Katze hat Kind gebissen..HILFE!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich brauch mal schnell Rat.
    Der Kater unserer Nachbarin hat eben die Kleine in den Arm gebissen. Sie schrie natürlich wie verrückt und man sieht die Zahnabdrücke. Es sind vier kleine Löcher, schon etwas tiefer.
    Muss man damit um Arzt????

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ich finde: Eindeutig ja!


    Wenn man bedenkt was Katzen so alles zwischen den Krallen und Zähnen haben können...(tote Mäuse und so...)

  • Mit einem Katzenbiss ja! Hast Du eine Homöopathin? Würd ich zusätzlich auch h. behandeln!

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Ich würde wohl bis morgen warten und beobachten. Hast Du Octenisept? Das kann man auf Wunden machen zum Desinfizieren. Bei Katzenbissen, wenn sie richtig tief sind, hab ich schon unschöne Entzündungen gesehen.

  • Blutet die Wunde? Also ist die Haut offen oder sind es "nur" leichte Zahnabdrücke?
    Wenn ja, würde ich leider Gottes noch ins Krankenhaus gondeln. Katzenbisse können richtig fies werden (Bakterien im Speichel, sehr spitze Zähne) und bei mir hat sich mal ein eigentlich harmloser Biss entzündet und das tat höllisch weh und musste medikamentös behandelt werden.

  • hats geblutet? nein? dann Rescuetropfen und evtl. Arnica D12


    ja? dann wie dolle? wenns dolle geblutet hat, ist die Wunde sauber, dann vorgehen wie oben. aber wenn Du Dir icht sicher bist, geh halt wirklich zum Doc.

  • von vier zähnen hat sie 3 abdrücke, ein loch ...

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • okay danke, mein mann ist jetzt los ins Krankenhaus. :(

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Gute Entscheidung! :) Ich wünsche der Maus gute Besserung!


    Eine Freundin meiner Mama hatte auch mal einen Katzenbiss, und sie hat den nicht behandeln lassen. Erst als es nach ein paar Tagen immer schlimmer wurde ist sie ins Krankenhaus gefahren, musste dann gleich dortbleiben und ist nur um ein Haar an einer Amputation vorbeigeschlittert. Ich dachte früher auch immer, Tierbisse seinen harmlos, Keime fürs Immuntraining und so, aber seither sehe ich das komplett anders.

  • Gute Entscheidung! Mein Kater hatte auch eine üble Entzündung an einer Wunde und der Tierazt hat es als Katzenbiss identifiziert und gemeint, daß Katzenbisse allgemein hoch infektiös sind, wie hier schon mehrmals geschrieben.

  • Auf jeden Fall JA!!! Katzenbisse infizieren sich eigentlich immer, weil die Zähne (immer ordentlich voller Keime in so einem Katzenmaul) klein und spitz sind und die Löcher sich oben schnell schließen, die Keime aber in der Tiefe wachsen. Ich bin Tierärztin, und ich würde immer darauf bestehen, dass Katzenbisse versorgt werden, und auch immer antibiotisch - habe schon böse Dinge gesehen... Bin sonst auch kein Panikmacher, aber ich nehme immer sofort was, wenn mich ne Katze erwischt (mit den Zähnen, Krallen sind nicht so schlimm...)
    Edit: Oh, okay, habt ja schon alles richtig gemacht, sorry, nicht bis zu Ende gelesen...

  • Stina82: ah, eine Fachfrau sozusagen. Ich hatte schon versucht die Tierärztin die meine Mama immer hat anzurufen weil ich dachte, die müsste es ja auch wissen. Danke für deine Antwort. Meine ganzen Nachbarn meinten ich würde überreagieren und sowas entzünde sich nicht.
    Die Wunde blutete nur innen, also das blut stand in dem gebissenen Loch sozusagen, raus lief es nicht.
    Bin gespannt wann sie zurückkommen...

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • also ich hab selber ne katze und ich hätt jetzt die wunde erstmal unter fließend wasser sauber gewaschen und desinfektionsmittel drauf und hätts mir morgen nochmal angeguckt so wegen rötung oder so.... #schäm an krankenhaus hätt ich jetzt wohl erstmal auch net gedacht #angst

  • Thekla, ich auch nicht. Andererseits, wenn es nicht weit ist, ist man sicher erleichtert, wenn die Wunde sachgemäß versorgt ist, und schläft besser...

  • Ich habe seit meiner Kindheit engen Kontakt zu Katzen und gerade deshalb würde ich damit gleich zum Arzt gehen.
    Da solche Dinge aber leider irgendwie immer am Wochenende/abends passieren, muss es halt das Krankenhaus sein. Das klingt halt erstmal dramatisch, aber montags morgens beim Kinderarzt aufzuschlagen gehört andererseits auch nicht wirklich zu den elterlichen Lieblingsbeschäftigungen... #pfeif


    Hier wurde ja nun mehrfach (auch von einer Tierärztin) darauf hingewiesen, dass damit nicht zu spaßen ist und ein baldiger Arztbesuch nicht in die Kategorie "überbesorgt" und "ärztehörig" fällt.