Outfit für Vorstellungsgespräch - was trägt man da? Und Frage zum Bewerbungsanschreiben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gerade habe ich eine Bewerbung fertig gemacht. Nur noch nicht abgeschickt. Aber das mache ich auch gleich, wenn ich sie zum 45. Mal Korrektur gelesen habe und wenn ich Eure Tipps zur Frage ganz unten gelesen habe. Zwischen dem 38. und dem 39. Korrekturlesen rief meine Mutter an und fragte, was ich denn zum Vorstellungsgespräch zu tragen gedenke, wenn ich eingeladen werde (wovon ich ausgehe, da im Anforderungsprofil im Grunde mein Name stand.) Tja. Mein letztes richtiges Vorstellungsgespräch war vor 15 Jahren und 30 kg. ICH HAB NIX ANZUZIEHEN!


    Es ist ein Job im Bereich Vertrieb und Marketing in einem naturheilkundlichen Pharmaunternehmen. Und das Gespräch wird voraussichtlich im Sommer stattfinden (sie suchen ab sofort und im Moment ist es lecker warm hier.)
    Ist Kostüm/Hosenanzug da Pflicht? Und muss es eine Bluse sein, oder gehen auch andere elegantere Oberteile? In Blusen fühle ich mich wahnsinnig unwohl, ich habe große Brüste und einen im Sitzen ziemlich ausladenden Bauch, da klafft es immer zwischen den Knöpfen auf. Im knopflosen Oberteil fühle ich mich wohler, aber ist das zu leger? Mir sagte mal eine Bewerbungstrainerin, für das Bewerbungsfoto seien Blusenkragen und Blazer unumgänglich. Gilt das auch für das Vorstellungsgespräch?


    Vielleicht sind ja Personalreferenten oder Pharma-Erfahrene unter den Raben, die mich da beraten können?


    Hosenanzug mit leichtem, schicken Oberteil? Was für Oberteile? Ich mag Tuniken, schön figurumspielend, aber ist das nicht auch zu leger? Luftige Stoffhose und Oberteil ohne Blazer, wenn es zu warm ist?Oder Sommerkleid mit Blazer?
    Was für Schuhe? Offene Schuhe sind im Business-Leben ein No-Go, oder? Wären Peep Toes erlaubt? Oder was sonst? Ballerinas oder Pumps? Handtasche oder Aktentasche?
    Kaufen müsste ich eh alles neu. Im letzten Job war eher casual Look angesagt und selbst der Kram ist mir zu klein geworden. #schäm Mein Schuhschrank besteht aus Turnschuhen, Stiefeln und Sandalen und einem Paar Pumps, in denen ich keine zwei Meter unfallfrei gehen kann. Handtaschen besitze ich auch nicht, nur Rucksäcke. Oh Mann, ich brauche einen Kleinkredit zum Shoppen...


    Ach, und nimmt man die Bewerbungsmappe nochmal in Papierform mit zum Gespräch, wenn man alles nur elektronisch geschickt hat?



    Und dann brauche ich noch einen Tipp für eine ganz doofe Situation. Ich hatte dort schon angerufen und ein paar Fragen gestellt, um herauszufinden, ob eine Bewerbung erfolgversprechend wäre (Stelle für Vollzeit ausgeschrieben, ich kann aber nur 30 Std.) Und habe mir zwar den Namen der Person auch mehr oder weniger gemerkt, aber es ist ein Name, der in verschiedenen Schreibweisen möglich wäre. Und ich habe nicht nochmal nachgefragt. #hammer
    Weder auf der Homepage der Firma noch auf Xing finde ich den Namen der Personalreferentin. In der Anzeige steht nur die Adresse der Personalabteilung, ohne Namen. Richte ich die Bewerbung jetzt an "sehr geehrte Damen und Herren" oder muss ich nochmal anrufen um die Schreibweise des Namens herauszufinden, damit ich die Bewerbung persönlicher gestalten kann? Was ist peinlicher, nochmal anrufen oder die Bewerbung einfach unpersönlich an die Adresse der Anzeige schicken? Kacke.


    Waaah. Ich hatte irgendwie gedacht, ich bleib bis zur Rente mit 70 im alten Job oder gewinne im Lotto und muss mich nie wieder mit sowas rumärgern. Aber die Stellenanzeige war einfach zuuuuu attraktiv, ich MUSS mich da bewerben! Helft mir!

    • Offizieller Beitrag

    Ich steh ja unterdessen auf Seiden(misch)feinstrick für Vorstellungsgespräche - und andere offizielle Anlässe, die keine Bergschuhe erfordern. ;)
    Ich kombinier die gerne mit einem Kostümröckchen, Hosenanzug wäre aber definitiv schön.
    Riesenvorteil: das Zeug knittert nicht! Es gibt tolle Farben und win schönes Tuch oder ein Cardigan passt immer. Das Material wirkt aber eindeutig edel, es glänzt ganz dezent.
    Ich hab': seriös grün, tatkräftig blau und leger-leicht verwaschen jeansblau. Je nach Arbeitgeber :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Huhu,


    ich drück schon mal Daumen! :)


    Zu der Kleidungsfrage weiß ich leider nichts, aber wegen des Anschreibens: ich fände es als Empfänger total nett von Dir, wenn Du vorher nachfragst, wie man den Namen richtig schreibt und würde nicht denken, dass Du Dich damit zum Ei machst. Oder Du nimmst eine geläufige Schreibweise und hoffst. :) (Ich hatte mal einen Kollegen mit seeehr schwierigem Nachnamen, der hat alle Varianten, in denen geschäftliche Briefe/Faxe an ihn adressiert waren, gesammelt. )

    Liebe Grüße,
    Patricia

    Einmal editiert, zuletzt von husky ()

  • bioschnitte,


    im Zweifel nochmal anrufen und fragen. Das signalisiert auch Engagment :)
    Und ja, die Bewerbungsunterlagen würde ich ausgedruckt nochmal mitnehmen. Zum einen zum "dran festhalten" zum anderen, wenn Fragen sind, kannst du selber nochmal nachschlagen etc.



    Zur Klamottenfrage kann ich dir nicht helfen, weil anderer Bereich :)

  • Ihr seid ja super! Und schnell!


    Meint Ihr echt nochmal anrufen? Oh Mann, ich finde das so peinlich... Ich habe schon überlegt, jemand anderen anrufen zu lassen, der sich den Namen notiert... Aber das ist ja auch doof.
    Na gut, dann trinke ich mir mit einem Soja-Latte Mut an und rufe an.


    Bin bei Sheego online in der Figurberatung und habe schonmal ermittelt, dass ich "Figurtyp H" bin. Angezeigt werden mir großgemusterte Chiffon-Tuniken und einige nette Sachen im Lagen-Look. Aber das passt alles so überhaupt nicht zu mir. *heul*


    Seidenstrick habe ich noch nie besessen, aber das könnte eine Recherche wert sein.
    Auf geht's in die nächste Runde.

  • Talpa, wo kaufst Du "Seidenmischfeinstrick"? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.


    Bei Bewerbungsgesprächen: wenn es geht die Firma ein bißchen bespitzeln, also vor dem Haupteingang rumhängen und schauen, was die so tragen, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.
    Wenn da nicht alle in Jeans rumlaufen, dann geh im Hosenanzug oder Kostüm hin. In schwarz oder grau. Drunter darf es aber gerne ein schönes weißes T-Shirt sein, eine dezent gemusterte Bluse (ich mag eigentlich auch keine aber es gibt so welche ohne Kragen, die sind ganz ok) zB diese: http://www.zero.de/Collection/…use-mit-Material-Mix.html oder etwas in die Richtung: http://www.zero.de/Collection/…luse-mit-3-4-AErmeln.html . Von den Farben her würde ich bei einem größeren Unternehmen lieber nicht zu bunt rumlaufen bzw wenn Farbe dann auf eine reduziert (und das möglichst nicht pastell-Weichei mäßig, es sei denn, Du musst da eine wenig durchgreifende Position einnehmen).

  • Ich hab's getan! Und das war gut, sie schreibt sich anders, als ich geraten hätte. Und war offenbar nicht verärgert.


    Ach, Kinder, ich finde das so aufregend. Der Job wäre bei einem Unternehmen, dessen Produkte ich schon zigmal verordnet habe. Das wäre ein Traum!

  • genau so ein oberteil hab ich! sogar zwei, ins in der gleichen farbe wie deins und eins in dunkelgruen.
    dann brauch ich evtl nur nen hosenanzug. #gruebel

  • Bei großem Busen bitte keinen Wasserfallausschnitt oder was mit Rüschen. Das trägt zu sehr auf.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • ich haette jetzt gedacht zu naturarzneimitteln passt gruen. hmmm.
    ich probier mal, wenn ich kombiartikel dazu gefunden hab.


    waere elegantes sommerkleid denn auch tragbar? oder ist das zu verspielt?


    also, jetzt bitte alle rabendaumen, dass die mich zum gespraech einladen!!

  • Meine Daumen sind gedrückt! !


    Ansonsten hab ich eher nix beizutragen. Aber ich würd auch 1-2 mal an der Firma vorbei gehen und schauen, was die da so tragen

  • Bei großem Busen bitte keinen Wasserfallausschnitt oder was mit Rüschen. Das trägt zu sehr auf.


    bei rueschen stimme ich zu. wasserfallausschnitt find ich toll, macht oben mehr und kaschiert damit das nicht-vorhandensein einer taille.

  • Was hälst du denn von einem Tuch oder Schal? Dann könntest du unter einem Blazer auch ein schickeres T-Shirt tragen. Ich finde das immer bequemer und frau soll sich ja wohlfühlen bei so einer Gelegenheit.

  • Muss man bei einem (schicken) Shirt ohne Blusenkragen irgendwie den Ausschnitt mit Accessoires aufpeppen? Das fühlt sich so nach Verkleiden an. Privat meide ich jede Form von Accessoires, das stresst mich irgendwie.
    Ok, Hosenanzug ist auch Verkleiden. Kostüm auch. Eigentlich ist dieser ganze Businesskram nicht besonders authentisch für mich. *seufz*


    Mir fällt grad wieder mein Faux Pas bei meinem Vorstellungsgespräch vor 15 Jahren ein. Den Job habe ich bekommen, aber ich könnte immer noch im Boden versinken, wenn ich daran denke. Ich hatte eine schicke schwarze Stoffhose, ein cremefarbenes Oberteil in Wickeloptik und einen schwarzen Blazer mit cremefarbenen Nadelstreifen. Fühlte mich totschick und war ganz selbstbewusst. Bis ich hinterher beim Rausgehen im Treppenhaus feststellte, dass die Wickeloptik des Oberteils sich zu weit aufgewickelt hatte und das Schleifchen am BH als neckisches Accessoire deutlich sichtbar im Ausschnitt prangte. #schäm

  • bei rueschen stimme ich zu. wasserfallausschnitt find ich toll, macht oben mehr und kaschiert damit das nicht-vorhandensein einer taille.


    Wenn du den Busen betonen willst kannst du das natürlich anziehen. Ich hatte es irgendwie verstanden dass du ihn kaschieren möchtest. Und das macht man mit Wasserfall nicht. Sorry!

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich drücke auch die Daumen, daß du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Naja, total betonen auch nicht, bewerbe mich ja nicht in der Porno-Branche. Nur so, dass die Körpermitte im Verhältnis schmaler wirkt.