stillerfahrung von Zwillingen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr!


    Ich brauch Eure Hilfe!
    Unsere Zwillinge sind jetzt 7 wochen und ich am ende mit meinen Kräften.
    Wie war es bei euch mit stillen?
    meine zwei Jungs stillen stündlich bis 1,5 stündlich. Haben schon alles durch .dazu kommt noch das einer sehr ruhig ist und der andere nur weint weint weint. Schnuller wollen sie absolut keinen. und wenn er so arg weint lässt er sich nur an der Brust beruhigen. Das heißt,eigentlich bin ich am Dauerstillen.
    dazu kommt noch,das ich noch einen 4 jährigen Sohn hab,also nicht die Zeit zum 24 h stillen. :(


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? und wenn ja wie habt ihr es durch gestanden?
    Ich kann so nicht mehr lang! ;(


    Bräuchte bissl- Aufbau,das wird schon-Hilfe-


    liebe Grüße Mamsi

    ...liebe Grüße mamsi



    J.04/08 P.+P.06/12 und ein Sternchen 09/10

  • Huhu!


    Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Jungs, die sind ja noch ganz frisch. :)
    Ich kann mich noch lebhaft dran erinnern, dass ich im 2. Montag regelmäßig alles hinschmeißen wollte, ich sicher war, das Dauerstillen nicht zu packen und spätestens morgen nicht mehr nur ab und zu mit Flasche nachzufüttern (mein Mädl hat am Anfang das Stillen nicht richtig hinbekommen, deshalb haben wir 2 Monate lang zugefüttert). Ich war nur müde, nur erschöpft und mit den Nerven echt am Ende. Aber! Es ist besser geworden. Nicht so schnell wie ich es gern gehabt hätte, aber mit - wenn ich mich richtig erinner - etwa 10 Wochen war es deutlich besser. Und im Nachhinein kommt mir die Zeit, die sie ständig trinken wollten, gar nicht mehr so lang vor...aber wenn man mittendrin steckt fühlt es sich ewig an, ich weiß. Und es schlaucht so. ;( Ich hatte auch noch eine Große dabei, die furchtbar zu kurz gekommen ist, und dachte, ich würde nur mehr stillen und tragen, tragen und stillen, nichts weiter.


    Durchgestanden hab ich es durch meinen Unwillen, mehr Fertigmilch als nötig zu geben, und die Hoffnung darauf, dass es irgendwann so einfach wird wie mit der Großen: entspanntes Stillen, das für alle angenehm ist. Und durch meinen Mann, der hier sein Studium vernachlässig hat und auch ständig am Tragen und Bekuscheln war. Und durch BERGE an Schokolade. ;)


    Wenn sie keinen Schnuller mögen, lassen sie sich vielleicht mit dem kleinen Finger kurz beruhigen? Damit konnte ich meine manchmal ein Weilchen beruhigen, wenn ich gar nimmer konnte. Und sonst hab ich öfter mal eins im Sling liegend gestillt, da konnte ich mich immerhin noch bewegen und was anderes machen, nicht viel, aber immerhin. Auch wenn die Wiegehaltung nicht so empfehlenswert ist, für uns war es eine wirklich wichtige Lösung, um nicht im Sitzen festgenagelt zu sein, Stunden über Stunden. Und durch die Bewegung dazu hat sich grad mein Mädl leichter beruhigt. Wie ist das denn bei deinen Jungs, lassen sie sich gern tragen? Könnte der kleine Dauerweinende sich ev. besser beruhigen, wenn er noch mehr am Körper getragen wird, falls er das nicht eh schon wird?


    Viel kann ich sonst leider grad nicht raten (ich dachte, als ich die Antwort angefangen hätte, ich wüsste so viel zu erzählen, und jetzt fällt mir nix ein #schäm ), nur ganz viel Kraft schicken und dir raten: halt durch! Ein bisschen noch! Es wird besser! #sonne

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Gnomeline ()

  • Hallo Gnomeline,


    Ich danke dir für deine schnelle Antwort.Du hast mir mit deiner Antwort schon ganz arg viel geholfen. Einfach das wissen,das es besser werden wird,weil ich ja auch nicht wirklich aufgeben möchte.Nicht nach der Zeit die wir schon durchgestanden haben.
    Mit dem Finger haben wir es auch probiert,führt wie alles andere nur zu noch mehr Protest und schreien bis er blau wird. #kreischen
    Tragen tun wir sie beide, meine Mann und ich, fast den ganzen Tag im Bondolino. Also wenn mein Mann daheim ist.auch er vernachlässigt sein Studium arg.sonst hab ich einen immer auf dem Bauch. ins Tuch lässt sich der weinende nicht binden,er macht sich arg steif.Aber das tragen minimiert das weinen wenigstens so,das ich nicht gleich ganz verzweifel. ;(  
    Zehn Wochen klingt nach Hoffnung!!! #freu


    Danke und liebe Grüße

    ...liebe Grüße mamsi



    J.04/08 P.+P.06/12 und ein Sternchen 09/10

  • PS: Schoki macht meinen Jungs massivst Bauchweh! leider!!! :(

    ...liebe Grüße mamsi



    J.04/08 P.+P.06/12 und ein Sternchen 09/10

  • Ich hatte kein Geschwisterchen aber ich erinnere mich dass ich quasi immer gestillt habe. Jedenfalls hat es sich so angefühlt. ;(


    Ich kann Dich total verstehen. Es wird besser und dass wir es mit dem Stillen durchgehalten haben war oft meine Rettung. Ich wäre sonst mit den Fläschen verrückt geworden und teuer ist es auch. :wacko:


    Ich drücke Dir die Daumen.


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

    Einmal editiert, zuletzt von emmlapo ()

  • Ich hab nicht komplett und außerdem auch pumpgestillt, aber die Lütte ist auch eine sehr nähebedürftige Zwergin gewesen und ist es immernoch. Viele Wochen sind wir in den Nächten im Wiegeschritt den Flur auf und ab.


    Geht dein älteres Kind in den Kindergarten? Dann lege dich wenigstens tagsüber immer mit zum Schlafen, wenn die Kleinen das tun. Ich fand den Schlafmangel am schlimmsten.

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • Hallo


    Ich hatte ähnliche Gefühle am Anfang. Wochenlanges ständiges stillen.. ja so fühlt es sich an wenn ich heute daran zurückdenke. Auch meine grosse Tochter war vier als die Zwillinge zur Welt kamen, auch sie kam viel zu kurz. Ich weiss dass ich wirklich oft dachte, wie es möglich sein soll das alles zu schaffen. Ich war manchmal richtig verzweifelt ob der ganzen Dinge, die eigentlich zu tun waren und ich NICHTS machen konnte ausser rumsitzen.


    Mein Durchbruch war irgendwann dass die Jungs eben größer wurden und es irgendwann gut ging, sie nacheinander einfach stillen zu können (auch so nach 10...12 Wochen?). So hatte ich nur ein Kind zur zeit an der Brust und habe ähnlich wie Gnomeline mit dem Sling schrieb irgendwann alles mit stillendem Kind an der Brust machen können. Schön fand ich das nicht, aber es ging. Ich glaube ich habe auch nur von Tag zu Tag durchgehalten in den schwierigen Zeiten....


    Viel Kraft für dich!!!

  • Ohja, Zwillinge sind anstrengend. Bei uns war es so, dass die Jungs nur an der Brust oder im Tragetuch (aber auch da bitte nur in Bewegung) zufrieden waren. Ablegen ging gar nicht.


    Ich habe eigentlich immer im Tandem gestillt. die Jungs schliefen so ein. Es ist hilfreich, wenn man sich mit Stillkissen so eine halbwegs bequeme Position auf der Couch baut, sodass man so mal eine Zeit aushält.


    Mit 12 wochen wurde es bei uns langsam besser.


    Ich war aber sehr froh, dass ich mich nicht zur Flasche überreden ließ, weil das wahrscheinlich auch nicht viel weniger anstregend gewesen wäre. Aber die vielen späteren Vorteile wären weggefallen.

  • Hallo und erstmal Herzlichen Glückwunsch. #blume


    Unsere Zwerge waren damals 10 Wochen zu früh und bekamen im Krankenhaus erst ne Magensonde und anschliessend die Flasche. Nachdem ich sie zu Hause hatte, hab ich sie ganz gestillt.


    Das mit den Flaschen und Pumpen ist ein heftiger Aufwand, so war ich froh, dass ich sie beide an die Brust bekommen habe.


    Alle 1,5 Stunden stillen, war normal. In Pausen hab ich der Grossen das Abendbrot gemacht, weil ich ab 18 Uhr von der Couch nicht mehr wegkam. Cluster Feeding... Es war einfach nur schrecklich, manchmal.


    Unser Sohn war ein Schreikind, niemand nahm mich ernst. Manchmal so schlimm............


    Fazit war, bei beiden (bzw. auch der Grossen) lag KISS vor. Das sollte man unbedingt abklären lassen. Und das bitte nur bei den absoluten Fachleuten. Wir sind bei Dr. Arndt in Bad Sassendorf, schau mal unter manmed.info. Dr. Sacher soll auch gut sein.


    Allerdings war S. auch nocht stark fehlsichtig, was erst später rauskam. Er hatte vermutlich ewig Kopfweh.


    Geholfen haben ihm die Fisher Price Schaukel Papasan (hätte ich noch da, natürlich gebraucht) und für die Kleene ne Hängematte mit Federwiege.


    Was ich mir viel zu spät besorgt habe, war ein ordentliches Zwillingsstillkissen.


    Und dann gibt es z.B.: noch wellcome, die helfen einem Ehrenamtlich. Ich hab mich geziert, dort anzufragen. Heute wünschte ich, ich hätte es einfach getan.


    Durch unsere Twins habe ich gelernt, nach Hilfe zu fragen und sie auch anzunehmen. Das war sehr lehrreich.


    Die Zeit mit Twins kann manchmal so hart sein, da geht es echt ums Überstehen. Wenn du dafür mit der Flasche oder sogar Pre- Nahrung füttern musst, dann find ich das absolut in Ordnung. Es hilft ja nix, wenn man einfach nicht mehr kann. Heute denke ich ab und an, dass ich beides hätte machen sollen. Aber die Twins hatten das mit dem Flasche trinken ganz schnell verlernt.


    LG und halt die Ohren steif

  • Hallo und erst mal Herzlichen Glueckwunsch :)


    Wir hatten am Anfang eine Kuschelecke im Wohnzimmer aufgebaut, also Isomatten und Decken auf dem Fussboden, wo ich die Kleinen ablegen konnten dass sie dabei waren. Zum Stillen habe ich mich dort immer hingesetzt, genug Kissen drum herum und wenn moeglich beide gleichzeitig gestillt.


    Ich hatte kein anderes Kind, habe aber dabei auch schon mal was gelesen, vielleicht kannst Du in der Zeit Deinen grossen Sohn einfach mit dazu nehmen und mit ihm ein Buch lesen, oder ein Hoerbuch hoeren.


    Ablegen ging bei uns auch nur, wenn ich direkt dabei war (am Anfang), also hat sich halt alles im Wohnzimmer abgespielt.


    Ansonsten wuerde ich auch noch mal in Richtung Kiss abklaeren lassen.
    Wir hatten auch lange Schreiphase, bis wir dann zur Physiotherapie sind und danach hatte ich ein ganz anderes Kind (und habe mich geaergert, dass ich unseren Arzt nicht schon frueher gedraengt habe mir eine Ueberweisung zu geben). Also lieber einmal zu viel abklaeren lassen, bei uns hat es echt gut geholfen.


    Eine Babyschaukel hatten wir auch, leider erst spaeter, das ist auf jeden Fall ein Versuch wert.


    Und wenn Du die Moeglichkeit hast Hilfe zu bekommen, annehmen.


    Ich war immer total froh, wenn jemand da war und mir in den schlimmsten Schreiphasen einfach mal ein Kind abgenommen hat, dass ich mal durchatmen konnte, oder eben in Ruhe mal duschen, einen Kaffee trinken oder aehnliches konnte.


    Vielleicht hast Du ja auch jemanden, der ab und an mal eine Runde mit den Zwillingen spazieren gehen kann, dass Du Exklusivzeit mit Deinem Sohn verbringen kannst.


    Alles Gute!

  • Hallo Ihr!!!


    vielen lieben Dank für die vielen Antworten!


    Kiss haben wir abklären klassen. waren bei einer sehr guten Physiotherapeutin. seit vier Wochen sind wir bei ihr in Behandlung.
    Ein Zwillingsstillkissen haben wir extra gekauft, und wir haben ein ganzes Kuschelzwillingsstillzimmer einschliesslich Spielzeug für den großen. Hier verbringen wir die meiste Zeit. was es grad nicht besser macht. ist das mein Großer sehr eifersüchtig wird auch mit dem stillen. kein Buch kein Spiel kann helfen. Immer will er kuscheln wenn ich stille.
    Ich schwanke zwischen durchhalten und ich kann nicht mehr wie heute vormittag.
    Sie schlafen auch fast nimmer. mal ne halbe Stunde. aber so wie Babys schlafen sollten tun sie es nicht. soviel zum hinliegen am vormittag. keine Chance.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfen.


    Hilfe haben wir wenig,jetzt ist Oma grad da für ne woche. aber der Große will nicht weg von mir. und sonst haben wir keine Verwandten hier. Oma wohnt auch 600km weit weg. Leider!!! :(



    liebe Grüße Mamsi

    ...liebe Grüße mamsi



    J.04/08 P.+P.06/12 und ein Sternchen 09/10

  • Ach mensch du Arme, ich kann total mit dir mitfühlen!! Ich war die ersten Wochen auch ganz ganz ofzt kurz davor aufzugeben! Meine Zwillinge sind sehr unterschiedlich. Unsere "Schnute" war schon immer ein Kind mit sehr starken Bedürfnissen. Er hat viel geweint und war eigentlich nur ruhig wenn er an der Brust war. Ich hab mich morgens auf meinen "Stillplatz" gesetzt und hab da gesessen bis mein Mann wieder von der Arbeit kam. Selbst wenn ich nur mal kurz auf Toilette bin, hat das eine Kind geschriehen. Stillabstände hatten wir höchstens 1,5h. Ich war echt kurz vor dem Durchdrehen und hab mich gefragt ob es das wert ist... Ich hab eigentlich ausschließlich Tandem gestillt, denn einen warten zu lassen war nicht drin.


    ABER: Es wird tatsächlich besser! Die Stillabstände werden länger und ganz ehrlich, das Stillen war oft meine Rettung. Ich sah es irgendwann als eine Art Auszeit. Wenn alles drunter und drüber ging hab ich mich zurückgelehnt, einen rechts an die Brust, den anderen links, Augen zu und durchatmen :)


    Ich hatte allerdings kein Geschwisterkind, das ja auch noch Bedürfnisse hat... Das ist natürlich nochmals ne ganz andere Nummer.


    Du kannst schonmal echt verdammt stolz auf dich sein, was du bisher geschafft hast! Ich schicke dir ganz viel Kraft! Es ist sehr sehr kräftezehrend aber es wird besser!

  • Hi Ihr
    hier ein kurzer zwischenbericht.
    Wir stillen immernoch. immernoch zwischen 1,5 bis 2 stündlich. und sind heute 3 Monate. ich baue jetzt einfach drauf,das es besser wird wenn sie essen dürfen. ;) dann wird alles besser!!!


    liebe grüße

    ...liebe Grüße mamsi



    J.04/08 P.+P.06/12 und ein Sternchen 09/10

  • Hallo,


    meine haben auch alle 1,5 Stunden bis spätestens alle 2 Stunden stillen wollen. Nach Einführung der Beikost mit ca. 6 Monaten hat sich die Stillhäufigkeit bis heute (jetzt 8 Monate alt) von 12 - 14 mal täglich auf 5-6 mal täglich reduziert, wobei in der Nacht noch ca. 2 mal gestillt wird. Natürlich gibt es Ausnahmen bei Zahnungsschmerzen etc., aber eher selten.


    Es geht also alles vorüber. - Mut zusprech-.


    Liebe Grüße


    Cala

  • Hallo,


    Jetzt möchte ich mal die zeit nutzen euch zu berichten wie es uns geht.
    Die twins sind nun elf!!!!Monate alt(wo ist die zeit hin?)
    Wir stillen noch immer.
    Und noch immer recht viel! Aber es wurde alles viel besser als ich es einfach angenommen habe wie es ist. N Stillrythmus hatten und haben wir nicht. Ganz nach Bedarf.
    Unsere Zwerge sind leider oft krank mit Fieber und so, was die Beikost oft sehr uninteressant gemacht hat.
    Trotzalledem mag ich noch nicht an abstillen denken. Immer öfter kann ich es nun auch mal genießen als kleine Kuscheleinheit. Man hat schon so wenig Zeit zum kuscheln...


    Liebe Grüße


    Und danke Denise!!!

    ...liebe Grüße mamsi



    J.04/08 P.+P.06/12 und ein Sternchen 09/10

  • Liebe Mamsi


    jetzt nehm ich mir endlich mal die Zeit, dir zu antworten.


    Ich finde das ganz toll, dass es mit dem Stillen immer noch so gut klappt. Ich hab unsere Twins bis letzten Oktober gestillt und dann aber abgestillt, als sie ca. 3,5 Jahre waren. Ich konnte einfach nicht mehr.


    Seitdem schlafen sie durch. #laola


    Wenn deine Zwerge so oft krank sind, dann hat euch das Stillen sicher oft geholfen.


    Bei unserer Grossen hat es uns mit Sicherheit so manchen Krankenhausbesuch erspart.


    Du brauchst ja auch gar nicht ans Abstillen denken ;), es war bei uns so oft die einzige Möglichkeit, beide zur Ruhe zu kriegen. Ich würde es immer wieder so machen.


    Ich wünsche euch alles Gute