Katze hat Kind gebissen..HILFE!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann rief gerade an. Der Arzt meinte, eigentlich würde man es wohl eingipsen damit es ruhiggestellt ist (gerade bei kleinkindern können katzenbisse echt lebensgefährlich werden). Da hat sie aber nicht mitgemacht. Die haben es desinfiziert, verbunden und sie bekommt AB.
    Morgen früh direkt zum Kinderarzt zur Wundkontrolle und gucken ob sie noch ein zweites AB braucht.
    Ich bin echt schockiert was das für Folgen hat :S

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Gute Besserung!


    Ja, ist leider so, Katzenbisse werden leider oft unterschätzt und können zu Amputationen führen, bzw. lebensgefährlich werden.
    Daher wirklich gut, dass ihr ins Kh gefahren seid!!!

    Mein Mann rief gerade an. Der Arzt meinte, eigentlich würde man es wohl eingipsen damit es ruhiggestellt ist (gerade bei kleinkindern können katzenbisse echt lebensgefährlich werden). Da hat sie aber nicht mitgemacht. Die haben es desinfiziert, verbunden und sie bekommt AB.
    Morgen früh direkt zum Kinderarzt zur Wundkontrolle und gucken ob sie noch ein zweites AB braucht.
    Ich bin echt schockiert was das für Folgen hat :S

  • Ich bin echt schockiert was das für Folgen hat :S


    Kann ich nachvollziehen. Ich hatte selbst viele Jahre eine Katze und auch immer Umgang mit Katzen, aber die haben bei mir nie richtig zugebissen, höchstens mal gezwickt so dass eine Delle in der Haut war.


    Dann hab ich die Inhaberin des Reitstalls zweimal mit einem Gipsarm getroffen, jeweils durch die Bisse der Katzenwelpen die sie damals bekam. Die hatten ja noch ihre scharfen kleine Milchzähne und vor Panik zugebissen, als sie zum Tierarzt damit musste. Ihr Arm war damals jeweils sehr dick angeschwollen und sie brauche Antibiotika. Das war unglaublich langwierig und schmerzhaft, Stallarbeit ging zu der Zeit nur schwer. Von drohender Amputation war auch die Rede bzw. bei verschlimmerung, sie musste sich schonen etc.


    Seitdem würde ich bei Katzenbissen die durch die Haut gehen nicht mehr lange fackeln und keine Eigenversorgung vornehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Gute Besserung an die kleine!


    Ich habe vor Jahren mal etwas über Tierbisse gelesen, da blieb mir auch in Erinnerung, daß Katzenbisse wegen der scharfen Zähne sehr gefährlich sein können. Deshalb wäre mir die Reaktion der Nachbarn auch egal.

  • Uiui, ich hatte letztens auch einen Katzenbiss - da hab ich wohl Glück gehabt. Aber gerade beim Kind wäre ich auch lieber zum Arzt gefahren.
    Kinder merken selber nicht gut wie der Wundverlauf ist (ob es pocht usw.)


    Gute Besserung!!

  • sie hat jetzt ne armschlinge die 7 tage dranbleiben muss :(

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ok, interessant, dass es bei Kindern nochmal gefährlicher ist.


    Ich wusste nur noch, dass das Problem oft ist, dass sie oben zuheilen und untendrunter was anfängt zu "gären"... Aber deshalb Gipsen, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das nötig ist, solange die Wunde gut geschützt und behandelt wird (plus AB). Aber die werden es wissen und ich merke es mir für die Zukunft. Bisher hatten wir nur Kratzer...

  • Dann wünsch ich euch, dass sich nichts mehr entzündet! Mir hilft dieser Thread auf jeden Fall damit im Fall der Fälle besser umzugehen. Wir haben auch ne Katze (die allerdings noch nie gebissen hat) und ich wäre nie auf die Idee gekommen, bei so ein paar Druckstellen bei mir oder meinem Kind zum Arzt zu gehen!

  • Das ist ja das Gefährliche bei Katzenbissen, dass schon ein Minilöchlein sich so übelst entzündet.


    Gute Besserung für die Maus!

  • Genau...das Loch ist wohl das Problem.


    Danke für die Besserungswünsche. Über die Armschlinge ist sie nicht gerade begeistert. Hoffentlich geht die woche schnell rum.


    Danke Danke ihr Lieben #knuddel

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • 8I


    Krass. Erst mal wünsche ich gute Besserung und dass es sich nicht entzündet.
    Unter "gebissen" hätte ich eine blutende Wunde erwartet, die drei Abdrücke würden mich nicht stören (ist eben geschnappt), das Loch kann ich mir nicht vorstellen (also wie tief es ist).


    Dass der Arzt so reagiert ist wundert mich auch nicht, die Devise lautet ja bei den Notfallärzten umso mehr "Nummer sicher".
    Es ist gut, dass ihr euer Umgehen damit gefunden habt.
    Ich hätte in einem solchen Fall tatsächlich auch gewartet (einen Tag), geguckt, dass die Wunde blutet, gewaschen und Luft dran gelassen ;)
    Mein Kind wurde tatsächlich mal von einem jungen Kater im Spiel massiv angegriffen (leichter Biss plus massive Kratzer ... starke Blutung, aber auch "kleine Stellen" ohne starke Blutung, war die Wade) es verlief aber vollkommen problemlos.
    Im anderen Fall hat sich mal auf eine miniminimini Schürfwunde der obersten Hautschicht eine Streptokokkeninfektion gesetzt und da hat man dann schon gesehen, dass es nicht ohne lokales AB weiter ging, da die Wunde sich schnell stark verschlechterte.


    Ich schreibe das nur so im Detail, weil ich es wichtig finde, dass jeder so sein Bauchgefühl findet, klar kann eine massive Verletzung zu heftigen Reaktionen führen, insbesondere Katzenbisse haben es sich in sich (wohl wegen der Zahnform und der starken Bakterienbesetzung, ich habe mal gelesen, dass Tiere mit Katzenbiss unabhängig davon wie schwer der Biss war praktisch keine Überlebungschance haben, da der Biss sich so stark entzündet, weiß nicht, ob das wirklich stimmt ...)


    Liebe Grüße

  • krass! das hab ich noch nie gehört/gelesen etc dass kastzenbisse so gefährlich sind. meine katzen beissen gerne mal zu, haben sie auch shcon oft. dann hab ich jetzt wohl mal mehr ein auge drauf.

  • Bei Katzenbissen würde ich nie aufs Bauchgefühl hören, sorry.



    Bzw, ist es großflächig und blutet heftig, gehts einigermaßen, kriminell wird es wenn es die Eckzähne sind die sehr schmale tiefe Löcher stanzen, die kaum bluten.


    Katzen haben unwahrscheinlich heftige Bakterien im Maul.
    Die Wunde kann sich dann nicht "sauberbluten" und entzündet sich tief drinnen lange bevor man es merkt.



    Amputation durch Katzenbisse ist nicht selten!


    Und nein, keine Fachfrau, aber jahrelang Katzenpflegestelle beim Tierschutz, da bekommt man einiges mit.



    Und selbst wurde ich mal heftig attakiert, das wurde immer wieder eröffnet, wunde ausgeräumt*grusel*, neu verbunden plus hoch dosiertes Antibiotikum und engmaschige Kontrolle.


    Und das war nicht bei der Notfallambulanz, sondern ich dumme Nuss bin mit dem Katzenbiss erst am nächsten Morgen hingegangen um mir mal ne Tetanusspritze abzuholen.


    Mein Arzt ist mir fast ins Gesicht gesprungen #pfeif


    Hat sich auch gut entzündet hinterher und war sehr unangenehm.

  • krass!!!


    töchterchen hatte mal nen leichten katzenbiss von der katze meiner schwester, da war sie noch keine drei. man sah vier kleine mini punkte. war natürlich am sonntag, und wir sind dann eben auch zum sonntagsdienst (normaler kinderarzt).
    der meinte, wenn wir die katze kennen und die immer geimpft wurde, dann muß man sich keine sorgen machen. betaisadona drauf und gut.



    hatten wir da nun so absolutes glück, dass da nicht mehr passiert ist??? gut, dass ich das erst jetzt lese und dann villeicht auch gut, dass wir unsere zwei kätzchen fast sofort zur katzenhilfe zurückgeben mussten, aus allergiegründen. junge katzen beißen ja gerne mal im spiel, da hätte ich ja jetzt keine ruhige minute mehr..... :S

  • Gute Besserung!


    Also gerade wenn die Wunder sowieso nicht stark blutet, bleibt der Mist ja erst recht drin. Und wenn ich mir vorstelle, dass sich Kätzchen gerade vorher am Popo herumgeleckt hat... gut, dass ihr zum Arzt seid!
    Ich würde mich da auch vom Bauchgefühl distanzieren. Und never ever ausschließlich mit Homöopathie und Hausmittelchen herummachen, aber ich glaube, sowas darf ich hier nicht schreiben... #pfeif

  • Soweit ich weiß haben Katzen Bakterien im Maul, die vor allem bei Geflügel noch tödlich wirken (können). Quasi als Unterstützung falls die "mechanische" Beschädigung durch den Biss nicht ausreicht. Könnte mir vorstellen, dass das für Menschen auch nicht so doll ist. Andererseits kennen Ärzte, und besonders Notfallärzte, natürlich vermehrt schlimme Verläufe. Natürlich ist es auch möglich, dass es gut verläuft. Aber wer will sich darauf verlassen?


    Bei uns war es eine unserer Katze, die in einem Katzenkampf in die Pfote gebissen wurde. Es hat sich ein Abszess gebildet, das war nicht so schön.

  • Bei mir selber bade ich die Wunde länger in Seife und behandel dann homöopathisch (das ist dann nicht Arnika - man muss schon etwas genauer repertorisieren). Das geht erstaunlich gut.
    Bei bestimmten Stellen oder Tiefen würd ich aber auch zum Arzt gehen.
    Beim Kind ... weiß ich nicht.
    Eigenes hab ich nicht, beim fremden Kind müsste ich eh zum Arzt gehen.