Kleines Baby in Rückentrage im Mei Tai, was meint ihr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann den Zwerg im Moment wg Rücken und Beckenproblemen noch nicht so gut sehr lange tragen, und hätte ihn gern auf dem Rücken.

    Tuch binden find ich schwierig, versuche gerade, eine Trageberatung vor Ort zu finden, die meine speziellen Fragen beantworten kann.

    Ich habe eine Hop Tye, (warum wird der eigentlich so komisch geschrieben? #gruebel ) und hab dieses Video gefunden, wie man ein Neugeborenes auf den Rücken bekommt.

    Jetzt bin ich aber doch unsicher, was haltet ihr davon? Auf ihrer Homepage sagt sie, es sei kein Problem, Neugeborene so zu tragen Link. Es sieht mal einfacher auch als ein TT...

    (Und das, obwohl ich DenGroßen auch schon ganz früh im TT auf dem Rücken hatte, vielleicht bin ich jetzt unbeweglicher... #weissnicht )

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Hallo du,

    ja du kannst auch ein Neugeborenes auf dem Rücken tragen, aber ich finde im Video wird das Kind viel zu tief getragen. Auch solltest du darauf achten, dass zwischen TH und Popo vom Kind nicht so viel Platz am Anfang ist. Dann rutscht das Kind nicht so rein in die TH, weil das kann für das Kind doch beängstigen sein.

    Im übrigen, TT-Rucksack geht mind. genauso schnell und einfach. Entweder du beutelst es im Tuch schon vor und machst es mit dem TT wie in dem Video über die Schulter auf den Rücken oder so -> Video

    Was ganz wichtig ist, egal mit was du auf dem Rücken trägst, der Kopf muss gut gestützt werden!

    Ich persönlich denke aber, du solltest auf jeden Fall lieber eine TT-Beratung in Anspruch nehmen. Eigentlich sind wir so ausgebildet, dass wir auf Probleme bei Eltern oder Kind helfen können.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Trinity, ich weiß ja nicht wie gut meine Gedächtnis ist, aber wohnst du nicht bei mir in der "Nähe"? Würde mich anbieten. Kleines Kind auf den Rücken hatte ich in letzter ziemlich häufig in meinen Beratungen :D , das klappt super, zumal du ja schon Erfahrung hast.

  • Nur Mut!
    Ich trag meine Jüngste seit ihrem 3. Lebenstag auf dem Rücken. Anders wäre es hier mit den Großen auch nicht gegangen.
    Mittlerweile finde ich Neugeborene viel leichter auf den Rücken zu bekommen als größere Babys. Neugeborene liegen so schön still, stoßen sich nicht mit den Armen ab, zappeln nicht, etc.

  • Mir geht es wie DieFee. Ich fand die Zeit, als unser Kleinster ganz klein war so toll mit dem Rückentragen. Inzwischen geht es kaum noch, weil er sich so schnell und einfach aus dem Tuch rauswühlt...

    Was genau findest Du denn schwierig daran?

  • Das einzige, was mich an den Video (neben Simbas guten Einwänden) wirklich gestört hat, war, dass sie die Bänder über die Beinchen gebunden hat. Das kann man bei größeren und schwereren Kindern machen, aber nicht bei so Miniwutzen. Da wird meines Erachtens zu viel Druck auf die Gelenke gegeben. Also lieber unter den Beinen durch und dort kreuzen.

    Oder gönn Dir ne Trageberatung. ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...


  • Habe eine Trageberatung am Mittwoch. #banane

    Die Frau trägt auch im Mai Tei auf dem Rücken, also wird sie mir auch hoffentlich bei MaiTei tragen helfen können :)


    Zitat

    Was genau findest Du denn schwierig daran?

    Ich bekomme ihn nicht fest genug. Ich hab eine High Back Carry ausprobiert, und das fand ich sehr rutschig. Rucksack hab ich noch nicht probiert, geht der auch sehr hoch auf dem Rücken?

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)