Wenn ihr ein Musikinstrument wählen könntet...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klavier hab ich nur deshalb nicht angekreuzt, weil ich das zumindest ein bisschen spielen kann und theoretisch eins habe (es steht nur so ein paar 100 km weit weg... ;( ). Ich würde das zwar eindeutig gern besser können, abr das hätte ich zumindest ein bisschen selbst in der Hand. Aber wenn ich es mir ganz frei wünschen könnte:
    Da hab ich mich für Gitarre und Harfe entschieden.


    Gitarre, weil ich wie manch andere hier gern mich oder andere beim Singen begleiten würde, das find ich ganz wunderbar - und eine Gitarre kann man doch etwas leichter mitnehmen als ein Klavier. :D Ich habs mal kurz versucht, aber meine Finger wollten irgendwie gar nicht mitmachen, die Haltung, das Instrument kaum zu sehen, das war alles komisch.


    Und Harfe...das ist irgendwie mein Seeleninstrument glaub ich. Wenn ich Leute an so einer riesigen Harfe sitzen sehe, mit fliegenden Fingern und diesen wunderbaren Tönen, die sie damit erzeugen, bekomm ich ein richtiges Kribbeln in den Fingern und würde das so gern selbst können. Hach.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Klavier.


    Und ganz theoretisch Gitarre oder Viola- aber da bekomme ich ganz praktisch Ausschlag, wenn ich an's Üben denke. Und an die kurzen Fingernägel.


    Deshalb habe ich als 2. Akkordeon angekreuzt, das ist wie Gitarre und Klavier ein Instrument, mit dem man schön begleiten kann, und ich mag den Klang.


    Meine Mama hat vor 1 oder 2 Jahren angefangen Akkordeon zu lernen, voll toll.

  • Erstaunlich, dass soviele Akkordeon spielen wollen. Liegt aber vermutlich auch an den Liedern, die man kennt. Bei mir war der Unterricht leider sehr volksmusiklastig und mit 13 mag man nicht "Herzilein" einüben müssen... *kotz*

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • wie schon in dem anderen Thread vorgeschlagen, würde ich Harfe lernen wollen. Und Viola, ich finde dein Argument für dieses Instrument sehr durchdacht.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • "Seeleninstrument" ist passend, das hab ich mit Holzflöten. #top Ich mag mir das auch sehr gerne von anderen anhören (selbst das von "Bill" aus Kill Bill finde ich schön). gg Nur Panflöten mag ich gar nicht. *grusel*

  • Mir fehlt der Dudelsack! ^^ Den würde ich unheimlich gerne beherrschen! #ja

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich werde eines Tages noch Akkordeon-Spielen lernen, das steht fest. #ja

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Harfe und Klavier spiele ich schon, aber Cello würde ich auch sehr gerne können...habe also das angekreuzt...

  • Mein Trauminstrument wäre Euphonium <3
    Das sieht aus wie eine Tuba in klein und hat einen ganz wunderbar warmen Klang.


    Und Klavier! Steht hier naemlich eins rum und mich frustriert es etwas, dass ich nicht mal die Kinderlieder ordentlich hinkriege...

  • Den Klaviertraum habe ich mir vor ein paar Jahren mit einem E-Piano erfüllt (weil nicht so teuer und wegen den Umzügen und so), hatte auch etwas Unterricht und dann nach dem Kind drei Jahre nicht gespielt (außer Kinderlieder :D ). Und seit ein paar Wochen übe ich wieder! Und einige Lieder sitzen vom letzten Unterricht noch ganz gut. Ich versuche gerade meinen alten Stand wieder zu erreichen.


    Und Cello fände ich noch schön! Aber auch nur weil ich das Instrument so wunderschön finde... Und wie man dann so sitzt mit dem Cello zwischen den Beinen, ich finde das wirklich wunderschön... schwärm...

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ich spiel ja schon Klavier, Uke, Flöte, Monochord, Klangauge und Surdo. Deshalb wäre meine Wahl die Harfe. Was für ein wundervolles Instrument. Oder eine echte Hang oder Steelharp, die würde mir auch noch gefallen.

  • Harfe!


    Und dann hat das klavier die klassische Gitarre noch knapp überholt.


    (Schlagzeug wäre aber auch nicht schlecht).


    (Alles Theorie, ich bin verdammt unmusikalisch).

    Einmal editiert, zuletzt von Lilja () aus folgendem Grund: rsf

  • Erstaunlich, dass soviele Akkordeon spielen wollen. Liegt aber vermutlich auch an den Liedern, die man kennt. Bei mir war der Unterricht leider sehr volksmusiklastig und mit 13 mag man nicht "Herzilein" einüben müssen... *kotz*


    Mit Akkordeon kannst du quasi alles spielen. Nur Stakkato ist schwierig, also der Bolero klänge wahrscheinlich merkwürdig.


    https://www.youtube.com/watch?v=VTAP_Oz5cnU


    https://www.youtube.com/watch?v=aQ3sKJnPMv8


    Ich finde, es ist die perfekte Kreuzung aus Klavier, Orgel und Blasinstrument.

  • Ich würde gerne Klarinette spielen können, sie hat so einen wunderschönen warmen Klang.


    Mein großer Traum war immer die Orgel, Klavier spielen kann ich, und diesen Traum habe ich vor zwei Jahren umgesetzt und mir Unterricht angefangen, nur leider lernt es sich nicht in Windeseile, aber Spass macht es trotzdem.

  • Zwischen Viola und Cello habe ich damals sehr geschwankt und habe mich dann für Cello entschieden, weil ich diesen unsäglichen Bratschenschlüssel niemals lesen könnte. Ich habe sowieso noch nie verstanden wofür der gut sein soll...

    Fine, das hab ich auch nicht verstanden, musste aber im Studium in Partiturspiel 4 Schlüssel auf einmal lesen und wenn einer davon Bratschenschlüssel war und nicht noch was fieseres war ich schon froh. :D


    Ich hab Klavier und Orgel studiert und im Nebenfach Trompete und Waldhorn. Die fallen raus. Angekreuzt hab ich Viola. Ich liiiiieeeebbbee diesen Klang. Nicht so hoch wie Geige und viel weicher *find*. Außerdem hätte sich dann mein Problem mit dem Schlüssel gelöst. Siehe oben. :D


    Und Blockflöte. Richtige Blockflöte. Nicht missbraucht als Anfängerinstrument für Massenunterricht #kreischen . Dazu ist die Blockflöte niemals nicht geeignet!!!! Aber auf mich hört ja keiner #motz Ich rede von barocken Flötenkonzerten, von Bachkantaten mit Blockflöten. Hach, wenn ich das spielen könnte!!! Ich hab immer nur begleitet auf dem Cembalo, das ist aber auch schön!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Mein Favorit wäre die Orgel.
    Und dann vielleicht noch Querflöte, Panflöte, Harfe, Mundharmonika.


    Gelernt habe ich als Kind auch Akkordeon. War ok, so im Nachhinein gesehen.

  • Ich würde auch Akkordeon lernen wollen.
    Und wenn dann noch Zeit ist Gesangsunterricht nehmen!


    Habe als Kind Geige gelernt und es bedauert, dass man da nicht gleichzeitig singen kann.


  • Und Blockflöte. Richtige Blockflöte. Nicht missbraucht als Anfängerinstrument für Massenunterricht #kreischen . Dazu ist die Blockflöte niemals nicht geeignet!!!! Aber auf mich hört ja keiner #motz Ich rede von barocken Flötenkonzerten, von Bachkantaten mit Blockflöten. Hach, wenn ich das spielen könnte!!! Ich hab immer nur begleitet auf dem Cembalo, das ist aber auch schön!


    *unterschreib* So wie beim alten Fritz. :)