Windelfrei trotz keiner Anzeichen und langer "Sitzdauer"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    finde das Windelfrei-Thema sehr interessant. Unsere Hebamme hat uns auch davon erzählt als sie die Nachsorge gemacht hat. Leider hat sich unser kleiner Mann ja anfangs so steif gemacht, dass man ihn gar nicht hätte abhalten können. Mittlerweile bin ich am überlegen es mal auszuprobieren. Oder vllt. dann lieber Stoffwindeln zu testen (ich weiß: kann man beides nicht vergleichen)!?


    Ehrlich gesagt kann ich auch keine Anzeichen von ihm feststellen. Manchmal wird er ruhiger kurz bevor er Pipi macht. Vorm Stuhlgang pupst er öfters aber das tut er ja auch so mal. Oft macht er sein Geschäft auch während des Essens (da möchte ich ehrlich gesagt nicht mit anfangen ihn abzuhalten). Meine Frage: verlernen die Babys das Zeichen geben wirklich? Und lernen sie es dann später noch mal wenn man dann irgendwann anfängt? Und sollte ich ihn einfach mal zwischendrin abhalten und gucken ob er dann Pipi macht?


    Außerdem macht Stubsi auch gern sein großes Geschäft, wenn er irgendwo dran rum lutschen kann (vorzugsweise an einem unserer Finger). Das geht ja dann schlecht beim Abhalten... Und er braucht oft sehr lange und mehrere "Anläufe". Kann man ihn dann ruhig die ganze Zeit über abhalten und wartet bis er fertig ist?


    Vielen lieben Dank schon mal für ein paar Tipps von euch! #sonne

  • Mit 7 monatem ist es, so finde ich, schwieriger mit windelfrei anzufangen, aber es ist moeglich..


    du kannst ihn ja wenn er muss oder macht auf den topf setzen..und ihm zur ablenkung etwas zu lesen anbieten..
    vielleixht muss er ja nach zeit
    und jedesmal wenn du oder dein mann pinkeln gehen nehmt ihn doch mit..

  • Hallo Odette,
    erst mal lieben Dank für deine schnelle Antwort!
    Leider haben wir einen kleinen Hibbelmann zu Hause, der nicht lange stillsitzen kann (bzw. sitzen alleine sowieso noch nicht hinbekommt). Von daher kann ich auf Zeit in der Hinsicht leider nicht spielen :(

  • Ok..hmm und wenn du dich mit ihm setzt
    ich habe so kleine toepfchen und sitz dann durchaus mit den kleinen in der kueche bzw im spielzimmer
    also ich halte sie ab ueber den topf..


    wie wickelst du denn sonst?
    Ein guter zwischenschritt waere naemlich von wegwerfwindeln zu stoffwindeln aber ohne ueberhose damit man sofort merk wenn sie gepinkelt haben...

  • Momentan wickeln wir noch mit WWW. Ich möchte aber schon seit längerer Zeit auf Stoffwindeln umsteigen (bisher hat mich nur die super große Auswahl abgehalten). Allerdings fand ich die Idee des windelfreis von Anfang an irgendwie interessant und schlüssig. Vor allem auch schön, weil es ja die Kommunikation verbessert/festigt.


    Ja, das ist ein guter Vorschlag ihn dann einfach immer mitzunehmen und abzuhalten. Er ist generell sehr interessiert daran was wir großen Leute so machen und vllt. gefällt es ihm ja auch in die große Toilette zu machen, wenn er weiß, wofür sie da ist und warum Mama immer so oft darauf sitzt #pfeif

  • Huhu,
    Vielleicht verringert sich auch die Zeit, die er braucht durch das Abhalten. Wir haben mit windelfrei begonnen, weil das Männlein morgens von 5 bis 7 im Bett rumwühlte und nicht groß machen konnte. In der dritten Nacht habe ich ihn abgehalten und lag um 5:05 wieder im Bett, Baby schlief seelenruhig. Also ich würde es einfach mal wagen.


    Wegen Stoffwindeln würde ich ein Testpaket vorschlagen, das bieten die meisten Shops an, ich habe bei Wickelglück.de getestet und dann meine Favoriten bestellt. Oder du holst dir direkt sowas wie Moko aus Shops für Windelfreizubehör. Das Männlein trägt zu Hause auch oft Unterhosen (auch wenn die noch zu groß sind) bzw. Spucktücher in einen "Windelgürtel" eingespannt. Ist die 0€ Variante ^^

  • Tausend Dank für den Tipp mit den Stoffwindeln zum Leihen! Da werde ich mal schauen.


    Und unser Stubsi hatte auch eine Phase wo er nachts nicht schlafen konnte wegen großem Geschäft. Allerdings hat sich das wieder gegeben. Ich befürchte ja auch, dass er dann gar nicht weiß was ich von ihm will wenn ich ihn übers Klo halte!? Aber ich werde es mal probieren.


  • Und unser Stubsi hatte auch eine Phase wo er nachts nicht schlafen konnte wegen großem Geschäft. Allerdings hat sich das wieder gegeben. Ich befürchte ja auch, dass er dann gar nicht weiß was ich von ihm will wenn ich ihn übers Klo halte!?


    War auch meine Befürchtung. Hat aber wirklich auf Anhieb geklappt.
    Bei uns hat sich das Problem in der Nacht auch wieder von selbst gegeben, aber da waren wir schon "drin". Nachdem es in dieser ersten Nacht geklappt hat, hab ich es auch tagsüber probiert, denn da wusste ich auch, wann er muss (nach jedem Stillen zu der Zeit).
    viel spaß beim testen!

  • Naja, wir hätten wohl wirklich von Anfang an bei unserem Kleinen anfangen müssen. Er versteht nicht so ganz, dass er dann Pipi und Kacki machen kann, wenn ich ihn abhalte. Ich habe das Unterfangen also erst mal auf Eis gelegt.


    Dafür testen wir nun fleißig die Stoffis. Für die Nacht sind sie für unseren Vielpiesler leider nichts. Aber für tagsüber werde ich mir wohl wirklich mal ein paar kaufen. Also noch mal ganz herzlichen #danke

  • Für die Nacht sind sie für unseren Vielpiesler leider nichts.

    Alles eine Frage des Systems. Meine Tochter musste ich damals mit Stoff wickeln, weil es keine WWW gab, die bei ihren Pinkelmengen nicht kapituliert hätte. Da muss man natürlich ein wenig tricksen, aber es geht definitiv, wenn man möchte ;)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wie habt ihr das Problem denn dann gelöst?


    Ich dachte ja jetzt sogar, dass man vllt.eine WWW nimmt und eine extra Saugeinlage von den Stoffwindeln reinlegt #gruebel

  • Es braucht nur die richtige Windel ;)
    Was hast du denn an Windeln und Überhosen, dann kann man ggf. sinnvoll kombinieren und für die Nachtwindel aufstocken.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die sind auch toll, zumindest die V4 von den Totsbots. (Die V3 halten bei meinem nur mit fetten Zusatzeinlagen dicht.)
    AIO-Windeln werden *selten* für die Nacht genommen, wobei es bei uns durchaus mal ging. Saugstärker für lange Nächte ist aber die Kombi aus einer suagstarken Höschenwindel, Zusatzeinlagen nach Bedarf und einer Überhose.
    Ich benutze für nachts gerne Wollhöschen von Disana: weich, bequem und absolut atmungsaktiv. Sie brauchen aber bei uns 2-3 Wochen Gebrauch, ehe sie so dicht sind, dass sie über Nacht gehen. Das dichteste Wollhöschen ist der Wolwikkel Amsterdam. (Den nicht zu klein bestellen, wenn er über die Nachtwindel soll!)
    Wenn du lieber eine Mikrofaser-ÜH möchtest, wäre die Totsbots-Flexiwrap meine ÜH der Wahl für die Nacht, weil sie weich ist, breite Bündchen hat, nicht einschneidet und auch gut über ein dickes Nachtwindelpaket passt :) Dicht ist sie auch und sie fühlt sich überhaupt nicht nach Plastik an.


    Nun zur Windel: ich benutze meist die Bamboozle: weich, bequem und schön saugstark!
    Möglich sind auch Bindewindeln, in die man entsprechende Einlagen legt (je nach Auswahl kann man damit für unsagbar kleines Geld wickeln, wenn man als Einlagen z.B. gebrauchte Mullwindeln benutzt oder übrig gebliebene Handtücher in passenden Größen).
    DER Geheimtipp für Vielpinkler ist die Lenya Faltwindel. Das Falten (Drachenfaltung, wird mit Snappy geschlossen ) ist einfacher als es auf den ersten Blick aussieht und mit einer zusätzlichen Einlage plus dem Wolwikkel hast du ein Paket, das auch 24 Stunden dichthalten würde. Bei meiner Ältesten war das DIE Rettung, weil keine WWW mehr über die Nacht hielt.


    Einlagen wirst du vermutlich auch brauchen.
    Eine regelrecht hysterisch saugende Einlage ist die Mikrofasereinlage von Milovia. Irre, was da rein geht 8I  
    Hanf eignet sich auch sehr gut, weil Hanf viel Nässe speichert. Eine Prefold taugt auch super als zusätzliche Nachteinlage, und Prefolds kann man immer gebrauchen, weil sie mit einer Capri-Überhose zusammen eine prima preiswerte und sichere Windel ergeben.
    Wenn du Mullwindeln hast: Auch die gehen prima als Nachteinlage in die Windel :)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mit der Lenya Faltwindel komme ich nicht klar. Die bekomme ich gar nicht in einer Überhosen, weil sie so extrem dick gefaltet ist (gerade beim Drachen). Vllt. fehlt mir auch die Übung!?


    Die Bamboozle hält irgendwie tagsüber schon nicht richtig. Da bräuchte ich die für nachts glaube ich gar nicht zu testen #confused
    Ich weiß aber auch nicht, welche das genau ist. Was hat es überhaupt mit diesen Vs auf sich? Sind das Größen?


    Die Wolwikkel Amsterdam finde ich aber auch ganz prima.

    • Offizieller Beitrag

    V3 und V4 sind die Versionen. V3 ist die Vorgaengerversion der aktuellen AIO (all-in-one, also Ueberhose und Saugkern./windel in einem) von Totsbots.


    Hmmmm, wie legst du denn die Bamboozle an? Laeufts irgendwo raus oder ist sie einfach wirklich triefend nass vollgepieselt?
    Ansonsten wollte ich noch loswerden, dass ich des oefteren mitbekomme, dass die achso phaenomenale Saugkraft von Pampers und Co dazu verleitet, einfach nur noch wenige Reifenwechsel am Tag durchzufuehren - ich finde das ist jedoch Grad ein Vorteil der Stoffis, dass man sie oft wechseln muss. So liegt dein Sueser ja viel weniger in seinen Ausscheidungen herum.

  • Na, wenn die Bamboozle nicht dicht hält, kann es ja fast nur an der Überhose liegen, oder? Vielleicht ist die in der falschen Größe eingestellt?
    Bei uns hält die Bamboozle locker die ganze Nacht.

  • Ja, ich finde auch, dass das ein Vorteil von den Stoffwindeln ist. Das man da quasi "gezwungen" ist öfters zu wechseln (was ich aber sowieso auch immer mag bzw. ihn auch zwischendrin dann ganz ohne mal für eine halbe Std. oder so rumkrabbeln lassen).


    Also ich hatte ja das Testpaket von Wickelglück. Da war eine braune Bamboozle dabei. Keine Ahnung welche Version das war #weissnicht Ich hatte ja auch mehrere Überhosen zum Testen da. Die haben bei anderen Windeln auch gehalten. Und ich meine ich habe sie richtig angezogen. Sie waren halt richtig super duper voll gesogen an der einen Stelle. Und selbst wenn die ÜH hält: er liegt dann ja richtig lange in dem Nassen - finde ich nicht so einen angenehmen Gedanken. Hätte da schon lieber etwas, was mehr aufsaugt. Er ist nämlich wirklich nicht nur ein Viel-Piesler sondern ein Extrem-Viel-Piesler (gerade nachts, wenn er ständig stillt) ^^


    Wobei ich bei einigen Windeln, die ich zum Testen hier hatte auch teilweise das Problem hatte, dass die vorne irgendwie nicht saßen. Also die sind dann irgendwie vorne rum viel zu knapp gewesen (der Saugkern hat viel zu weit hinten gesessen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Kleine (ca. 9 kg) zu groß für die Windeln ist (die sollen ja schließlich bis 15 kg oder so gehen) #confused Wickel ich da so verkehrt? Aber viel Spielraum habe ich auch nicht, weil hinten am Popo muss ja auch was drüber, da kann ich ja nicht alles nach vorne hoch ziehen #gruebel

  • Dass das Baby die nässe spürt, ist ja der Sinn der Sache - daher werden sie ja meist schneller trocken als mit WWW. Weil sie einen Zusammenhang zwischen: Blase voll - Pipimachen - Hose nass erkennen.
    Viele denken ja "nass= wund", aber das redet Pampers uns ein ;) (Meiner war noch nie wund.)
    Eher ist es eine Überlegung, ob das sehr saugstarke Zeug in den WWW die Haut reizt, weil es der Haut Feuchtigkeit entzieht. Im Pipi liegen sie so oder so, bis man wickelt. Entweder im nassen Stoff oder im in Gel umgewandelten Pipi in WWW. Aber Pipi bleibt Pipi.


    Wenn man von WWW "kommt" muss man sich wirklich etwas umgewöhnen. Die WWW sitzt ziemlich "hoch" im Rücken, die meisten Stoffwindeln aber sitzen eher "auf der Hüfte". Beim Jungen holst du recht viel der Windel nach vorne. Probier ein bisschen herum.
    Ich mach dir mal zwei Fotos vom Sitz - meiner hat knappe 10 Kilo.


    V3 oder V4 betrifft nicht die Bamboozle sondern nur die AIOs von Totsbots.
    Die Bamboozle braucht ne Überhose. Kann es sein, dass die Überhose nicht ganz passte? Die Bamboozle ist recht breit, manche Überhosen sind dafür zu schmal, dann schaut ein Stück Bamboozle irgendwo raus und es wird nass.
    Möglich ist auch, dass deine Bamboozle noch zu neu ist - Bambus braucht einige Wäschen, bis es gut saugt.


    Das hier ist eine Bamboozle auf mittlerer Einstellung mit der Einlage gefaltet im Hauptnässebereich
    Nachts mache ich zwei dicke Einlagen rein, dann nehme ich die größte Einstellung (alle Druckknöpfe offen). Und eine gut eingetragene Disana-Wollhose drüber.



    Und das ist eine Totsbots AIOV4

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also wie gesagt finde ich das mit dem Nässe-Empfinden ja genauso wie du beschrieben hast, hetereocephalus. Unser kleiner Mann hat da auch gar nicht so das Problem mit (nur wenn dann der Body und das Laken schon nass wird weil die Windel ausgelaufen ist). Aber wenn die Windel wirklich picke packe triefend nass ist: sollte man die da wirklich 12 Std dann drin liegen lassen? Und nicht doch lieber etwas saugstärkeres nehmen?


    Obwohl ich ja wirklich was falsch gemacht haben muss, denn die Bamboozles werden ja sonst richtig gelobt (gerade als Nachtwindel).


    Danke noch mal fürs Aufklären mit den V's und so - ich muss mich da erst mal in die Materie reinarbeiten ;)


    Ich muss die Windeln heute leider wieder zurückschicken, daher kann ich sie nicht noch mal testen. Aber ich werde sie vllt. noch mal mit sauberen und trockenem Popo noch mal kurz drüber ziehen und gucken wie die dann sitzt. Aber ich meine das kommt so ungefähr mit deinen Fotos hin... Und eingetragen/ eingewaschen müssen die auf jeden Fall sein. Sind wie gesagt welche zum Testen und sehen nicht neu aus.


    Ansonsten werde ich mir wahrscheinlich sowieso ein paar verschiedene kaufen und wenn welche dann wirklich partout nicht bei uns funktionieren kann ich sie ja weiterverkaufen.