Radroutenplaner?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ihr wisst doch immer alles. :D


    Wir wollen im Sommer mit den Rädern nach Ostfriesland fahren - Startpunkt ist in der Nähe von Dortmund/Unna. Ab irgendwo hinter Münster würden wir den Emsradweg fahren wollen, aber da müssen wir ja erst mal hin. Jetzt such ich mir die Finger wund, ich finde natürlich tolle Seiten zu Emsradweg, Dortmund-Emskanal-Radweg, Seseke-Radweg, König-Alfons-der-Viertelvorzwölfte-Radweg (:D ), alles mögliche. Aber eigentlich will ich das ja nun kombinieren. Von hier zum Dortmund-Emskanal-Radweg, dann auf den Emsradweg, in Ostfriesland dann wieder auf irgendsoeinen anderen Radweg usw. Das KANN doch nicht sein, dass es da nix gibt. Ich will das ungefähr planen, weil mir vorschwebt, dass wir so'n Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft mitbuchen, denn der Weg ist zwar das Ziel, wir wollen aber dann am Zielort noch 'ne gute Woche im Ferienhäuschen von Freunden verbringen. Dafür muss ich aber ungefähre Ziele haben. Und möglichst dann auch anklickbare Unterkünfte. #ja Ich bin alt und verwöhnt, ja, doch. Ist so. *seufz*


    Außerdem regt mich auf, dass ich nichts passendes finde. #pfeif


    Und ja, natürlich kann ich mir einfach eine Karte nehmen. Das wäre dann Plan B. #motz


    Tipps? #pro

  • Vielleicht könntest beim ADFC Glück haben, dass die dir da helfen. Wollt ihr denn campen oder gehen auch teurere Unterkünfte?
    Die Verbindung ist tatsächlich nicht auf den 1.Blick so ersichtlich. Ich hatte letztes Jahr mal geguckt, ob wir von Münster aus über den Emsradweg radeln können. WIr campen aber nur und nehmen das komplette Gepäck selber mit. Daher gehen nur kurze Strecken und da gibt es tatsächlich etwas Probleme kleine Campingplätze dann auch zu finden. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem andersartig gelagert. Mit Gepäcktransport habe ich mich noch nie befasst.
    Ich meine der ADFC hätte auch so einen Bed and Bike Katalog.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    • Offizieller Beitrag

    #danke schon mal. (Ich hab nach Abschicken gemerkt, dass ich ein bisschen wirr geschrieben hab, weil zwischendurch das Telefon klingelte und ich danach dringend weg musste. #versteck )


    Wir wollen nicht campen. Normalerweise machen wir Campingurlaub (allerdings mit Wohnmobil), die Radtour hab ich meinem skeptischen Mann so lange ans Ohr gequatscht, bis er die Idee gut fand. Inzwischen freuen sich alle (Kinder sind 9 und 13) total drauf, uns ist schon klar, dass das nicht mehr lange dauert, bis zumindest die Große lieber mit Freundinnen weg will ;) ). Allerdings sind wir jetzt alle auch nicht so die Hardcore-Sportler, wir wollen es eher gemütlich haben und nicht zu sehr an unsere Grenzen gehen und unterwegs auch mal was sehen oder irgendwo, wo es schön ist abhängen und die Seele baumeln lassen. :D Daher war mein Kompromiss, dass wir uns halt so Bed&Bike Unterkünfte suchen und uns das Gepäck transportieren lassen. Ich dachte, so 50 km pro Tag sind okay, danach können wir zwar vielleicht noch, wollen aber vermutlich nicht mehr. Im Osterurlaub (Provence, Tagestouren) war das auch so die magische Grenze, nach ca. 40 km hatte in der Regel keiner mehr Lust).


    Ich war in erster Linie überrascht, dass ich nicht mit +/- 17 Klicks eine nette Seite gefunden hab, auf der wenigstens die Routen mit Überschneidungen und so angezeigt werden.


    Ich guck mal und suche weiter. Es ist sehr ungewohnt, dass ich einen Urlaub planen muss, aber irgendwie auch nett, mal so zur Abwechslung. :)


    #danke schon mal - und wer noch Rabentipps hat - gerne, her damit!!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben seit Kurzem (die weltbeste Ehefrau hat es meinem Mann geschenkt) so einen Fahrradnavi. Den gab es beim Kaffeeröster und man kann alle möglichen Karten aus dem Netz runterladen. Wäre so was vielleicht eine Idee?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969