Hausaufgabe ... kochen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Großer kam heute von der Schule mit einer besonderen Hausaufgabe. Sie haben als Thema z.Z. gesunde Ernährung und er soll zu Hause einen gesunden Snack zubereiten, und anschliessend das Rezept dazu aufschreiben.
    Finde ich super, nur ausgerechnet an diesem We bin ich nicht da und mein Mann kann einfach nicht kochen. Mein Großer und ich kochen viel und gerne zusammen und probieren viel aus.
    Eigentlich wollte er Müsliriegel selber machen, aber er meinte dann, die wären ja nicht so gesund, weil da soviel Zucker drin ist.


    Er würde gerne was machen, was er dann auch mit in die Schule nehmen kann, also Yoghurt mit Obst etc fällt schonmal weg.


    Habt Ihr Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen? am Besten gut erprobt, weil wir beiden nun wirklich nur noch den Sonntag nachmittag zum vorbereiten haben.


    Ich hatte ihm schon vorgeschlagen, dass wir Quark selber machen und dann ein leckeres Obstmus dazu, aber das wollte er nicht.

  • Wie wäre es mit einem schnellen Brot und einer Frischkäse-Kräutercreme dazu?

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • 1 Würfel Hefe in
    450ml lauwarmem Wasser auflösen.
    500g Vollkornmehl
    50g Sonnenblumenkerne
    50g Sesam
    50g Leinsamen
    2 TL Salz
    2 EL Apfelessig hinzufügen und gut verkneten.
    Ohne zu gehen in eine Kastenbackform füllen und in den kalten Ofen stellen. Bei 200°C
    Ober-/Unterhitze auf der unteren Schiene 1 Stunde backen. Die Körner können nach
    Geschmack weggelassen oder ausgetauscht werden.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Brotaufstrich kann man doch morgen schon gut vorbereiten? Oder bist du Freitag schon weg?


    Ansonsten: Ananas in Pommesstreifen schneiden (Samstag ne frische Ananas kaufen) und Himbeeren pürieren -> Ketchup. Dann noch so Pommesschalen - fertig! Sieht cool aus und ist gesund (wenn ihr nicht gerade ein Kilo Zucker in die Himbeeren kippt).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • couscous salat
    couscus trocken
    gurken, tomaten mais usw klein schneiden
    unter den trockenen couscous heben
    dressing drüber und in der früh bevor er los läuft noch käse rein schneiden

  • Crunchy-Müesli:


    1 Packung Trockenfrüchte mit ein bisschen Wasser pürieren
    Vermischen mit ca. 3 Tassen Flocken, 1 Tasse gehackte Nüsse, Kerne und Samen, ein bisschen Öl, wenn du möchtest (geht aber auch ohne)


    Das ganze auf ein Backblech und bei 160°C 40 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen


    Ist hier unser gängiges Frühstück geworden, mit Naturjoghurt gemischt wunderbar. Die Kinder essen es oft auch einfach so.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Das müsli hört sich ja super an. Das muss ich mal probieren!

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Lecker....das muss ich gleich mal ausprobieren. Danke Amber!
    Leider habe ich keine Idee, würde aber das Crunchy Müsli machen.

  • Ich würde Obstspieße machen. Die sind einfach, transportabel und dein Mann brauch nix kochen nur kleinschneiden. Außerdem sehen sie toll aus, schmecken und wären sogar ohne großen Aufwand für die anderen Kinder nachzumachen (da kommt der Pädagoge wieder durch #pfeif ).

  • Ich würde Obstspieße machen. Die sind einfach, transportabel und dein Mann brauch nix kochen nur kleinschneiden. Außerdem sehen sie toll aus, schmecken und wären sogar ohne großen Aufwand für die anderen Kinder nachzumachen (da kommt der Pädagoge wieder durch #pfeif ).


    Äpfel mit etwas Zitrone beträufeln, damit sie nicht anlaufen!




    Wie wäre es mit Hummus und Gemüsesticks?


    http://www.chefkoch.de/rezepte…212/Hummus-bi-Tahina.html


    Das lässt sich gut vorbereiten, gut mitnehmen und auch mit Brot kombinieren.



    Ach ja - was haben sie denn als "gesundes Essen" kennengelernt?

  • Tomate-Mozzarella-Spieße aus Mini-Mozzarella und Cocktail-Tomaten
    (Fällt mir ein, weil meine Tochter gestern als Hausaufgabe ein insalata caprese-Rezept aufgeschrieben hat - scheint gerade Rezept-Saison zu sein :) )

  • ui, ich brauch ein *abo* wegen der leckeren rezeptideen :D ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Er könnte auch einen Mettigel machen. Und zwar einen veganen :D
    Okay, okay, das ist nicht super gesund, allerdings auch nicht ungesund. Eben neutral. Aber lecker und absolut faszinierend, weil "veganes Mett" - WtF?!


    Hier gibt es ein Rezept.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ha, das vegane Mett kenne ich, aber einen Mettigel habe ich noch nie gesehen, das musste ich jetzt mal googeln. Das ist ja...eklig...dann steht da das Igelchen aus rohem Mett auf dem Buffet und wird warm und wärmer...bah.

  • Der Rheinländer ist halt vor nix fies. Der Teil der Salzstangen, der im Mett aufweichen durfte, ist hier das beste am ganzen Buffet 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • *würg*


    und das erzählst du, wo ich gerade vegane Schinkenvurst nasche...



    Ich hatte zu Brot, Hummus und Guacamole noch die Assoziation "Canapés". Zum Beispiel so:


    http://totallyveg.blogspot.co.…weihnachtsspecial_11.html



    Mit Hummus, Fladenbrot und Salat kann man auch leckere Wraps oder Taschen machen.



    Milchreis mit wenig Süße und roter Grütze oder andrem Obst wäre noch eine Möglichkeit, das ist aber sicherlich aufwendiger. Dito für meine allererste Idee - Sushi. #pfeif

  • Ach ich wusste doch, auf die Raben ist Verlass, soviel tolle Rezepte. Danke!


    Mein Sohn hat sich für das Müsli entschieden, Zutaten haben wir alle hier und das ist auch schnell gemacht, so dass wir noch experimentieren können.


    Humus mag er nicht, das haben wir schon in allen möglichen Varianten probiert. Schwarzbrot bekomme ich hier leider nicht. Aber das vegane Mett klingt noch super, das werde ich ihm morgen noch zeigen.



    Ach ja - was haben sie denn als "gesundes Essen" kennengelernt?


    das mit dem gesunden Essen ist hier so ne Sache, die Kinder machen das gerade als Großprojekt in der Schule, haben aber gerade erst angefangen. Ich nehme mal an, dass sie die Kinder mal machen lässt und sie dann nächste Woche darüber sprechen.
    Mein Großer möchte halt was machen, was er dann auch wirklich für die Zwischenpause als Snack mit in die Schule nehmen kann. Im Moment sind das selbstgemachte Müsliriegel, aber die meisten Kinder haben hier Chips, Schokolade oder anderen Süsskram mit. Andere Länder andere Sitten, meine Jungs sind mit ihren Butterbroten am Anfang sehr komisch angeschaut worden und sowas wollen sie definitv nicht mehr.