Umfrage Zahnwechsel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich meine es hängt damit zusammen, wann das Baby den ersten Zahn bekommen hat. Ob mit 4, 10 oder 15 Monaten machte dann später auch den Unterschied ob der erste Wackelzahl mit 5,8 , 6,5 oder über 7 Jahren kann.

  • Ich würde da nix röntgen lassen, das ist doch noch im Rahmen.
    Eigentlich ist das für die zweiten gut, wenn sie später kommen. Geringeres Kariesrisiko und mehr Platz, dh weniger Risiko, eine Zahnspange zu benötigen.


    Einfach nur, um es zu wissen, ohne akute Behandlungsoption? Nö.


    VIelleicht liegt es bei Euch auch einfach in der Familie, daß die Kinder später dran sind? Bei uns wachsen zB alle noch mit 20.

  • Ein Kind mit 5.5, eins mit knapp 7. Beim 7-jährigen hat keine Fachperson was gesagt von wegen Zeitpunkt. Nur das Kind selbst und die Klassenkameraden wurden langsam ungeduldig.


    Blöd wird es nur, wenn die bleibenden Zähne nicht tun, was sie sollen. Irgendwo quer wachsen, falsche Reihenfolge in der Zahnreihe oder so. Mein grosser musste vorgestern zwei Milchzähne ziehen lassen, um Platz zu machen für die Bleibenden. Die bleibenden Eckzähne wollten irgendwie vor die Schneidezähne #confused . Das war aber auch ohne Röntgen feststellbar, und das Kind ist schon neun.


    *edit*: oh, du wolltest noch wissen, ob Junge oder Mädchen: zwei Jungs.

  • Danke ihr Lieben, ihr beruhigt mich doch sehr ^^


    Ich glaube sowieso nicht, dass wir es vor nächstem Jahr noch mal zur Kontrolle schaffen, was sich bis dahin tut ist gut, ansonsten warten wir weiterhin ab #yoga

  • Ich meine es hängt damit zusammen, wann das Baby den ersten Zahn bekommen hat. Ob mit 4, 10 oder 15 Monaten machte dann später auch den Unterschied ob der erste Wackelzahl mit 5,8 , 6,5 oder über 7 Jahren kann.


    Mein Grosser hat mit 5 Monaten den ersten Zahn bekommen. In 4 Wochen wird er 7 und hat noch keinen Wackelzahn. Ich kann das also nicht bestätigen.

  • meine kinder haben alle erst sehr spät den ersten Zahn verloren.
    mit 6 jahren frühestens.


    tochter ist jetzt 12 und hat noch mind. 2 milchzähne (backenzähne)
    Sohn 2 ist jetzt 8 und hat bis jetzt 6 milchzähne verloren.

  • Mein Mittlerer hat auch erst spät Zähne bekommen, mit 11 Monaten. Den ersten Zahn hat er kurz nach seinem 7. Geburtstag verloren. Die Zahnärztin fand das nicht merkwürdig.

  • Mein Sohnemann Nr. 1 hat erst vor ca. 2 monaten die ersten beiden Schneidezähne verloren, war da auch etwa 6,8 Jahre. Zahnarzt hat nichts dazu gesagt, soweit ich weiß (Papa war mit und hat nichts Kritisches dazu berichtet!) Derzeit hat er auch keine Zähne, die kurz vor dem Ausfallen wären. Ich würde da jetzt auch nicht röntgen lassen. Die sind bestimmt angelegt! Möchte der mehr verdienen??? Zweite Meinung einholen vielleicht?!

  • Hier auch: Später Milchzahndurchbruch bei allen fünf Kindern, entsprechend später auch der Zahnwechsel. Bei den Michzähnen hat noch keiner was gesagt, allerdings brauchte unser Ältester dringend eine Zahnspange, da war es schon blöd solange bis zum sinnvollen Behandlungsbeginn zu warten. Er war letztendlich schon 13 bevor die Kieferorthopädische Behandlung überhaupt erst mal startete. Da waren seine Kumpels schon längst verdrahtet.
    Jetzt, Kind Nr. 2, unsere Tochter, auch hier müssen wir uns wieder länger als der Durchschnitt gedulden bis endlich 2/3 der bleibenden Zähne da sind.
    Bei uns scheints eine genetische Disposition zu sein. #weissnicht

  • Mein Sohn ist 6 Jahre und 6 Monate alt und es ist noch kein Wackelzahn in Sicht. Bisher hat's mich nicht beunruhigt.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trillian ()

  • Meine Tochter verlor den ersten mit über 6,5 Jahren, die damalige Zahnärztin berichtete von ihrem Sohn, der fast 8 war, als der erste wackelte und war überhaupt nicht besorgt wegen so etwas.

  • Ich kann bisher nur von einem Kind berichte. Sie ist gerade 7 geworden, kurz vorm Geburtstag hat der 1. Zahn gewackelt, kurz hinterher ist er rausgefallen. Bleibende Backenzähne sind noch nicht in Sicht. Zahnarzt ist entspannt.

  • Mein eigenes kind ist noch zu klein, aber mein Patenkind war auch so spät dran mit den bleibenden Zähnen, das hat damals aber eigentlich nur sie selbst gestört. Aber irgendwann kamen dann alle, hübsch langsam aber sonst unauffällig. Ich wäre auch noch entspannt. #ja

  • Hier 2 Jungs:
    Der Große hat mit knapp 7 den ersten Milchzahn verloren. Jetzt mit knapp 8 hat er 4 Milchzähne verloren, von denen 2 nachgewachsen sind und bei den beiden anderen gerade erst die Spitzen rausgucken. Also auch relativ spät, er ist aber auch klein und dünn.


    Der Kleine hat kurz nach seinem 6. Geburtstag den ersten Milchzahn verloren und der wächst jetzt gerade nach.

  • Hier 2 Jungs:
    Der Große hat mit knapp 7 den ersten Milchzahn verloren. Jetzt mit knapp 8 hat er 4 Milchzähne verloren, von denen 2 nachgewachsen sind und bei den beiden anderen gerade erst die Spitzen rausgucken. Also auch relativ spät, er ist aber auch klein und dünn.


    Der Kleine hat kurz nach seinem 6. Geburtstag den ersten Milchzahn verloren und der wächst jetzt gerade nach.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit "klein und dünn" zu tun hat. Mein Großer ist groß und dünn und hat noch alle Zähne, ein Kumpel ist klein und dünn und wird erst noch sechs, ist also fast ein Jahr jünger, und hat schon vier neue Zähne...

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • beide Kinder Spätzahner, beide hatten zur Einschulung keine Zahnlücke.
    Die 11 Jährige hat noch reichlich Milchzähne, unsere Zahnärztin sieht darin kein Problem, eher positiv

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Die beiden großen haben den ersten Milchzahn um den 7. Geburtstag herum verloren, der Kleine war früh dran, um den 5. Geburtstag herum.

  • Tochter 6 Jahre und 8 Monate, erster Wackelzahn, blieb 3 Monate am wackeln. Hat dann noch einen Zahn verloren, mit 7 auch noch zwei, jetzt mit 8 1/2 hat sie erst einen Zahn verloren. D.h bisher 5.


    Sohn wird im November 7, da wackelt nichts.


    Ich hatte mit 9 Jahren auch nur 6 Zähne verloren d.h wir lassen es ruhig angehen....