Daumenlutschen abgewöhnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein Sohn, 7 1/2 nuckelt noch am Daumen. Nun waren wir wieder mal bei der Zahnärztin zur normalen Kontrolle und sie hat mir ans Herz gelegt ihm das Daumenlutschen abzugewöhnen, da es sonst zu Veränderungen am Knochen führen kann. Ausserdem würden so die Frontzähne nicht richtig herauswachsen #weissnicht
    Natürlich tut er sich damit sehr schwer, eine praktikable Lösung haben wir noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch einen ultimativen Tipp für mich?
    (Übrigens war ich auch Daumenlutscher als Kind und habe irgendwann von alleine damit aufgehört)

  • Hm. Kann nichts dazu beitragen aus Erfahrung.


    Allerdings fand ich den Kloeters Brief zu dem Thema sehr interessant. Er deckt ua auch nägelkauen mit ab wovon ich leider selbst betroffen bin und glaube dass viel gutes in dem Brief steckt.

  • Bei mir hörte es schlagartig auf, als ich eine lose Zahnspange bekam, da war ich so acht.

  • Bei mir hörte es schlagartig auf, als ich eine lose Zahnspange bekam, da war ich so acht.


    ja, das hat was! Auf die Idee wär ich gar noch nicht gekommen. Ich persönlich kenne aber kein Kind das mit 8 schon eine Spange hat, obwohl, wenn er so weitermacht vielleicht schon. Einen offenen Biss har er schon, aber der Zahnwechsel ist noch lange nicht abgeschlossen. Momentan tun sich eben die oberen zwei Frontzähne ein bisschen schwer, sie sind relativ kurz :S und nach dem Gespräch mit der Zahnärztin hab ich jetzt Angst dass die gar nicht mehr richtig runterwachsen #weissnicht das würde nicht wirklich schön aussehen #finger

  • ich glaube damit meint sie Veränderung am Kiefer, so wie ich das verstanden habe verschiebt sich zuerst der Oberkiefer und später noch der Unterkiefer. Aber so ganz habe ich das auch nicht Verstanden #schäm

  • Es gibt da so ein Zeug (stop'n grow), das trägt man auf die Nägel auf, wie Nagellack und das schmeckt sehr fies. Hat bei meinen Kindern sofort gewirkt. Bei meiner Tochter haben wir das auch erst gemacht, als sie 7 Jahre alt war und sie ist heute (11 J.) sauer, dass wir damit so lange gewartet haben. Sie muss jetzt eine Zahnspange tragen und hasst es! Viel Glück! #zaehne :)

  • Der Kieferknochen verschiebt sich und die Muskulatur der Zunge und auch der Lippen.
    Mein Ältester sollte damals eine Zahnspange tragen, aber der Kieferorthopäde hat uns gleich zur Logopädie geschickt, die Zungenmuskulatur korrigieren.
    Erst danach hat er die Behandlung aufgenommen, auch gleich sehr fies mit einem Gesichtsbogen, da ja erst einmal der Kiefer korrigiert werden musste.
    Es kann also schon ziemlich einschneidende Folen haben.
    Einen Tip zum Aufhören habe ich leider nicht #weissnicht

  • Ich hab mit 9 aufgehört, von einem Tag auf den anderen.
    Ausschlag gegeben hat die Schulzahärztin, die mich zur Kiferorthopädin schickte, die wiederum sagte, ich kann keine Spange bekommen, wenn ich noch lutsche - naja, hab ich halt am Abend einletztes mal genuckelt und es dann bleiben lassen.


    Ich weiß nicht, warum ich nicht früher aufgehört habe. Alle Überredungen, das Ekelzeug zum draufschmieren, Bestchungsversuche meiner Eltern - das hat alles nichts gewirkt.


    Ich hatte dann nach der losen Zahnspange und der abgeschlossenen Behandlung 5 Jahre später mit 17 nochmal für 2 Jahre eine feste Spange. Aber weder Probleme mit dem Kiefer, noch mit den Lippen oder der Zunge.
    Und alle sagen, ich hätte so schöne Zähne. Es muss also nicht übel ausgehen mit Daumenlutschern.


    Und ich bin froh, dass unser Sohn nicht nuckelt - aus eigener Erfahrung hätte ich alles darangesetzt, ihm den Daumen ab und den Schnulli anzugewöhnen, den wird man besser los als den Daumen.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich hab bis zur ersten Klasse sehr viel Daumen gelutscht, ich hatte eine regelrechte Lutschschwiele. Meine Eltern haben alles ausprobiert, solchen Nagellack, sie haben mir nachts den Daumen verpflastert - hat alles nichts gebracht.
    Bis in der schule eines Tages mein von mir vergötterter Klassenlehrer in der Stunde meine Lutschschwiele sah und ganz beiläufig fragte, ob ich denn etwa noch Daumen lutsche... das war mir so peinlich, dass ich ohne Probleme aufhören konnte.
    Ich hab dann ab der 5. Klasse für viele Jahre eine zahnspange tragen müssen, es wurde aber nie thematisiert, ob daran das Daumenlutschen schuld ist oder nicht.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Es gibt da so ein Zeug (stop'n grow), das trägt man auf die Nägel auf,


    Das Zeug hat mir früher meine Mutter auf den Daumen geschmiert und es hat NULL bewirkt, meinem Sohn habe ich das auch angeboten, aber er möchte das auf keinen Fall! Ihn dazu zwingen möchte ich eigentlich ungern weil ich ja früher in der selben Situation war und noch weiss, wie mich das unter Druck gesetzt hat. Je mehr Zeugs auf meinem Finger war desto häufiger habe ich Daumen gelutscht wenns wieder weg war.


    Einschlafen kann er mittlerweile ohne und auch sonst ist sein Daumen nicht oft in seinem Mund. Es ist vor allem Nachts im Halbschlaf oder morgens wenn er aufsteht. Pflaster haben wir auch schon versucht, funktioniert aber nur bedingt. Nun ja, ich werde es wohl weiter mit gutem Zureden und erklären versuchen, evt. mache ich schon mal einen Termin beim Kieferorthopäden, dann versteht er vielleicht noch besser warum das nicht gut ist für sein Gebiss :)

  • ich habe vor grundschulbeginn aufgehört, aber auch relativ lange genuckelt. meine zahnstellung ist ok. zahnspange hatte ich wegen meiner eckzähne, das hatte eher nix damit zu tun.
    meine schwester hat richtig viel genuckelt bis sie 9 war, und dann noch gelegentlich bis 11. sie hatte nie eine zahnspange, und sie hat die schönsten und geradesten zähne in der familie :)
    ich glaub, da ist mehr genetisch bedingt #weissnicht

  • ich habe vor grundschulbeginn aufgehört, aber auch relativ lange genuckelt. meine zahnstellung ist ok. zahnspange hatte ich wegen meiner eckzähne, das hatte eher nix damit zu tun.
    meine schwester hat richtig viel genuckelt bis sie 9 war, und dann noch gelegentlich bis 11. sie hatte nie eine zahnspange, und sie hat die schönsten und geradesten zähne in der familie :)
    ich glaub, da ist mehr genetisch bedingt #weissnicht


    Da kann ich mich anschließen, nur das ich nie einen Schnuller oder Daumen genommen habe. Trotzdem bekam ich eine lose und dann eine feste Zahnspange, während meine Schwester, die mit 9 aufhörte, am Daumen zu nuckeln, tolle Zähne hat und nie eine Zahnspange tragen musste.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • danke für eure Antworten, in dem Fall habe ich ja noch Hoffnung, dass er ohne grossen "Schaden" aus der Sache rauskommt. Wobei er grad gestern und heute wieder grosse Mühe hat beim Einschlafen darauf zu verzichten :| Ach, er tut mir leid, nicht einfach für ihn darauf zu verzichten.

  • Ich habe auch bis 7 am Daumen gelutscht und habe nie eine Zahnspange benötigt. :)


    Bei mir haben alle Ermahnungen nichts genutzt, ich habe dann heimlich und mit schlechtem Gewissen gelutscht.

  • also kloeters sagen ja, dass man solche "unarten" immer wieder mit worten billigen soll (du kannst soviel daumenlutschen wie du willst) ... aber es scheint, dass ihr da bisher wohl eh keine druck gemacht habt #weissnicht ... persönliche erfahrung kann ich weder von mir, noch von maulino beitragen. ich habe nicht daumengelutscht (soweit ich weiss), hatte allerdings jahrelang eine zahnspange für nachts.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Ich habe auch bis 7 am Daumen gelutscht und habe nie eine Zahnspange benötigt. :)


    Bei mir haben alle Ermahnungen nichts genutzt, ich habe dann heimlich und mit schlechtem Gewissen gelutscht.


    Hier unterschreibe ich einfach mal ganz faul :) Ich habe keine Ahnung mehr, was der Auslöser war zum aufhören, aber irgendwann war es von heute auf morgen vorbei mit dem Daumen...

  • warum ist das Daumenlutschen eigentlich, bis auf die Tatsache, daß man eventuell schiefe Zähne bekommt, gesellschaftlich so sehr verpönt? Es ist doch grundsätzlich nix schlimmes dran!? Andere Leute kauen Nägel, knabbern sich die Lippen ab, reißen sich die Haare raus ... da find ich Daumenlutschen noch ganz harmlos.


    Und zu den Zähnen und ihrem Wachstum kann ich nur sagen: Meine Tochter ist 6 und hat noch nicht einen Milchzahn verloren, das kindliche Gebiß bzw. dessen Entwicklung zu dem eines Erwachsenen ist doch lange noch nicht abgeschlossen. Mir scheint, die ZÄ macht da unnötigen Wirbel.
    Ich denke, wenn du mit "... das darfst du nicht mehr tun, weil sonst ... " kommst, dann kann das gut nach hinten losgehen und er macht`s dann eben heimlich.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • das kindliche Gebiß bzw. dessen Entwicklung zu dem eines Erwachsenen ist doch lange noch nicht abgeschlossen. Mir scheint, die ZÄ macht da unnötigen Wirbel.


    Seine Frontzähne sind schon draussen, insofern schiebt er diese durch das Daumenlutschen jetzt schon arg nach vorne, ebenfalls kann es durchaus jetzt schon Folgen für den Kiefer haben. Daumenlutschen in den ersten Jahren ist auch gar nicht schlimm oder verpönt, aber wenn bleibende Zähne kommen wärs halt einfach besser wenn nicht. Bis jetzt hat unsere Zahnärztin auch noch nie was gesagt aber nun sieht man bei ihm eben erwähnte Veränderungen.

  • ich denke es geht darum abzuwägen: wenn er sich so sehr schwer tut damit aufzuhören, jetzt sofort, und drunter leidet, dann würde ich ihm den Druck rausnehmen. Auch auf die Gefahr hin,daß er später mal ne Spange braucht, das wäre ja auch nicht so schlimm. Und es muß ja auch garnicht so weit kommen, wie hier einige aus Erfahrung berichtet haben.


    Edit: noch eine Frage: hat die Zahnärztin gesagt warum die Frontzähne durch`s Daumenlutshcen nicht herauskommen könnten? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen; er hat den Daumen ja wohl von der Kräfteverteilung haupsächlich am Gaumen und nicht direkt auf den vorderen Zähnen?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()