Wenn ihr ein Musikinstrument wählen könntet...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit ich den Film Jenseits der Stille gesehen habe, finde ich Klarinette cool. Das hab ich angekreuzt. Und Gitarre, weil man damit so schön in geselliger Runde am Lagerfeuer Stimmung machen kann.


    Aber ganz ehrlich, eigentlich würde ich wenn, dann Gesangsunterricht nehmen. Seit meiner Jugend träume ich davon, zu singen wie Ella Fitzgerald. Wenn ich ihr Duett mit Louis Armstrong in "Summertime" höre, hab ich immer die übergroße Sehnsucht, SO singen zu können. ;(

  • Das mit dem Musikinstrument ist echt ne super Idee und ich werde das mal echt langsam in Angriff nehmen.


    Falls sich jemand auskennt, wo gibt es ein gutes Flöten-/Musikforum, wo man mal fragen kann, welche Instrumente man am besten nimmt, Marken, etc. und wie und wo es Unterricht gibt.

  • Ich habe Orgel und Cello angegreuzt. Gitarre und Trompete spiele ich so eingermaßen. Blockflöte habe ich als Kind gelernt, wobei nie professionellen Unterricht gehabt ... Klavier/Orgel habe ich mal angefangen - Orgel ist einfach toll. Aber zwei Möglichkeiten sind einfach zu wenig: Violine oder Viola wäre auch toll. Schlagzeug hatte ich auch mal 1 Jahr lang Unterricht, das war auch toll. Und immer wenn ich die Hornkonzerte von Mozart höre, würde ich auch das gern spielen können.


  • Ich habe eine Schülerin bei mir in der Ausbildung sitzen. Sie spielt Knopfakkordeon auf Hochschulniveau. Barock, Tango... Sooooo schön! #herzen #love
    Aber 20000EUR für ein Akkordeon. :S


    Ich habe Klavier und E-Gitarre angeklickt. Zaubernuss, komm an mein Herz, ich würde auch gern E-Bass spielen können. Als Kind wollte ich immer Trompete, Querflöte und Klarinette lernen. Klarinette wäre noch immer ein Wunsch.
    Blockflöte habe ich ein paar Jahre als Kind gelernt, für mehr hats nicht gereicht. Mir wurde mein ganzes Leben lang eingeredet wie unmusikalisch ich bin. Erst jetzt merke ich, dass das gar nicht stimmt.
    klassische Gitarre lerne ich gerade in meiner Ausbildung. Wir spielen gerade Bach. DAs macht Spaß. #ja Nur das Singen zu Akkorden muss ich noch etwas üben. #schäm :D

  • cello, und das werde ich auch in naher zukunft lernen.
    wenn das baby etwas größer ist.
    muss nur ein günstiges gebrauchtes oder leihinstrument her.
    lehrerin gibts 2 dörfer weiter :)

  • Bei mir ganz oben das Klavier! Das wollte ich schon immer gern lernen und spielen. Leider hatten meine Eltern nie viel für Musik übrig und fanden das vollkommen sinnlos. Und nun fehlt uns mit 2 kleinen Kindern grade das Geld und auch der Platz dafür. Ich hoffe, dass ich es irgendwann aber doch noch lernen kann.

  • 20.000 EUR kostet ein Akkordeon? Kein Wunder, dass ich mein Instrument bei Auszug nicht mitnehmen durfte... War ja viel zu kostbar. Jetzt gammelt es irgendwo im Keller vor sich hin und bei der Haushaltsauflösung kann ich es dann später wegschmeißen.

  • Also die 20000 kostet so ein normales Hohner-Teilchen ja nicht. Und auch unter Hohner ist noch genug Luft. Ich sag nur Weltmeister...


    Meines hat damals so im die 8000 DM gekostet, war so die Golf-Klasse. Ich habe leider irgendwann aufgehört, ab und an packe ich es aber noch mal aus.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Meines war ein Hohner, 12-Diskant oder so. Vom Aussehen nach google her würde ich so um die 3.000 EUR schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Dudelsack und Geige

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Aber 20000EUR für ein Akkordeon. :S


    Na, muss ja nicht gleich so ein teures sein. Die Instrumente meiner Mutter waren lange nicht so teuer.


    Ist doch bei vielen so - eine gute Freundin spielt Geige auf ziemlich ordentlichem Niveau, deren Geige hat auch um die 10k gekostet. Aber als ich damals anfing, gab's erstmal ne Leihgeige, dann was für 300 Mark, dann wieder ne Leihgeige... das ging auch.

  • Ich kann bei tapatalk keine Umfragen sehen, aber ich würde sooo gerne Klavier und Cello und Hang spielen.
    Ach, es gibt so viele tolle Instrumente.
    Ich habe mir als Erwachsene ein tolles Cello und einige Jahre Unterricht gegönnt, bis ich den wegen Auslandsaufenthalt aufgegeben habe. Danach hatte ich weder Zeit noch Geld um ihn wieder aufzunehmen und autodidaktisch kann ich sowas einfach nicht lernen. Im Dezember habe ich mein geliebtes Cello mangels Geld verkauft, stand ja eh nur in der Ecke rum. Hab geheult als der Käufer es wegtrug und davonfuhr buhuuu.
    Ein Hang würde mich darüber hinwegtrösten, aber die Dinger sind leider auch so teuer.

  • Was?!? So teuer war mein Akkordeon garantiert lange nicht! Aber meine Mutter nervt mich schon seit Jahren, dass ich ihr helfen soll, das Ding auf ebay einzustellen, da sollte ich mich dann wohl mal drum kümmern…..


    LG
    kasimi

  • Klavier spielen kann ich, dass fällt schon mal weg.
    Ich würde gerne klassische Gitarre spielen können, da ich eine recht gute Gitarre habe, aber bislang aus Zeitgründen damit kaum mehr als "klampf, klampf" ;) zustande bringe.
    Dann würde ich gerne noch Geige spielen können, ich hatte als Teenager mal ein Jahr Unterricht, musste das aber aufgeben als ich mein Studium begonnen habe.
    Generell würde ich gerne ein Orchesterinstrument beherrschen, egal welches.

  • Ich würde wahnsinnig gerne Klavier spielen lernen (und plane auch, damit anzufangen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Allerdings habe ich grossen Respekt davor, zwei Notenzeilen gleichzeitig zu lesen und zu spielen ... aber bei der Umfrage kriegt man das Talent ja gleich dazu, sehr praktisch! ).


    Geige spiele ich schon, das war früher und ist heute noch toll, aber so ein Instrument, das auch gut klingt, wenn man alleine spielt oder um meine Kinder zu begleiten, wäre mein Traum.

  • ich hab klavier und harfe angekreuzt.


    ich habe zwar ein klavier, und ich kann ein wenig spielen, aber weit davon entfernt von schönem und gut spielen. und nebenbei ist das klavier noch nicht mehr stimmbar, es gehört komplett restauriert, dazu hab ich aber die finanzen nicht.


    und dann hab ich erst kürzlich mal eine harfe hören dürfen und bin von dem klang hin und weg.

  • Ich bin ja studierte Musikerin, mein Instrument habe ich nicht angekreuzt. Das mag ich tatsächlich am liebsten. Total fasziniert bin ich, wenn jemand richtig gut Klavier oder Cello spielt, das würde ich auch gerne können.
    Angekreuzt habe ich aber "sonstige", und zwar würde ich richtig, richtig, richtig gerne Sitar spielen können und das indische Musiksystem beherrschen können.

  • Ich liebe ja Oboe....


    Aber jetzt hab ich's nicht angekreuzt aufgrund der Dinge die Du gestern genannt hattest, von wegen Hirnblutungen etc. 8I