Katze hat Kind gebissen..HILFE!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin quasi mit Katzen aufgewachsen und habe auch jetzt Katzen. Ich bin auch schon einige Male gebissen (und gekratzt) worden. Aber ich hatte absolut keine Ahnung, daß ein Katzenbiss so gefährlich sein kann. 8I Da werd ich ab jetzt wachsamer sein.


    Gute Besserung deiner Tochter, Fienchen05 #liebdrück

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Gute Besserung!


    Also gerade wenn die Wunder sowieso nicht stark blutet, bleibt der Mist ja erst recht drin. Und wenn ich mir vorstelle, dass sich Kätzchen gerade vorher am Popo herumgeleckt hat... gut, dass ihr zum Arzt seid!
    Ich würde mich da auch vom Bauchgefühl distanzieren. Und never ever ausschließlich mit Homöopathie und Hausmittelchen herummachen, aber ich glaube, sowas darf ich hier nicht schreiben... #pfeif

    Das hat nichts mit Fäkalbakterien zu tun und auch nichts mit dem, was Katzen fressen (weil das weiter oben erwähnt wurde), sondern das liegt am generellen Millieu des Katzenmäulchens - das hätte eine Katze auch, wenn sie von Hand mit gegrilltem Steak gefüttert werden würde und ihr das Saubermachen des Pos untersagt werden würde. ;)


    Gute Kontrolle ist bei Katzenbissen bei Kindern auf jeden Fall wichtig - Panik ist aber nicht nötig.

  • Ich hatte mal einen Babykater. Nur drinnen und nur steriles Dosenfutter. Bei der ersten Impfung hat er mich auch gebissen. Die Tierärztin hat mir gleich eine Kompresse draufgedrückt, "damit es nicht blutet" #augen . Ich habe das aber gleich unterbunden. Als Krankenschwester war mir schon klar, daß das nicht richtig sein kann. Es hat dann auch nicht geblutet. Es gab eine dicke Eiterblase, die mir eine Kollegin im Krankenhaus eröffnet und desinfiziert hat. Danach heilte es problemlos. Glück gehabt. (Bitte nicht nachmachen, liebe Kinder.)


    Jahre später, andere Katzen, mit Freigang. Eine davon zoffte sich oft mit fremden Katzen. Eines Tages hatte sie ein total dickes Ohr. Wir sind zum Tierarzt. Unter dem Ohr war eine Wunde, darin eine fast eigroße Eiterblase. Die Katze wurde operiert, bekam Antibiotika und mußte noch ein zweites Mal wegen Antibiotika hin.

  • Spannendes Thema. Ich war letzte Woche mit der Katze beim Tierarzt. Sie war aeusserst ungehalten,
    weil wir so lange warten mussten und beim Blutabnehmen hat sie mich zweimal gebissen.
    Der eine Biss war in den Fingernagel, der war durch, dadrunter bildete sich ein Bluterguss. Ich sollte
    auch zur Hausaerztin, hab mich aber geweigert. Ich habe versucht, das Blut ablaufen zu lassen
    und heute (fast eine Woche spaeter) ist es deutlich zurueckgegangen mit dem Bluterguss.


    Mir wurde das aber auch vom Tierarzt und meiner Hausaerztin (telefonisch) angeraten, unbedingt
    draufgucken zu lassen, wobei sie schon sagte, sie würde eine Zugsalbe drauftun, verbinden und
    abwarten und das kann ich tatsaechlich selber. Ich waer halt hin, wenns nicht besser geworden waere.
    Bei Kindern wuerd ich aber vermutlich nicht zoegern, von demher: gut, das Ihr beim KH wart!

  • die eigene katze ist nicht sooo gefährlich wie fremde katzen, weil sich das immunsystem an deren bakterien gewöhnen konnte.
    bei mir mache ich bei einem katzenbiss auch nur, dass ich fest blut rausdrücke und danach beobachte. bis jetzt ist noch nie was weitreichenderes passiert, ich bin aber davon überzeugt, dass das der blutspülung zu verdanken ist.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich wäre auch zum Arzt. Mir war schon klar dass es gefährlich ist, aber dass es SO gefährlich ist, hätte jetzt nicht mal ich gedacht.


    Gute Besserung deiner Maus!


    Lg
    Lady

    • Offizieller Beitrag

    Gute Besserung der Kleinen!


    Zur Beruhigung: gut versorgt tun die Bisse wenigstens nicht weh.


    Es geht um die "Löchlein", die Katzen (und andere Raubtier)-Eckzähne machen. Das sieht komplett unspektakulär aus - meines sah man kaum und der Beisser war immerhin ein Rottweiler - ist aber meist tief und die Bakterien finden ein tolles anaerobes Klima (den süssen Tipp mit "lass es einfach ausbluten" kann man da getrost vergessen, denn sogar wenn der Wundrand blutet, hat sich der untere Teil der Wunde auf jeden Fall geschlossen). Deshalb: oberflächliche Kratzer etc beobachten und gut reinigen, "Löchlein" immer ab zum Arzt, besonders bei Kindern!


    Ich hatte das im 8ten Monat schwanger mit meinem Grossen - und da war aber richtig was los in der Notaufnahme sage ich Euch... (Der Gips blieb 4 Wochen dran).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin quasi mit Katzen aufgewachsen und habe auch jetzt Katzen. Ich bin auch schon einige Male gebissen (und gekratzt) worden. Aber ich hatte absolut keine Ahnung, daß ein Katzenbiss so gefährlich sein kann. 8I Da werd ich ab jetzt wachsamer sein.


    Gute Besserung deiner Tochter, Fienchen05 #liebdrück


    Da schließe ich mich komplett an. 8I  
    Wobei - für die Statistik (die im Einzelfall natürlich nichts bedeutet): Ich bin schon öfter von eigenen Katzen gebissen worden und passiert ist nie was. Trotzdem werde ich ab jetzt vorsichtiger sein.
    Der Kater hatte einmal einen Biss, der sich entzündet hat. Fieber, Abszess, Antibiotika, Wundspülungen, volles Programm... aber dann war es auch wieder gut. Bei solchen Situationen bin ich dann echt froh, genau in dieser Zeitspanne zu leben, in der Antibiotika schon erfunden sind und noch nicht alles dagegen resistent ist.

  • Heutzutage sind die meisten Amputationen der Finger eine direkte Folge von Katzenbissen.
    Katzenbisse sind wirklich hoch infektiös. "Saubermachen und erst mal abwarten" ist extrem gefährlich, denn wenn ein Biss oberflächlich verheilt, im inneren aber munter brodelt (was man nicht merkt!) kommt man um eine Sepsis kaum noch herum.


    Mein Mann wurde mal von unserem Kater gebissen und trotz sofortigem AB hat sich das übelst entzündet.


    Ich würde damit immer sofort ins Krankenhaus, und ich bin echt kein vorsichtiger Typ. Hundebisse sind etwas anderes, da kann man erst mal zuwarten; aber bei Katzen ist das zu riskant.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Unsere Tierärztin erzählte mal von einem Kollegen, dem letztendlich nach monatelanger Behandlung und mehreren Operationen der Arm amputiert werden musste. Ursache: Katzenbiss


    Daher finde ich Bauchgefühl bei Katzenbissen sehr riskant.

  • Heterocephalus: mein Arzt meinte damals "ein bisschen weniger schlimm" seien Hundebisse, aber auch da gilt: ab zum Arzt, vor allem bei diesen "Löchlein".
    Am Schlimmsten sind in der Hinsicht übrigens Menschenbisse,


    Liebe Grüsse


    Talpa


    8I


    Fienchen, der Kleinen alles Gute und das die Zeit schnell rum geht... Meine Große hatte mit zweieinhalb Jahren für drei Wochen einen Gipsarm, da war sie auch schwer begeistert...aber die Kids gewöhnen sich echt unglaublich schnell daran :)

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • Gute Besserung der Kleinen! Die Zeit geht schon rum - besser, als alles was daraus werden kann (nicht muß, aber es geht halt echt oft böse aus...). Gut versorgt ist das meistens kein Problem...

  • Danke für die vielen lieben Wünsche.
    Wir waren gerade beim Kinderarzt. Die Wunden sind natürlich gerötet und erhaben. War ja auch erst gestern.
    Sie haben es desinfiziert und neu verbunden. Morgen müssen wir wieder zur Wundkontrolle.
    Meine Nachbarin (die Katzenbesitzerin) meint ja, dass wir die falschen Ärzte haben weil das Horrorgeschichten seien....find ich schon irgendwie frech dass das nun so runtergespielt wird.
    Ich war heute morgen bei ihr und wollte fragen ob die katze geimpft ist (irgendwo hatte ich gelesen das es bei geimpften katzen nicht so schlimm sei, was sich aber als falsch rausgestellt hat).
    Eigentlich war es auch unsere eigene Schuld, ich hätte Mina vom Kater wegholen müssen.


    Naja.....daraus hab ich jetzt gelernt, dass könnt ihr glauben #augen


    und hier mal ein Bild von meiner tapferen Maus mit ruhiggestelltem Arm. Sie sagte während dem foto machen immer *böse mieze*:-)

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Fienchen05 ()

  • Das hat nichts mit Fäkalbakterien zu tun und auch nichts mit dem, was Katzen fressen (weil das weiter oben erwähnt wurde), sondern das liegt am generellen Millieu des Katzenmäulchens - das hätte eine Katze auch, wenn sie von Hand mit gegrilltem Steak gefüttert werden würde und ihr das Saubermachen des Pos untersagt werden würde. ;)


    Gute Kontrolle ist bei Katzenbissen bei Kindern auf jeden Fall wichtig - Panik ist aber nicht nötig.

    Na wenigstens hätte ich trotz eines falschen cues es richtig gemacht ;)

  • Meine Nachbarin (die Katzenbesitzerin) meint ja, dass wir die falschen Ärzte haben weil das Horrorgeschichten seien....find ich schon irgendwie frech dass das nun so runtergespielt wird.


    So eine blöde Kuh!! Der würde ich mal Dampf machen - kann die nicht irgendwie versicherungstechnisch zur Verantwortung gezogen werden?!

    Einmal editiert, zuletzt von comfort zone ()

    • Offizieller Beitrag

    Zauberhaft, dieses ernste "böse Mieze"-Gesicht!


    Der Mundflora der Katze sind deren Impfungen so ziemlich schnuppe, denke ich.... Es geht da ja in erster Linie um anaerobe Bakterien, nicht irgendwelche "impfbaren" Viren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Fienchen ... es kann sein dass irgendwann ein Brief von der Krankenkasse kommt mit einem Fragebogen ... 'Unfall mit einem Tier' ... die werden nämlcih versuchen die Behandlungskosten von der Versicherung deiner Nachbarin wiederzubekommen.


    Weiß nicht ob es die immer noch gibt, aber kann ich mir gut vorstellen (meine Eltern hatten den zugeschickt bekommen, als meine Schwester und ich in ein Wespennest getreten sind ... Frage: Wer ist der Tierhalter? öhm ... ja, wem gehören die Wespen wohl #gruebel :stupid: #lol )


    Ich drück euch die Daumen, dass die Wunde gut und schnell verheilt


    LG

  • Ach Fienchen, ich glaub ich öffne mal einen Thread über Leute, die alles sowieso besser wissen, einem immer über den Mund fahren müssen und alles nieder machen.


    Eben hab ich meinen Sohn von einem Freund abgeholt, dessen Vater ist auch so ein Exmplar, das nächste gehe ich nicht mit rein sondern warte an der Tür oder im Auto.


    Danke für das bezaubernde Foto :)