Stretchtücher - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich meine, für unser nächstes Kind unbedingt ein Stretchtuch brauchen zu müssen (noch ein Tragetuch?! meint mein Mann). Ich finde die Idee großartig, das Kleine rein und wieder raus zu bekommen, ohne jedes Mal neu binden zu müssen, damit alles ordentlich sitzt. Aber ich bin mir unsicher, welches... Ich kenne Mamas mit Moby-Wraps, der Boby-Wrap sah ähnlich aus. Das Didymos Jersey sieht online toll aus, ganz aus Baumwolle - ist der vergleichbar? Gibt's noch 'ne tolle Alternative, die ich noch nciht kenne?


    Falls ihr Erfahrungen mit Stretchtüchern habt, mögt ihr sie teilen?


    Ganz lieben Dank schonmal!


    Mamamiau

  • Das Problem bei den elastischen Tragetüchern ist, dass man sie wirklich genau und mit viel Kraft ordentlich festziehen muss. Eine vorgebundene Bindeweise ermöglicht aber kein genaues festziehen. Das Baby hängt also meist ungestützt in dem Tuch. Bei leichten Babys bis 4-5 Kilo kann das noch irgendwie gehen, aber wenn das Kind schwerer wird, sollte man die meisten elastischen TT nicht mehr benutzen.
    Wenn du keine Lust auf Binden hast, ist es besser, eine gute Tragehilfe, die Dir gut passt, zu nehmen.
    Wenn es unbedingt ein elastischen sein soll, empfehle ich Dir das von Ergo oder von je porte min bébé. Die sind vom Stoff her dicker und halten deshalb mehr Gewicht aus. Und dann ein Trageneratung, die dir zeigt, wie man ein solchen Tuch bindet. Es unterscheidet sich nämlich vom
    Binden anderer Tücher.

  • Wir haben diesmal bei unserem dritten Tragling das erste Mal ein elastisches Tuch für die ersten Monate gehabt, weil es uns eine Freundin wärmstens empfohlen hat.


    Wir hatten ein schnödes Be!Mama und waren beide, mein Mann und ich, begeistert.


    Unser Kind war von Anfang an schwer (geboren mit 4750 g) und wir sind auf unser altbewährtes Didymos umgestiegen, als unser Kind die 7 kg erreicht hatte.


    Gebunden haben wir die Wickelkreuztrage bei der die beiden senkrechten Bahnen innen an der waagerechten entlang laufen (hat die Trageweise einen Namen? "Innere Wickelkreuztrage" #weissnicht ) und unser Sohn "saß" immer super stabil im Tuch und war gut gestützt - sonst hätten wir es ja nicht genutzt und wären gleich umgestiegen.


    Ich fands toll und war ein bisschen traurig, dass die anderen beiden Kinder und wir nicht auch schon das elastische Vegnügen hatten.

    ich kann nicht nicht kommunizieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich war im ersten halben Jahr soooo dankbar, das Ding zu haben! Bis ca 6,5 - 7 kg ging das wirklich gut. Der Sommer war so heiß, oft habe ich nur BH und das Tuch "angezogen" in den ersten Wochen, das war wirklich praktisch. Aber wirklich lange nutzen kann man es tatsächlich nicht, das stimmt. Aber es war jeden einzelnen Cent wert in der Zeit.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich hab ein bykay Tuch. Auch total klasse und richtig gebunden in Ordnung. Super ist das bei der oben beschriebenen bindeweise die Babys ihren Kopf hinter den seitlichen Bahnen verstecken können.
    Klar schwerer Babys brauchen was anderes. Wir sind bei 6kg noch dabei.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich habe auch eins, ein Moby Wrap.


    Bei meiner Tochter habe ich es intensiv in den ersten 3 Monaten benutzt, sie hatte da noch keine 5 kg und das Tuch war gut gebunden und bot halt. Tolles Tragegefühl.


    Dann kam mein dicker grosser Sohn, mit 2 Monaten schon 7 kg, da war ein normales weiches Didymos besser zu binden, Moby Wrap war immer schlecht gebunden oder viel zu fest um angenehm für uns zu sein. Ich habe dann ein anderes elastisches Tuch probiert, das war ganz genauso schwierig.


    Zweiter Sohn war auch ganz schnell bei 7 kg, das ging auch nicht mehr.
    Ich werde es wahrscheinlich die ersten Tragetage beim vierten Kind benutzen und dann verkaufen.


    Ich würde bei schweren Babys zu einem weichen Sommertuch raten. Mein Indio ist ganz dünn und weich und lässt sich sehr sehr gut binden.



    Mein Fazit: kleines leichtes Baby, Früchchen oder so: Perfekt. Dicke Brummer: leider nicht.

  • Danke für all die Infos! Kinder in unseren beiden Familien sind klein, meine erste wog termingerecht 2560g und hatte die 7kg gerade mal mit einem Jahr erreicht. Das müsste sich also lohnen.


    Ich mag Tragetücher einfach so viel lieber als Tragehilfen, vor allem für die ganz kleinen, bis die Tragehilfen ordentlich sitzen ist der Tag vorbei (bei mir).


    Habt ihr die Tücher jedes Mal nachgezogen oder klappte das bei euch mit dem rein und raus nehmen auch so? Wäre einfach zu toll, mit einem quirligen Kleinkind daneben!

  • Also ich hab von rein raus ohne neu zu binden noch nicht gehört und kann es mir auch nixjt vorstellen!?


    Als die große zu schwer wurde (und uns zu warm im Sommer) sind wir auf den ergo umgestiegen.


    Jetzt hab ich auch noch ein gewebtes Tuch zur Auswahl :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich hab in den ersten 2-3 Monaten ein moby wrap verwendet und fand es toll - weil so schön weich und anschmiegsam. Nach ein paar Wochen fand ich für mich dann aber auch ein gewebtes (Didymos)tuch bequemer weils Kind zu schwer wurde.
    Man muss halt wirklich akkurat binden - ich hab auch jedes Mal neu gebunden.

  • Hallo :) ich hab noch ein Hoppediz Petrol mit Sonne vorne drauf, nur kurz beim ersten Kind benutzt, da wir wohl immer große schwere Kinder bekommen :)
    Bei Interesse, schick mir doch eine PN :)

  • Ich hatte beim zweiten Kind eins und fand es ziemlich fummelig mit dem Vorbinden. Damit es gut stützt, muss das Tuch relativ eng vorgebunden werden, und dann ist es schwierig, das Baby gut rein und raus zu bekommen. Und ich sehe auch immer wieder Babys in elastischen Tüchern, wo die Mutter den Kopf mit der Hand stützen muss, denn gerade in dem Bereich ist es schwer, so ein Tuch wirklich fest zu bekommen.


    Ich hatte übrigens ein BaliBaby Stretch, das lässt sich gut "normal" binden, weil es nicht ganz so sehr nachgibt wie viele andere elastische Tücher. Ich habe mal bei einem Test mitgemacht, da war das eins der festesten.


    Was hingegen wirklich schnell ging und was ich gerade im Sommer geliebt habe, war mein Ring Sling: Nur eine Schicht Stoff ums Kind (und um mich), und das Rein und Raus geht wirklich ratzfatz. Braucht halt etwas Übung, aber das ist ja beim Tuch nicht anders. Und ein Sling ist sogar für Frühchen geeignet, weil sie gut gestützt werden. Bei kleinen, leichten Babys fällt es auch gar nicht so auf, dass die Belastung nicht symmetrisch ist. Ich habe bis ca. 7 kg regelmäßig im Sling getragen und die Trageseite abgewechselt, das ging auch gut.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)