Mehrzahl von "Stock"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kenne Stöcker und Stöcke für mehrere äste...
    Ich kenne auch Bauklötzer ;)


    Sprechen gelernt in Ostberlin, da waren Stöcker und Klötzer gängiger als Stöcke und Klötze....



    Genauso... nur etwas weiter südlich... aber auch Osten.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazzel ()

  • Ich kenne nur Stöcker aus meinem Geburtsort. Hier in Münster ist wohl beides geläufig (glaub ich... so oft redet man ja jetzt auch nicht über Stöcke ;) )


    In Münster (zumindest in westlichen Umland und vor 30 Jahren) sagt man/kind StöckeR ;)

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Stöcker ist ganz klar der Komparativ zu Stock,
    also stock-stöcker-am stöcksten
    :)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag Stöcke bzw. im bayrischen Dialekt "Steckn" wobei letzteres praktischerweise die Bezeichnung für Stock und Stöcke als Einzahl und Mehrzahl ist. #super


    ich unterschreibe hier und ersetze "bayrischen Dialekt" durch österreichisch.


    ansonsten wäre ich für stocks. ein stock, viele stocks.

  • Ganz klar Stöcke. Aber was ist die Mehrzahl von "Stock" im Sinne von Etage? Gibt es das Wort überhaupt im Plural oder muss man dann "Stockwerke" sagen?

  • Stöcker sind Stöcke, die man für etwas benutzt... zum stochern, stickern. Oder zum Herumlaufen - hier am westlichen Harzrand werden Menschen am unteren Ende der Gewichtsskala mehr oder weniger liebevoll als "Stöckerbein" bezeichnet. ;)
    Aber der hochdeutsche Plural von Stock ist Stöcke.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich kenne beide Begriffe. :D Mir ist durchaus klar, das die Mehrzahl von Stock laut Duden halt Stöcke sind.


    Meine Kinder und ich selbst auch als Kind finden aber grundsätzlich Stöcker. :D Oder wahlweise Stöckers. #ja Mein Mann behauptet auch, SO wäre das ja wohl richtig. ^^ #freu Heißt ja schließlich auch Bauklötzer. Nech... #ja #freu


    Wir sind beide aufgewachsen im Nordosten der Republik. :D



    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Stöcker habe ich noch nie gehört 8I Aber hier gibt auch sehr seltsame sehr regionale Ausdrücke... "Gib mir mal DIE blau, bitte." Beim malen... "Ich hab 5 kg abgeHOLT". Wo, beim Metzger? Nee, an Körpermasse! #hammer

  • ...immer diese sich auf sprachlichen Abwegen befindenden deutschen Menschen.... stöckeR is ja zum #kreischen ;)


    Ne, im Platt gibt s gar keine Stöcke! Meine beiden Omas und die Uroma sprachen platt, also hier auch Stöcker!

  • Stöcker sind Stöcke, die man für etwas benutzt... zum stochern, stickern. e.


    Da ist auch was dran. ... Oder die man im Wald findet, wie auch schon gesagt wurde. Es gibt da Äste, Stöckchen, Stöcker, aber keine Stöcke. Nö.

  • hier kann ich mich anschließen. und hinzufügen, dass für mich "stöcker" einfach nur falsch und nachgerade absurd klingt.


    genau
    und augenscheinlich lese ich zuviel im Forum, weil ich gerade (gaaanz kurz) überlegt habe, wie den die Mz von Bauklotz ist - was eine rein theoretische Überlegung ist, denn hier (Ö) sind Klötze "Stegge" und Mz=EZ.
    sowie Stegk die Mz von Stog (Baumstumpf oder vergleichbares) und Stegka (Ez=Mz) wohl die "Stöcker" sind, von denen hier die Rede ist.


    Dialekt ist doch was schönes!

  • Anderes Wort: gibt es eigentlich einen Plural von Sand?


    Bei uns wird am Main gerade wieder eine "Beachbar" aufgebaut und dort spielte eine Kind im Sand. Kein Sandkasten, auch kein Strand (ist auf einem Parkplatz, nicht direkt am Wasser. Und fragte dann später ihre Mutter ob es hier noch mehr "Sände" gebe.
    Ich wusste sofort, was sie meint, auch wenn ich das Wort lustig fand. Aber was wäre den korrekt gewesen? Oder gibt es keinen Plural von "Sand"?


    Gruß, gaagii


    Ach ja, OnTopic: Stöcke heißt das, aber als Kind habe ich auch Stöcker gesagt.....

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich gehör zur Steckn-Fraktion. :D Aber wenn ich hoch deutsch Rede heißt es: ein Stock, viele Stöcke.
    Bin gerade begeistert von dem Wort STOCK:D
    Es gibt den Spazierstock, die Spazierstöcke
    Genauso den Stockbrotstock, die Stockbrotstöcke
    Und den Bienenstock, die Bienenstöcke
    Den ersten Stock im Sinn von Etage, und viele Stockwerke
    Und dann gibts noch Kartoffelstock :D wie heißt da der Plural #gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️