Habt ihr Warnwesten im Auto?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr Warnwesten im Auto? 120

    1. Ja, griffbereit vorne (Tür- oder Handschuhfach) (59) 49%
    2. Ja, im Kofferraum beim sonstigen Notfall-Zeug (55) 46%
    3. Nein (3) 3%
    4. Keine Ahnung (2) 2%
    5. Ganz anders... (1) 1%

    Hallo,


    nachdem ich mich gerade mal wieder über unseren Carsharing-Anbieter gewundert habe, dachte ich, ich mach mal ne Umfrage draus. ;)
    Gewundert habe ich mich, dass unser Anbieter zwar darauf achtet, dass in jedem Auto ein komplettes Notfall-Set vorhanden ist, inklusive Warnwesten, die ja in Deutschland nicht verpflichtend sind, soweit ich weiß. Aber die Warnwesten liegen standardmäßig im Kofferraum, auch bei ganz neuen Wagen, wo das höchstwahrscheinlich nicht am lockereren Vorfahrer liegt, so dass man im Fall des Falles das Teil nicht vor dem Aussteigen anziehen kann. Nachdem Aussteigen auf der Autobahn mein absoluter Horror ist - ich habe im weiteren Umfeld zwei sehr fiese Unfälle damit mitbekommen -, würde ich das niemals ohne Warnweste tun. Neulich hatten wir auf der Autobahn einen Platten auf der linken Seite, da war ich heilfroh, dass wir jeweils darauf achten, die Warnwesten nach vorn zu räumen vorm Losfahren.
    Also, wie haltet Ihr das bei Euren eigenen Autos?


    Liebe Grüße!
    Henrietta

  • Gerade hab ich kein Auto und leihe mir manchmal das von Eltern oder Schwester. Aber bei denen sind die warnwesten vorne, bei meinen Eltern unterm Beifahrersitz bei der Schwester im Handschuhfach. Ich hatte auch immer zwei im Auto und hatte sie auch nicht im Kofferraum.

  • Wir haben sie im Handschuhfach.


    Ich finde es auch bei Pausen während längerer Autofahrten praktisch, wenn die Kinders an der Raststätte auf die Toilette müssen. Fiel mir letztes Jahr an anderen Urlaubskindern auf dass die um ein x-faches besser zu sehen waren.

  • bislang im kofferraum. aber nach dem lesen hier will ich das mal überdenken. ich kam gar nicht darauf, vorne einen platz zu suchen.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • mit zwei paar Handschuhen in einer Tüte griffbereit unter dem Fahrersitz

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Ich habe auch vorne in der Tür bzw. im Handschuhfach angeklickt, aber sie sind vorne in der Tasche hinter dem Beifahrersitz, vom Fahrersitz aus also sehr gut zu erreichen. Alles andere finde ich völlig sinnlos. Wenn ich mich erst in Gefahr begeben muss um die Gefahr zu bannen macht es keinen Sinn...

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

    • Offizieller Beitrag

    Gerade gestern erst habe ich ein paar Leute auf dem Seitenstreifen hin- und hergehen sehen, ziemlich nah an der Fahrbahn - was an der Stelle gut anders gegangen wäre - und ohne Westen. Ich fand das sehr gefährlich.
    (Sie waren offensichtlich ansonsten mit aller nötigen/möglichen Hilfe ausgestattet, so dass wir nicht auch noch angehalten haben.)

  • wir haben glaub ich sechs Warnwesten im Auto. #schäm
    ok, klingt viel, ABER ich neige dazu anzuhalten und zu helfen, wenn es kracht und da finde ich es sinnvoll, die Dinger in den Seitenfächern, im Kofferraum UND im Handschuhfach zu deponieren. (man weiß ja auch nie, wenn man selber in einen Unfall verwickelt wird, wo das eigene Auto Schaden nimmt. Hinten, vorne, seitlich, das kann ja überall hin sein.

  • Danke fürs Bewusstmachen, ich hab mir da nämlich ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, wo ich die lagere. Und dass mehrere Westen auch Sinn machen, ist mir auch noch nicht in den Kopf gekommen, aber stimmt natürlich!

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • 2 Stück unterm Beifahrersitz mitsamt Notfallapotheke und Warndreieck!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • mit zwei paar Handschuhen in einer Tüte griffbereit unter dem Fahrersitz


    Ganz genauso ist es bei uns auch. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ja, seit unserem Italienurlaub vor zwei Jahren. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau, wo mein Mann die hingelegt hat #angst ...ich hatte sie nach dem Kauf in den Kofferaum zu dem anderen Notfallzeug gepackt...muss ich ihn mal fragen.