heissem Wasser abgespült und zwischendurch (1x pro Tag vielleicht?) ausgekocht. Aber nicht jedesmal die ganze Pumpe, nur einzelne Plastikteile.

  • Wollt ihr mal wissen, wie schnell man 30 Euro zerschreddern kann #schäm ? Ich hab die Pumpe heute in einem Metallsieb über kochendem wasser sterilisieren wollen (weil sie doch nicht in den Wasserkocher passte)- ihr ahnt, was passiert ist #pfeif ? Irgendwann roch es nach Plastik und die Pumpe war mit dem Sieb zu einer Einheit verschmolzen :wacko: .Es hätte funktionieren können, wenn ich vielleicht zur erinnerung einen Wecker gestellt hätte #augen .
    Also- neue Pumpe kaufen, kostet ja nix...!
    Und einen Sterilisator kauf ich mir jetzt wohl besser doch noch...

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • #freu


    Ist mir auch mal mit so einem Kühlring passiert. Ich dachte, man könnte das auch mal mit auskochen... #hammer

  • Talpa, mit dem Gerät von Avent geht das sehr einfach! Man füllt 90 ml Wasser in den Boden ein, stellt/legt die ausgespülten Pumpenteile und Flaschen hinein und drückt auf den Startknopf. Nach etwa 15 Minuten ist es fertig und nach 5 Minuten auskühlen kann man die Pumpe ein wenig trocknen und zusammenbauen. ;)


    Ich habe keinen so großen Topf, in den das ganze Zeug hineingepasst hätte. Vom Krankenhaus bekam ich immer so Riesenglasflaschen von Nuk und die gingen gerade noch so in den Sterilisator von Avent...

  • Talpa, mit dem Gerät von Avent geht das sehr einfach! Man füllt 90 ml Wasser in den Boden ein, stellt/legt die ausgespülten Pumpenteile und Flaschen hinein und drückt auf den Startknopf. Nach etwa 15 Minuten ist es fertig und nach 5 Minuten auskühlen kann man die Pumpe ein wenig trocknen und zusammenbauen. ;)

    Eigentlich alle Geräte die ich kenne funktionieren so, sie gehen aus, wenn das Wasser verdampft ist. Da kann nichts passieren.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich habe schlichtweg das Geld nicht übrig, mir für so kurze Zeit einen Sterilisator zu kaufen - es geht ja einwandfrei anders.
    (Wir haben da den Spleen, den Geräte-Input in unser Haus so gering wie möglich zu halten, so Ober-Ökos, ihr wisst schon ;) )


    edit (oops, zu früh abgeschickt):


    In meinen normalen Nudeltopf passen alle Teile, das Wasser koche ich meist mit dem Wasserkocher vor, oft nutze ich die noch heisse Herdplatte vom Kaffee kochen aus... Länger als 15 Minuten dauert das auch nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja Talpa, das verstehe ich mit dem Geld. Wir haben das Ding glücklicherweise geliehen bekommen. Wenn nicht, hätte ich mir die Anschaffung auch dreimal überlegt und wahrscheinlich erstmal das mit dem Topf probiert.


    Die Schnuller schmeiße ich alle Schaltjahre mal in den Wasserkocher...


    Ich habe anfangs so viel abgepumpt und hatte da auch wirklich Sorge drum, dass das halbwegs steril war, damit mein Sohn nicht noch durch mich einen fiesen Keim bekommt und es ihn dahinrafft. ;(  
    So ein Gerät gab mir da einfach die Sicherheit: Es hat immer die richtige Temperatur, es ist immer zur gleichen Zeit fertig und ist genau für diesen Zweck gemacht. ;)


    Vielleicht sollte ich mir auch mal einen großen Tópf anschaffen. Wenn ich mal einen brauche, muss ich ihn mir immer von meiner Schwiegeroma leihen. #augen


    Dass mit dem Geräteanschaffen finde ich auch gut; denn Vieles braucht man wirklich nicht. Wir haben auch so einen Gläschenerwärmer bekommen, den habe ich vielleicht dreimal benutzt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja schon beim Grossen gepumpt - und anfangs sogar nach jedem Gebrauch ausgekocht, zur Sicherheit.


    Geliehen hätte ich den Sterilisator aber sicher auch genommen, ich sehe durchaus ein, dass das Ding sehr praktisch ist. Aber eben, es geht auch anders (und ich pumpe praktisch täglich).


    Wie in aller Welt kocht Ihr Nudeln? Sorry, die Frage treibt mich um, seit ich gelesen habe, dass Du keinen so grossen Topf hast... Entschuldige die Indiskretion...


    Liebe Grüsse


    Talpa