Wann gehen Eure 9-Jährigen ins Bett? Input gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kleinchen ist erst acht, aber sie schaut auch Logo und das davor, dazu soll ich aber schon im Nachthemd sein, sonst geht der Fehrseher bei mir nämlich nicht an ;)
    dann gehts Zähneputzen und ins Bett
    sie darf dann aber noch lesen, Hörbuch hören oder mit dem IPod spielen
    Aber ich will dann nix mehr hören und sehen, d.h. sie soll bitte in ihrem Zimmer bleiben, dann ist Elternzeit
    (natürlich darf sie in Ausnahmefällen kommen, oder nochmal aus Klo)
    das klaptt in der Regel auch gut, häufig erzählt der IPod dann dem schlafendem Kind noch Geschichten :D


    Am Freitag darf sie dann meist noch den Film nach Logo schauen, da kann sie dann aber am Samstag auch ausschlafen


    Liebe Grüße
    Angie

  • Unsere noch 9 Jährige macht sich kurz nach 20:00 Uhr fertig , ab 20:30 soll sie oben im Kinderbereich sein, klappt mal besser, mal schlechter, da kann sie dann eigentlich machen wie sie will, meist macht sie gegen 22:00 uhr das Licht aus, aber da sie meist eher wach ist als sie müßte, ist es für Alle o.k.

  • Mein 9jähriger geht nach 21 Uhr hoch in sein Zimmer. Schläft dann meist vor 22 Uhr. Bis dahin liest er.
    Aufstehen um 6.45 Uhr.
    Ich habe versucht mir den Druck zu nehmen (und ihm) und lasse ihm gerade mehr Freiheiten.
    Noch klappt es, dass er weitestgehend fit ist am Morgen. Und dass er am Wochenende auch mal bis 8 Uhr schläft.


    "Streng" werde ich, wenn er nach 22 Uhr alle paar Minuten noch mal auf Toilette geht und andere Kleinigkeiten will und immer wieder zu mir kommt.
    Das hat kein Ziel und wird dann immer schlimmer. Auf ihn ein gehen, hat keinen Zweck.
    Da "meckere" ich rum. Leider ist es das einzige das klappt.


    lg
    Mimi

  • Hier gibt es zwischen 18 und 19Uhr Abendessen, dann wird werden alle Kinder (8,5,1 Jahre) bettfertig gemacht.


    Den Kleinen stille ich allein im Schlazimmer.
    Mann liest den 2 Großen noch was vor. Ich gehe noch mal zu ihnen, wenn der Kleine schläft. Spätestens ab 20Uhr ist jedes Kind alleine in seinem Zimmer.
    Die 8jährige liest ... keine Ahnung wie lange #gruebel
    Die 5jährige spielt leise, guckt Bücher an, kommt zum obligatorischen Abend"kack" wieder raus #augen und spätestens 21:30-22Uhr ist auch bei ihr Ruhe. Ich habe es aufgegeben, sie zum Schlafen zu "zwingen". Aber wir Eltern haben dann "Abend" und machen keine Bespaßung mehr.
    Frühs sind sie alle 3 spätestens 7Uhr wach. Ohne Wecker. Mit guter Laune. Auch am Wochende. #hammer #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    unser großer wird im juli neun. unter der woche sind die hier so um 20 uhr bettfertig. danach wird vorgelesen, gekuschelt. im moment haben sie eine hörbuch zum einschlafen-phase oder es wird gelesen/sich bücher angekuckt . um 21 uhr geh ich wieder hoch und schalte den cd-player aus. bis dahin sind die beiden meistens schon eingeschlafen. wenn einer noch wach ist, ist es eher der kleine, der nie viel schlaf gebraucht hat.
    aufstehzeit ist 6:30, was ohne weiteres klappt.
    in den ferien und am we dürfen sie aufbleiben wie sie lustig sind, ab 21 uhr sind die aber oben und sollen sich leise beschäftigen.

  • Ziel ist, dass meine beiden Großen, knapp 9 und knapp 7,um 20 Uhr bettfertig sind und wir dann noch lesen oder spielen.


    Realität ist, dass beide meist erst so um 20:30/20:45 wirklich fix und fertig im Bett liegen, dann fällt lesen meistens flach :( .


    Sie sollten um 21 Uhr schlafen, nachdem, wie sie morgens allerdings aus den Federn kommen, sollten sie besser um 20 Uhr schlafen, was aber kaum zu schaffen ist und wohl in dem Alter auch irgendwie doof ist.


    Das Ganze bezieht sich auf unter der Woche, am Wochenende ist es mir relativ egal, wann sie ins Bett gehen.

  • Unsere 9-jährige muss (leider früh ins Bett). Ist sie einmal übermüdet, wird ihr übel und dann kann sie erst recht nicht mehr einschlafen.
    Deswegen geht bei uns das Licht in der Woche schon um 8 Uhr aus (um 6:30 müssen sie aufstehen, die Große ist aber meist früher wach).
    Im Winter war das früh ins Bett gehen kein Problem, jetzt im Sommer würden wir eigentlich den Tag länger nutzen wollen, aber bringt ja nichts...


    Ich freu mich schon auf die Sommerferien. Nach ein paar Wochen hat sie vielleicht wieder auf späteres Aufstehen umgestellt, dann kann sie auch abends länger wach bleiben.


    Wir lesen meistens der 9 und der 7 jährigen noch etwas vor, wenn sie bettfertig sind, dannach können sie sich noch ruhig im Bett (oder zumindest im Zimmer) beschäftigen, bis das Licht ausgeht.
    Die Kleine bekommt ein eigenes Schlafritual.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Wir haben hier einmal 5 einmal 8 und einmal 10 Jahre. Der Große muss um 20.20 Uhr Licht ausmachen. Wobei das demnächst wohl 20.30 wird, weil es eh so nicht immer hinkommt.
    Ritual ist übertrieben. Abendessen, hochgehen Zähneputzen, umziehen, vorlesen / lesen / bisschen reden, Gutenachtkuss.


    Die Kleineren sind jeweils etwa 10 Minuten früher dran mit Licht aus. Theoretisch... ^^

  • Oh, hier machen aber viel Kinder sehr spät das Licht aus. Und sind jünger als mein Großer.


    Sind die nicht total müde am nächsten Tag? Der Große (11) soll gegen 20:30 Uhr das Licht ausmachen (unter der Woche) und schläft dann meist gegen 21.00 Uhr ein. Um 6:45 ist Wecken angesagt und das teilweise schon mühsam.
    Die 8jährige macht meist gegen 20.00 Uhr das Licht aus und hat wirklich oft Mühe morgens raus zu kommen.


    Hm, mal überlegen.


    LG


    Sabine

  • Für meinen Geschmack ist es momentan hier einen Tick zu spät, da es morgens aber so halbwegs rund läuft mache ich keinen Stress. Hinzu kommt, dass das jüngere Kind offensichtlich einen geringern Schlafbedarf hat.


    Bettfertig / im Bett sein normalerweise um 20:00, dann noch vorlesen, Licht aus um 20:30. Momentan liest die Kleine (7) laut vor, danach noch ein Stückchen von uns. Tochterkind dreht sich um und ist binnen Minuten eingeschlafen. Der Große (9) liest inzwischen meist selbst und findet gerne mal kein Ende. Donnerstag habe ich ihn um 21:30 noch lesend "erwischt". Aufstehzeit für die Kinder ist bei uns um 6:45 an Schultagen.

  • Unsere Tochter wird bald 8 und sie geht ca. 8.30 Uhr ins Bett. Sie darf dann noch lesen oder CD hoeren, solange sie moechte. Morgens muss sie ca. 6.30 Uhr aufstehen, am Wochenende steht sie auf, wenn sie wach ist.