sch*** pms

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Keine Ahnung, ist Vit B komplex. Wer weiß, wie es mir ohne ginge...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab mir ja extra von keks ( ) diesen Thread raussuchen lassen.


    #schäm #herzen #kuss


    Zum Thema - 10-Minuten-PMS #top halte ich zwar für illusorisch, leider. Aber hast Du schonmal versucht, das zu lindern/abzukürzen? Einer Freundin von mir hat Mönchspfeffer sehr geholfen, bei mir hilft Sport (bin aber vielleicht auch komisch :D ). Vielleicht findest Du ja auch etwas für Dich passendes?! Ansonsten hilft wohl nur warten, Mann würgen und Schoko/Chips essen... #knuddel

  • Was mich echt wundert ist die monatlich schwankende Ausprägung. Manchmal hab ich nix. Manchmal bin ich ein schokofressendes Monster... Steckste nicht drin. Genügend Schlafen ist bei mir ein wichtiger Faktor, also vor der Mens eher mehr.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Habt ihr "älteren" PMS-geplagten(ab 35 Jahren aufwärts) schon mal euren Progesteronwert überprüfen lassen? Wenn es bestimmt wird, dann darauf achten, den richtigen Zyklustag zu nehmen(meist um den 21. herum). Häufig findet sich auf Grund von Progesteronmangel eine Östrogendominanz, die u.a. auch diese heftigen Symptome auslöst.
    Ich finde z.B. diesen Link sehr interessant: http://oestrogen-dominanz.de/b…-dominanz-was-ist-das.htm


    Seit 4 Monaten nehme ich zusätzlich Progesteron. Mir geht es in der 2. Zyklushälfte physisch und psychisch deutlich besser. Leider sind nicht viele Ärztinnen bei dem Thema besonders informiert/offen und auch nicht immer alle bereit, einen Hormonstatus zu bestimmen.


    @fia: wenn du vielleicht ab und zu einen Zyklus ohne Eisprung hast, dann erklärt es vielleicht die Schwankungen. Sorry, falls du noch ein so junger Hüpfer bist, dass daran noch nicht zu denken ist.

  • @fia: wenn du vielleicht ab und zu einen Zyklus ohne Eisprung hast, dann erklärt es vielleicht die Schwankungen. Sorry, falls du noch ein so junger Hüpfer bist, dass daran noch nicht zu denken ist.


    Nee, ich strebe hart den Wechseljahren zu, da passt das schon... Der Zyklus wird auch immer kürzer.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Nee, ich strebe hart den Wechseljahren zu, da passt das schon... Der Zyklus wird auch immer kürzer.


    Ja, das hatte ich auch, war teilweise bei 21 Tagen angelangt ;( , war die Hölle, Dauer-PMS. Bin so froh, um einen Mann, der mir auch da noch die Hormonerklärung abgenommen hat, auch wenn es sich irgendwann schon unglaubwürdig anhörte. Ich war häufig kurz davor, mit Antidepressiva anzufangen, aber dann gab es ja immer die wenigen normalen Tage. Bin nun wieder bei 25 Tagen und für meine Umwelt viel besser zu ertragen, bin sicher, dass es bei mir weiter aufwärts geht.

  • Habt ihr "älteren" PMS-geplagten(ab 35 Jahren aufwärts) schon mal euren Progesteronwert überprüfen lassen? Wenn es bestimmt wird, dann darauf achten, den richtigen Zyklustag zu nehmen(meist um den 21. herum). Häufig findet sich auf Grund von Progesteronmangel eine Östrogendominanz, die u.a. auch diese heftigen Symptome auslöst.
    Ich finde z.B. diesen Link sehr interessant: http://oestrogen-dominanz.de/b…-dominanz-was-ist-das.htm


    Seit 4 Monaten nehme ich zusätzlich Progesteron. Mir geht es in der 2. Zyklushälfte physisch und psychisch deutlich besser. Leider sind nicht viele Ärztinnen bei dem Thema besonders informiert/offen und auch nicht immer alle bereit, einen Hormonstatus zu bestimmen.


    @fia: wenn du vielleicht ab und zu einen Zyklus ohne Eisprung hast, dann erklärt es vielleicht die Schwankungen. Sorry, falls du noch ein so junger Hüpfer bist, dass daran noch nicht zu denken ist.

    Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Ich habe Progesteronmangel (und bin erst 30!). Wichtig bei der Einnahme von Progesteron ist es, darauf zu achten, dass es bioidentisches Progesteron ist!
    Man kann aber auch erstmal versuchen mit Tees (Frauenmantelkraut) oder Mönchspfefferprodukten den Zyklus wieder ins Lot bringen. Hilfreich ist es auch komplett auf Kaffee zu verzichten oder stark zu reduzieren und einen genügend hohen Zinkspiegel im Blut zu haben, da Kaffe und Zinkmangel beides starke Auswirkungen (negative) auf den Hormonverlauf haben. Auch können Medikamente wie Antidepressiva (SSRI) einen negativen Einfluß auf den Zyklus haben. Leider haben die wenigsten Ärzte davon Ahnung.
    Ich kann diese Seite empfehlen: http://www.netzwerk-frauengesundheit.com/progesteron-das-hormon-der-weisheit-richtig-einsetzen/

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()


  • Aus aktuellem Anlass... was ist DAS denn?


    Ich hab Marabou-Rolle.



    Das ist total leckere Joghurette mit Limettegeschmack :D


    Ich könnte auch schon wieder.

  • Oh. Dann nehm ich doch lieber die weiße Kokos aus'm Aldi, mit dem Extraschuss Motte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aua, mich hats auch wieder im Griff: Kopfweh, und mir ist schlecht. Aufgrund anderer Geschichten hab ich auch schon in Richtung wechseljahre gedacht... Bei welchem Arzt bestimmt man den progesteronwert? Welche anderen Auswirkungen oder nebenwirkungen hat das?


    Edit: die links gehen auf meinem Handy leider nicht, aber ich guck die tage mal auf dem pc.

  • Myrte, du kannst den Progesteronwert oder noch besser einen Hormonspiegel bei einem Gyn oder Endokrinologen bestimmen lassen.


    Die Effekte von Progesteronmangel sind sehr vielfältig. Schau vielleicht am besten mal in dem Link nach. Ich kann das nicht alles so gut wiedergeben.
    Ich kann dann auch noch dieses Buch empfehlen. Das ist ganz toll: Klick

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Entweder ich menstruier noch heute oder Frauenpower Tee hilft... 8o

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich will auch endlich menstruieren. seit dienstag pms. ca 25000 kalorien verfuttert. #kreischen

  • So viel hab ich auch gefuttert......wahrscheinlich ohne pms......oder geht das nun schon zehn Tage vorher los? Das wäre wenigstens eibe plausible Entschuldigung #schäm


    Ich drücke euch die Daumen, dass es heute noch los geht.

  • Ich hatte diesmal auch schon 10 Tage vorher Symptome...... Und nun soll es immer noch 6 Tage gehen....wobei ich vermute, dass sie diesmal früher kommt HOFFENTLICH!

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Oh man nun hab ich auch noch Zahnschmerzen an 2 Stellen.....bei süssem natürlich extrem fies.....,so verzichte ich freiwillig auf Schoggi.....aber meinen Nerven tut das grad nicht so gut.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09