Mehrzahl von "Stock"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stöcke sind viele Stockdinger aber Stöcker sind die Dinger, die man beim Spazieren gehen sammelt und zum Stockbrot machen braucht und die wirklich in keinem Kinderleben fehlen sollten. ;)


    Will sagen: hier gibt es beide Ausdrücke.

    Hier genauso #ja

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • ich kenn als mehrzahl auch nur das wort "stöcke" ... "stöcker" hab ich bisher noch nie gehört ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Stöcke. Stöcker hab ich noch nie gehört. Bei der Frage in der Überschrift hab ich mir gedacht, wieso kann man danach fragen, das ist ja wohl eindeutig. Mir war nicht klar, dass es da Unklarheiten geben könnte. :D


    Da schließe ich mich an!


    Sonst gibt's noch Stega oder Stägen ;)

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Zitat

    Stöcke. Stöcker hab ich noch nie gehört. Bei der Frage in der Überschrift hab ich mir gedacht, wieso kann man danach fragen, das ist ja wohl eindeutig. Mir war nicht klar, dass es da Unklarheiten geben könnte. :D


    Unterschreib :D

  • Grammatikalisch richtig ist natürlich Stöcke - aber ich komme aus Norddeutschland, und wir haben als Kinder auch Stöcker gesagt.

  • Stöcke sind viele Stockdinger aber Stöcker sind die Dinger, die man beim Spazieren gehen sammelt und zum Stockbrot machen braucht und die wirklich in keinem Kinderleben fehlen sollten. ;)


    Will sagen: hier gibt es beide Ausdrücke.


    So isses, wenn ich es recht überlege..

  • Ich sag StöckeR :D #schäm (Komme aus norddeutschland)
    Hab meinen Mann mal gefragt: Gehstock, Gehstöcke ... Stöcker sind so kleine Äste ...

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Ich kenne nur Stöcker aus meinem Geburtsort. Hier in Münster ist wohl beides geläufig (glaub ich... so oft redet man ja jetzt auch nicht über Stöcke ;) )

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Stöcke sind viele Stockdinger aber Stöcker sind die Dinger, die man beim Spazieren gehen sammelt und zum Stockbrot machen braucht und die wirklich in keinem Kinderleben fehlen sollten. ;)


    Will sagen: hier gibt es beide Ausdrücke.


    Die Stöcke, die man sammelt, sind Steckerl :) Für Steckerlfisch und Steckerlbrot

  • Die Stöcke, die man sammelt, sind Steckerl Für Steckerlfisch und Steckerlbrot

    :D genau!

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Meine Deutschlehrerin hieß Stöcker :D


    Aber ansonsten gibt's hier auch Stöcke oder gleich Steggn...


    Ne, wenn dann Steckn, wir sind ja nicht in Frangn ;) *duck und weg*

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Ich kenne Stöcker und Stöcke für mehrere äste...
    Ich kenne auch Bauklötzer ;)


    Sprechen gelernt in Ostberlin, da waren Stöcker und Klötzer gängiger als Stöcke und Klötze....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Aufgewachsen bin ich mit der gramatikalisch richtigen Mehrzahl "Stöcke". Nach meinem Umzug nach BaWü hab ich "Stöcker" kennengelernt und es klingt irgendwie nett für mich, jetzt sag ich mal das eine mal das andere :)


    "Klötze" gabs in meiner Kindheit übrigens gar nicht. Wir haben Bausteine gesagt :D

  • STÖCKER natürlich #super


    Ich komme auch aus Norddeutschland und in unserer Region sagen sehr viele Menschen Stöcker. Mein Mann meinte eben ganz spontan auch Stöcker.


    Ich mache morgen mal eine Umfrage vor Ort 8)