Europawahl 2014 - so wählt das Rabendorf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    meine ansichten stimmen 84,2 % mit denen von den grünen und linken überein, oder bin so doof um mit wahlomat umzugehen oder ist es reiner zufall?

  • davon ab, das ich wieder die linke wählen werde wie auch bei der letzten wahl, wundert es mich nicht das die afd zulauf hat.
    ich denke das ist einfach protestwählen weil die menschen sich im stich gelassen und verarscht fühlen.
    und ganz unrecht haben sie da nicht.

  • Ich denke, die AfD hat Zulauf vor allem von den Wählern, die eigendlich CDU/CSU-Wähler sind, sich aber Europamäßig nicht richtig vertreten sehen.
    Das hat vermutlich wenig mit verkappten Nazis zu tun, sondern ehr damit, dass es Schwarz-Wählern halt schwer fällt nach links auszuweichen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • die AFD äußert sich populistisch und offen fremdenfeindlich und ich bezweifle auch gar nicht, dass es in der CDU verkappte Nazis gibt, die jetzt AFD wählen.


    "Einwanderung braucht Regeln." ---> Populistischer geht es eigentlich kaum, denn jedeR, der klar denken kann, weiß natürlich, dass die Zuwanderung bei uns strengen Regeln unterliegt und jedeR, der ein bißchen weiter denkt, weiß, dass jeden Monat Flüchtlinge im mittelmeer ertrinken wegen Europas und Deutschlands Flüchtlingspolitik.


    "Gegen doppelte Staatsbürgerschaft´." (gebrochenes Wahlversprechen der CDU.): doppelte staatsbürgerschaft gibt es schon seit ewigkeiten für alle möglichen Menschen, z.B. Menschen mit Schweizer Staatsbürgerschaft.


    usw. usf.

  • Wir leben immer noch in einer Demokratie und meines Erachtens ist die afd nicht verboten. Somit darf das bashing wieder eingestellt werden :) ich finde es unglaublich, wie hier andere Menschen angegriffen werden, weil sie nicht links, grün, CDU wählen. 8I Und das im ach so toleranten rabendorf. Da sieht man wieder, wie weit das demokratieverständnis bei einigen reicht. Und fürs Protokoll - nein, ich gehe nicht wählen.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Ja, Poulaki, ich finde es auch nicht in Ordnung.
    Obwohl das ja noch harmlos ist. Ich erinnere mich das bei der letzten Wahldiskussion geäussert wurde Wähler bestimmter Parteien sollen verrecken. #augen


    Im Übrigen wähle ich links nicht aus Überzeugung, sondern in Ermangelung von Alternativen. :S



  • Wir leben immer noch in einer Demokratie und meines Erachtens ist die afd nicht verboten. Somit darf das bashing wieder eingestellt werden :) ich finde es unglaublich, wie hier andere Menschen angegriffen werden, weil sie nicht links, grün, CDU wählen. 8I Und das im ach so toleranten rabendorf. Da sieht man wieder, wie weit das demokratieverständnis bei einigen reicht. Und fürs Protokoll - nein, ich gehe nicht wählen.


    Genau, wir leben in einer Demokratie und deswegen ist es auch völlig legitim, seine Meinung und Kritik zu äussern.

  • a, Poulaki, ich finde es auch nicht in Ordnung.
    Obwohl das ja noch harmlos ist. Ich erinnere mich das bei der letzten Wahldiskussion geäussert wurde Wähler bestimmter Parteien sollen verrecken.



    Es ist die GRUNDLAGE einer Demokratie, die Aussagen von parteienvertretern nicht einfach hinzunehmen, sondern sie auf Wahrheitsgehalt und Intention hin zu überprüfen. Von verrecken habe ich nichts geschrieben und es bringt hier gar nichts, mir Dinge vorzuwerfen, die andere gesagt haben. Aber das ist möglicherweise einfacher, als sich mit dem auseinanderzusetzen, was ich geschrieben habe? Demokratie bedeutet NICHT, Aussagen der Parteien unwidersprochen zu lassen.


    Wie sieht es z.b. aus mit "Einwanderung braucht Regeln." oder dem Link, bei dem Aussagen der NPD und AFD verglichen werden? Wir können gerne darüber diskutieren.

  • Wir leben immer noch in einer Demokratie und meines Erachtens ist die afd nicht verboten. Somit darf das bashing wieder eingestellt werden :) ich finde es unglaublich, wie hier andere Menschen angegriffen werden, weil sie nicht links, grün, CDU wählen. 8I Und das im ach so toleranten rabendorf. Da sieht man wieder, wie weit das demokratieverständnis bei einigen reicht. Und fürs Protokoll - nein, ich gehe nicht wählen.



    meine toleranz endet genau dort wo ich die grenze zum faschismus überteten sehe - was die afd propagiert ist tiefbraunes gedankengut garniert mit einer priese bildung (im gegensatz zur recht stumpfen npd) und schick in nen anzug gepackt... dann können es ja keine nazis sein #augen

  • Demokratie heisst für mich auch, eben gewisse Dinge und andere Meinungen auszuhalten. Dazu gehört eben auch, dass NPD und AfD z.Bsp. NICHT verboten sind in Deutschland. Ob das jetzt tausende Leute doof finden, oder hoch und runter springen. Sie haben es zu akzeptieren.


    Ich könnte jetzt auch aufzählen, dass die Grünen früher gerne mal Kinder betatscht haben. Oder Rot-Grün HartzIV verbrochen haben. Oder uns in den Jugoslawien-Krieg hineingelogen haben. Ich könnte auch im Strahl kotzen, dass Frau Merkel seit x Jahren Bundeskanzlerin ist. Aber es scheinen eben viele Leute Frau M. dufte zu finden. Sie ist von der Mehrheit gewählt worden. Also habe ich das zu akzeptieren, ob ich das jetzt megascheisse finde, oder nicht. Punkt, Ende, Aus.


    Ansonsten müsste man halt in ein Land ziehen, wo eine Diktatur vorherrscht, dann können eben auch keine unwilligen Parteien gewählt werden.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Das darfst Du doch alles sagen? Genauso wie man sagen darf dass man die afd scheisse findet. Etwas demokratisch auszuhalten bedeutet doch nicht dass man zum Thema überhaupt nichts mehr sagen darf?

    • Offizieller Beitrag

    Demokratie heisst für mich auch, eben gewisse Dinge und andere Meinungen auszuhalten. Dazu gehört eben auch, dass NPD und AfD z.Bsp. NICHT verboten sind in Deutschland. Ob das jetzt tausende Leute doof finden, oder hoch und runter springen. Sie haben es zu akzeptieren.

    Was meinst du denn damit? Wie kann man es denn NICHT aushalten, dass die AfD nicht verboten ist? Man soll deswegen keinen Suizid begehen? Keine Depression kriegen? Ich finde die Afd zum Kotzen, aber selbstverständlich ertrage ich trotzdem, dass es sie gibt. #weissnicht
    Das heißt aber nicht, dass man deren Aussagen unkommentiert stehen lassen muss. Im Gegenteil, in einer Demokratie hat man letztlich die Bürgerpflicht sich umfangreich zu informieren und zu diskutieren, sodass man mindestens mal begründet wählen gehen kann. Und selbstverständlich gehört es auch in einer Demokratie dazu, dass man seine Ansichten anderen erläutert und zu überzeugen versucht. (Das ist genauso auszuhalten/zu akzeptieren - ich habe den Eindruck, dir fällt das schwer)

  • Mal was informatives und unterhaltsames für Europa:


    https://www.youtube.com/watch?v=JbCRW7C2tzY

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)