Mehrzahl von "Stock"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stöcke oder Stöcker... das ist hier die Frage... 412

    1. Stöcke. (373) 91%
    2. Stöcker. (37) 9%
    3. was anderes, nämlich... (2) 0%

    Ja... wie ist denn die Mehrzahl davon?
    Ich kenne "Stöcker". Heute hörte ich "Stöcke" und das klang so falsch in meinem Ohr.
    Rational betrachtet wäre das aber wohl die richtige Mehrzahl, oder?


    Wie sagt ihr denn zu vielen von einem Stock?


    Achja... ich meine übrigens diese Holzteile. Äste.
    Keinen Bienenstock. Da heißt es für mich nämlich auch "Bienenstöcke".
    Hmm... sehr komisch das ganze...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • richtig ist in der tat wohl stöcke. sagen tu ich (und gefühlt 90 prozent meiner umgebung) stöcker.

  • Ich sag Stöcke und für mich hört sich Stöcker falsch an.
    Spazierstöcker... nee geht nicht 8o
    Ich weiss aber noch, dass es für mich als Kind Stöcker waren.

    Lilla plus
    Butterblume
    & Radieschen

    Einmal editiert, zuletzt von Lilla ()

  • aaaalso: ich, in äussersten Westen Schleswig-Holsteins aufgewachsen sage StöckeR, meine Kinder geboren und aufgewachsen in HH sagen meistens StöckE.
    Vllt. regional wieder so ein kleiner Unterschied?


    Edit: mein Sohn sagt übrigens manchmal noch: StöckERS, aber er sagt auch zu der Mehrzahl von S-Bahnen: S-BahnS.
    Er weiß wie es richtig geht, aber er will das so #love

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • Ich sag Stöcke, Stöcker kenne ich aber auch...Das ist so'n Regionalding, glaube ich. Bestimmt erklärt uns bald jemand, wie's im Duden steht, bin grad zu faul zum Nachschauen.

  • Stöcke :) so steht es bestimmt auch im Duden

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich sag Stöcke bzw. im bayrischen Dialekt "Steckn" wobei letzteres praktischerweise die Bezeichnung für Stock und Stöcke als Einzahl und Mehrzahl ist. #super

  • Stöcke. Stöcker hört sich für mich ähnlich falsch an an wie "frägt".

  • Stöcke sind viele Stockdinger aber Stöcker sind die Dinger, die man beim Spazieren gehen sammelt und zum Stockbrot machen braucht und die wirklich in keinem Kinderleben fehlen sollten


    #super so isses

  • Also, ich kenn nur Stöcke und der Duden auch ;) außer ich hab eine zweite Version übersehen
    Für mich hört sich Stöcker total witzig an, als würde jemand absichtlich einen falschen Plural bilden, aber ich nehm an, dass das tatsächlich ein regionales Ding ist

  • Ich sag Stöcke und für mich hört sich Stöcker falsch an.
    Spazierstöcker... nee geht nicht 8o
    Ich weiss aber noch, dass es für mich als Kind Stöcker waren.



    Hier schließe ich mich an, außer, dass ich in meinem Leben noch nie das Wort Stöcker gehört habe!

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Stöcke sind viele Stockdinger aber Stöcker sind die Dinger, die man beim Spazieren gehen sammelt und zum Stockbrot machen braucht und die wirklich in keinem Kinderleben fehlen sollten. ;)


    Will sagen: hier gibt es beide Ausdrücke.


    Da schließ ich mich an!

  • Stöcke sind viele Stockdinger aber Stöcker sind die Dinger, die man beim Spazieren gehen sammelt und zum Stockbrot machen braucht und die wirklich in keinem Kinderleben fehlen sollten. ;)


    Will sagen: hier gibt es beide Ausdrücke.


    Ich hatte überlegt, wie ich das formulieren soll, aber war glücklicherweise so langsam, dass es schon eine für mich gemacht hat! #danke


  • Da schließ ich mich an!



    Ja, so ist es hier auch. Was ich letztens zum ersten Mal gehört habe ist "Bauklötzer" statt Bauklötze. Da brauchte ich eine Weile, um mich an das Wort zu gewöhnen - hatte ich noch nie gehört, folgt aber wohl dem gleichen Prinzip, wie Stock - Stöcker.

  • Stöcke. Stöcker hab ich noch nie gehört. Bei der Frage in der Überschrift hab ich mir gedacht, wieso kann man danach fragen, das ist ja wohl eindeutig. Mir war nicht klar, dass es da Unklarheiten geben könnte. :D

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Stöcke. Stöcker hab ich noch nie gehört. Bei der Frage in der Überschrift hab ich mir gedacht, wieso kann man danach fragen, das ist ja wohl eindeutig. Mir war nicht klar, dass es da Unklarheiten geben könnte. :D


    ja, ganz genauso ging es mir auch. Stöcke. Stöcker kenn ich gar nicht!


    LG
    kasimi