Verstopfte / verkapselte Talgdrüse - wie behandeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Folgendes Problem. Ich war bei meiner Gyn und die hat an meinem Bauch eine verstopfte Talgdrüse gesehen bzw. mir gesagt, dass es sich um eben eine solche handelt. Nun wollte ich damit zu meinem Hautarzt, der kann mir frühestens einen Termin im Oktober anbieten. Hat mich dann zu einer anderen Ärztin geschickt, die eine Notfallsprechstunde hat. Die sagte nun auch, es sei eine verstopfte Talgdrüse. Hat gesehen, das ich privat versichert bin und meinte sofort, dass das nur operativ zu behandeln sei.


    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Ich warte bis Oktober auf meinen Hausarzt oder lasse das Ding im August operieren. Finde ich beides nicht so prickelnd und Frage mich nun wirklich, ob sowas nur operativ behandelt wird. Habt Ihr Erfahrung damit? Im Netz lese ich viel von Zugsalbe, allerdings stille ich noch und weiß nicht, ob sich das miteinander verträgt.


    Habt Ihr Tipps? Hausmittelchen? Erfahrungen?


    Edit: zu sehen ist äußerlich eigentlich gar nichts. Nur eine dezent leichte Rötung. Wenn man es dann tastet, ist ein kleiner Knubbelige. Wie ein Pickelchen. Mir selbst war es gar nicht aufgefallen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, sowas wird tatsächlich operativ entfernt, ist aber ein minimaler Eingruiff. Wird halt rausgeholt und fertig. Wenn es dich nicht stört und sich nicht entzündet, eilt das nicht, meine Mutter hat so ein Ding und ignoriert es seit Jahren. Deins wächst dann vermutlich noch. Wenn es entzündet ist, muss man wohl erst abwarten, bis die Entzündung vorbei ist bzw. die Entzündung behandeln.

  • Doofe Frage - aber kann man so etwas nicht ausdrücken? Ich wäre da wahrscheinlich sofort mit den Fingernägeln dran #schäm

  • Doofe Frage - aber kann man so etwas nicht ausdrücken? Ich wäre da wahrscheinlich sofort mit den Fingernägeln dran #schäm


    Auch sofort meine Gedanken. Ich bin aber leider auch passionierte Knibblerin... #angst #schäm

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich würde da auch pulen oder mit einer scharfen Nadel mal anpieksen (vorher desinfizieren)...... Wie groß ist es denn?


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ja, auch hier die Frage: Wie groß isses denn? Stecknadelkopfgroß oder eher Erbse, Kirschkern? Ausdrücken würde ich ausdrücklich 8) die Finger von lassen! Bei solchen Dingern besteht die Gefahr, dass man das Zeugs eher reindrückt und damit die Entzündung innerlich vergrößert, als das alles rauskäme. Gibt dann ein Furunkel - ääääääääääääh.


    Die Kosmetikerin ist mir auch eingefallen, die kennen ja solche Sachen vom Gesicht her. Na-ja - da sollte eine solch bewanderte Dame so ein verstopftes Dings auch am Bauch beurteilen können.


    Ansonsten tatsächlich: wegoperieren lassen.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Stecknadelgröße unter der Haut. Äußerlich nur dezent gerötet. Ich dachte, da ist ein Pickel, der noch nicht raus gekommen ist, und das erledigt sich von selbst.


    Diese Hautärztin heute meinte, es ginge nicht von selbst weg.


    Kosmetikerin wäre in der Tat eine Alternative. Mein Mann meinte eben am Telefon, ich sei selbst Schuld, dass ich erst im Januar dran käme, ich hätte sagen sollen, dass ich privat versichert bin. Tja, wahrscheinlich hat er Recht, aber ich finde das immer doof, das Argument anzuführen, damit sich ein Arzt Zeit nimmt. Er meint, ich solle mit der Diagnose von heute morgen wieder zu unserem eigentlichen Hautarzt gehen und anklingen lassen, dass ich privat versichert sei und eine zweite Meinung haben wolle. Dann müsse ich sicher nicht bis Ende des Jahres warten.


    Hmmm. Wegen so einem Punkt eine OP...

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ich würde da Zugsalbe draufschmieren, weiß aber nicht, ob das in der Stillzeit geht.
    Zumindest wäre es einen Versuch wert...

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ich würde da Zugsalbe draufschmieren, weiß aber nicht, ob das in der Stillzeit geht.
    Zumindest wäre es einen Versuch wert...



    Schließe mich hier an. Das ist deutlich weniger invasiv als alles, was Kosmetikerin oder Arzt machen.
    (Kostet einige, wenige Euro.)


    In der Packungsbeilage steht kein Hinweis auf Stillzeit oder Schwangerschaft.


    (Geh doch in die Apotheke und sag, dass Du Dir unsicher bist wegen dem Stillen und dann kannst Du gemeinsam mit der Apothekerin nochmal in die Packungsbeilage schauen bzw. haben die u.U. auch noch weitere Infos in ihrer Datenbank. Und wenn das passt, kannst Du sie mitnehmen.)

  • zugsalbe.
    vorher würde ich aber unbedingt noch einen versuch mit teebaumöl starten. das hilft sogar bei furunkeln ganz gut.
    ob sich das mit dem stillen verträgt, weiss ich allerdings nicht.

  • Ich mag diese schwarze Zugsalbe nicht. (Keine Ahnung wie die heißt und was da drin ist.) Brauche aber oft Zugsalbe (immer wieder entzündete Nagelhaut) und habe mich vor langer Zeit um eine Alternative bemüht. Ich nehme jetzt immer Lärchenpechsalbe. Vielleicht ist diese auch besser in der Stillzeit? Riecht auf jeden Fall viiiiiel besser wie diese schwarze Zugsalbe. Ich habe meine aus einer österreichischen Apotheke. Keine Ahnung ob man die hier bekommt. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:


    http://www.kräuterfee-eva.at/rezepte/laerchenpech-salbe.html


    http://www.bauernmarkt-tirol.a…4rchenpech-balsam-100-ml/

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mir selber aufepopelt und ausgedrückt #angst Vermutlich ist das nicht besonders schlau, aber wesentlich dramatischer als bei einem großen Pickel war es nicht.


    Dito und zwar mehrfach im Laufe meines Lebens. ;)

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Ich habe eine ganz andere Frage: Wenn es Dich bisher nicht gestört hat - warum muss es dann jetzt entfernt werden? Könntest Du nicht warten bis Du abgestillt hast?!

  • Ich habe von den fiesen Dingern schon etliche in meinem Leben gehabt. Leider manchmal so schlimm, dass sie operativ entfernt werden mussten, denn die Größe war dann im Bereich einer Walnuss. Dummerweise entzünden sich die Dinger irgendwann und das ist dann wirklich schmerzhaft.
    Die Eingriffe waren - je nach Größe - nicht wirklich schlimm. (OK, wenn ich zu lange gewartet habe, dann schon....)


    Jetzt schmiere ich schon im Kleinstadium mehrmals täglich Ilon-Abzesssalbe drauf und die hilft Wunder!

  • Zitat

    Ich habe eine ganz andere Frage: Wenn es Dich bisher nicht gestört hat - warum muss es dann jetzt entfernt werden? Könntest Du nicht warten bis Du abgestillt hast?!


    Weil es hieß, dass es sich vergrößert, wenn ich gar nichts gegen mache.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • So, hab mich mit der Diagnose von gestern heute bei meinem eigentlichen Hautarzt hingestellt, durch die Blume nochmal darauf hingedeutet, dass ich privat bin und schwupp war ich an der Reihe - und nach 2 Minuten wieder raus. Soll es erst mit schwarzem Tee als Auflage versuchen. Wenn das nicht hilft, Zugsalbe drauf schmieren. Wegen der habe ich eben mit meiner Gyn gesprochen. Da es wirklich sehr klein und nicht an der Brust sei, wäre es vertretbar trotz Stillens.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze