Outfit für Vorstellungsgespräch - was trägt man da? Und Frage zum Bewerbungsanschreiben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Noch ne Frage an die klugen Raben: Wie bewertet Ihr diese Formulierung im Zeugnis?


    Aufgrund ihrer kooperativen und hilfsbereiten Art ist Frau Schnitte ihren Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen eine geschätzte Partnerin. Dank ihrer freundlichen und unkomplizierten Art ist Frau Schnitte bei unseren Kunden und Geschäftspartnern sehr beliebt und geschätzt.


    Ich finde das liest sich ein bisschen wie "hat in allen Hierarchieebenen rumgepoppt." Hab ich aber gar nicht. (Wäre sicher strategisch klüger gewesen, aber ich bin nicht der Typ dafür.)
    Kann das so stehen bleiben? Oder könnte das falsche Rückschlüsse zulassen?

  • Vorab: ich bin da keine fachfrau, rein aus dem bauch würde ich sagen: ich hoffe, es gibt an anderer stelle ein ausführliches lob deiner fähigkeiten? Es geht bei dieser passage nur ums zwischenmenschliche, ja?!


    Das mit den vorgesetzten fänd ich ok, aber das "unkompliziert" würde mich stören. Das klingt so, als könntest du kein hochdeutsch oder so ;)

  • Ja, meine Fähigkeiten werden vorher in zwei Absätzen gelobt.


    Ich bin auch unsicher, ob ich unkompliziert im Zeugnis gut oder doof finde. Wobei es echt stimmt, ich bin ziemlich unkompliziert und bevorzuge auch mal den kleinen Dienstweg, wo es grad passt. Hochdeutsch kann ich als gebürtige Hannoveranerin. :D

  • Es gibt diverse Internetseiten, die Formulierungen im Arbeitszeugnis übersetzen helfen.
    Google mal, da findest Du sicher was.

  • warten ist nicht mein hobby... wenn das ergebnis wenigstens positiv ausfällt, versöhnt mich das aber mit der warterei.

  • ca 2 wochen haben die gesagt. die sind noch nicht um.
    laut internet sind keine versteckten bosheiten im zeugnis.
    foto lad ich morgen oder so (=wahrscheinlich naechstes jahr) mal hoch.

  • ich ueberliste jetzt das Universum, indem ich so tue, als haette ich den job schon und bueroklamotten kaufe. ha.

  • Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich die Absagen immer als erstes fertigmache. Also nur Mut #knuddel.