Vorbereitung auf mögliche Hänseleien wegen roter Haare

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!


    Meine Tochter, 5, hat rotblonde Haare. Eine ganz tolle Farbe, finde ich.
    Im nächsten Jahr wird sie in die Schule kommen. Ich überlege, ob ich sie auf mögliche Hänseleien wegen der Haarfarbe vorbereiten "muß" und wie natürlich?
    Bei uns im Kindergarten geht alles sehr nett, höflich und ruhig zu. Ich glaube, sie wäre ziemlich entsetzt, wenn sie jemand wegen der Haarfarbe ärgern würde.
    Was meint Ihr dazu? Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt?


    Viele Grüße,bin gespannt auf Eure Meinungen!

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel
    (Goethe)

  • Also ich denke nicht das sie mehr oder weniger Angst haben muss als andere Kinder. Wenn Kinder hänseln wollen, finden sie schon irgendwas. Wenn nicht, ist die Haarfarbe genau so gut wie jede andere.
    Ich bin auch rothaarig und die blöden Sprüche kamen erst mit beginnender Pubertät #warte

  • mein kind hat auch rotblone haare und ich bin gelinde gesagt ähhhhhhh verwundert über dieses posting .....


    was weckt in dir den wunsch deinem kind mitzuteilen, dass andere sie für ihr aussehen bewerten könnten?


    ich halte die idee - sorry - für schwachfug. das würde dein kind von vorne rein in eine opfer rolle drängen. warum gehst du davon aus, dass sie verspottet wird? ich raff das nicht so ganz

  • Ich habe rote Haare und wurde deshalb nie gehänselt. Ich würde mir über solche ungelegten Eier keine Gedanken machen bzw deine Tochter nicht unnötig verunsichern bezüglich ihrer Haarfarbe.

  • Nein, allgemeines Stärken des Selbstbewusstseins ist wirkungsvoller.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Uschi, das beruhigt mich! :D


    Natürlich will ich sie nicht verunsichern. Mein Wunsch entspringt ja eher dem Gegenteil, sie nicht ins kalte Wasser springen zu lassen, sie zu stärken, sie schlagfertig zu machen?
    Vielleicht ist das auch viel zu viel Beschützerinstinkt?


    Abwegig finde ich mögliche Hänseleien nicht. Rote Haare sind einfach auffällig oder eben etwas besonderes. Wie oft habe ich schon gehört: Oh, sie hat rote Haare!
    Wenn sie also jemand ärgern will, könnte es durchaus thematisiert werden. Vielleicht sehe ich aber auch Geister, wo keine sind?!

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel
    (Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist das auch viel zu viel Beschützerinstinkt?


    Ich glaub ja. Und wie schon bemerkt wurde - die meisten Hänseleien fangen eher später, so um die Pubertät rum an. (War bei mir so - nicht rote Haare, aber Brille #augen )

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Mein Sohn hat orange-rote Haare und ist höchstens genervt, weil alle Leute seine Haare so sehr bewundern und die Mädchen in seiner Klasse ihm immer über die Haare streichen.
    Da sehe ich nicht das geringste Problem.

  • Abwegig finde ich mögliche Hänseleien nicht. Rote Haare sind einfach auffällig oder eben etwas besonderes. Wie oft habe ich schon gehört: Oh, sie hat rote Haare!


    Auf die Idee da jetzt speziell was zu machen würde ich auch nicht kommen.


    WENN du aber etwas machen willst, dann nimm vllt. so einen Kommentar als Aufhänger einfach mal zu thematisieren das Menschen unterschiedlich sind, sie und du zb (Aufgrund eurer Haarfarbe) und ihre Haare öfter mal POSITIV kommentiert werden weil die Farbe deutlich seltener ist --> sie ist toll, ihre Haare sowieso!

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Mein Sohn hat orange-rote Haare und ist höchstens genervt, weil alle Leute seine Haare so sehr bewundern und die Mädchen in seiner Klasse ihm immer über die Haare streichen.
    Da sehe ich nicht das geringste Problem.


    Hier auch. Bisher nur bewundernde kommentare über die tollen haare.



    Wenn kinder hänseln wollen finden sie etwas. Ob es die haare sein werden #weissnicht

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Die beste Freundin meiner Tochter hat tolle rote Haare, noch nie hat da jemand was gesagt. Meine Tochter hat abstehende Ohren und auch da kam noch nie ein Kommentar, sie wird dieses Jahr 9. Ich glaube Kinder sind da noch einiges fairer als der Großteil der Erwachsenen.


    Edit: ich wurde als Kind schwer gemobbt und sah völlig durchschnittlich aus.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

    Einmal editiert, zuletzt von leipzigmaus ()

  • Hier keine Erfahrung mit eigenem Kind, aber im Job hab ich ein Mädchen mit wunderschönen roten Haaren.
    Wir singen immer ein Lied in dem es heißt "...schwarzes, rotes, blondes Haar, Gott mag alle, das ist wunderbar!" Da kam auch das Thema rote Haare, manche Kinder dachten eher an Pumuckl #angst Aber dann keine Spur von Hänseleien, eher im Gegenteil. Sie sind froh, wenn L. mit den roten Haaren da ist, denn mit roten Haaren haben wir nur sie und dann passt das Lied besser! (Mit schwarzen Haaren haben wir auch nur ein Kind)


    Wo bei dem Lied aber die Kinder mit braunen Haaren sind, kann ich nie beantworten. die werden diskriminiert #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich glaub auch dass es nicht gut wäre wenn Du diesen Zweifel in ihr säst, natürlich bezweckst Du das Gegenteil. Ausserdem glaube ich dass da die aktuelle "Mode" bzw. die aktuelle Vorstellung von "in und out" für sie arbeitet. Wie ich es mitbekomme sind rote Haare derzeit eher der Knaller, und nicht mehr ein "Defizit".

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Nein, allgemeines Stärken des Selbstbewusstseins ist wirkungsvoller.


    das sehe ich auch so.


    ich persönlich liiiieeeebe rote haare, und ich werde immer ganz wuschig, wenn ich ein kind mit roten haaren sehe. ich rede dann absichtlich mit meinen kindern drüber, dass rote haare etwas gaaanz besonderes ist, und kinder mit roten haaren acuh ganz besonders hübsch sind.


    mein jüngerer sohn hat zwei mädchen in der klasse welche rote haare haben, und er hat schon ein ganz leichten ansatz gezeigt, dass er rote haare doof findet. ich habe verscuht diese einstellung gleich von vornherein zum "schweigen" zu bringen, denn ich weiß wie kinder bösartig sein können. ich hab ihm das so erklärt wie grad erwähnt, und er ist zum glück einer, der auch drüber nachdenkt. und jetzt sagt er auch, dass die mädchen tatsächlich sehr hübsch seien. #top

  • Nein, das würde ich auch nicht. :) Und ich liebe rote Haare auch sehr, also wenn du es schon thematisieren willst, dann erwähne bitte auch, dass rote Haare von vielen Leuten wunderschön gefunden werden. #love

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Zitat

    WENN du aber etwas machen willst, dann nimm vllt. so einen Kommentar als Aufhänger einfach mal zu thematisieren das Menschen unterschiedlich sind, sie und du zb (Aufgrund eurer Haarfarbe) und ihre Haare öfter mal POSITIV kommentiert werden weil die Farbe deutlich seltener ist --> sie ist toll, ihre Haare sowieso!


    Also DAS fand ich als Kind ja immer ganz fürchterlich. Diese Aufmerksamkeit von Erwachsenen wegen meiner Haarfarbe. Schrecklich!

  • Ich hatte rotblonde Haare, und ich wurde gehänselt, ja. Aber nicht in der Schule, sondern in der Nachbarschaft. Und nichts und niemand hätte mich darauf vorbereiten können...von daher: Ich würde abwarten, und sollte es zu Hänseleien kommen, würde ich ihr den Rücken stärken.

  • Also mein Sohn trägt trotz des Genervtseins seine roten Haare mit Stolz. Er weiß schon (war ja bislang auch nicht zu überhören bei den vielen bewundernden Kommentaren) dass seine Haarfarbe etwas ganz Besonderes ist und dass nur ungefähr 2% der Weltbevölkerung diese Haare haben. Er hat natürlich auch die weiße Haut und Sommersprossen.
    Und viele Helden in Büchern sind rothaarig, wie z.B. auch Pippi Langstrumpf. Mein Sohn liebt Ron Weasley #top

  • tina, wenn ich zuhause immer wieder gehört hätte, dass kinder mit roten haaren besonders hübsch sind, dann hätte ich rote haare auch doof gefunden. #angst

  • Ich glaub auch dass es nicht gut wäre wenn Du diesen Zweifel in ihr säst, natürlich bezweckst Du das Gegenteil. Ausserdem glaube ich dass da die aktuelle "Mode" bzw. die aktuelle Vorstellung von "in und out" für sie arbeitet. Wie ich es mitbekomme sind rote Haare derzeit eher der Knaller, und nicht mehr ein "Defizit".


    Ha, das hab ich auch gerade gedacht.


    Vorallem, früher gab es keine Farben in Bezug auf Haare, da war dann vielleicht tatsächlich Rot eher außergewöhnlich.


    Heute haben sich alle daran gewöhnt, daß Haare alle Farben haben können, Grün, Lila, Neonpink etc.


    Und vieles was früher eher out war, ist heute in. Das Schimpfwort Brillenschlange war zu meiner Zeit (70er) überall gegenwärtig. Heute ist es so, daß sich viele Kinder eine coole Brille wünschen und meine Tochter jedes Mal beim Augenarzt hofft, daß ihre Augen schlechter geworden sind und sie nun endlich eine Brille bekommt... 8I