Er will Beikost und ich Vollstillen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe raben,
    nun muss ich doch mal schreiben hier.
    unser süßer ist jetzt 5,5 monate alt und seit ein paar tagen komplett unzufrieden, wenn wir ihm beim essen nichts abgeben. er sitzt richtig auf dem schoß, reißt das mündchen auf und greift sich alles, was er kriegen kann 8I  
    nun habe ich gedacht, ich kege ihn einfach auf eine decke während wir essen... pustekuchen! dann schreit er natürlich sofort los.
    ach manno, ich will weiter voll stillen #heul #heul #heul mein anderes kind wurde 8 monate voll gestillt und das war soooooo schööööön.


    hat jemand einen tipp, wie ich besser damiz klarkommen könnte?
    und findet ihr das alter zu jung um mit brei anzufangen?


    #heul  ;(  #schäm

  • So war das bei uns auch so in dem Alter.


    Als unser Jüngster ca. 5,5 Monate alt war da hat er richtig viel essen wollen. Er hat damals mehr gegessen als jetzt.


    Ich wollte auch nichts geben, aber er wollte selbstgekochte Breie/Suppen/Sossen und hat es auch bekommen. Nach weniger als 3 Wochen hatte er dann genug und hat dann noch 4 Monate fast voll gestillt.


    Er ist jetzt schon "gross" und darf sogar Pizza aber es gibt noch sehr viele Tage da mag er nur Brust.


    Mein Rat: gib ihm essen und verbuche es als eine Phase die auch vorbei geht.

    • Offizieller Beitrag

    ja, gib ihm zu essen, wenn er so offensichtlich beikostreif ist.


    du brauchst dir wegen der 6 monate keine sorgen zu machen. das wichtigste ist, dass das kind bei der beikosteinführung noch gestillt wird. daher kommt auch die geänderte richtlinie in deutschland, kinder sollten im fall schon ab 4 monaten beikost bekommen. schau mal hier: stillen, beikost und allergieprophylaxe

  • Klar, wenn er will, dann darf er :) . Zur Beruhigung für dich: meine Jungs hatten auch beide mit 6 Monaten viel Spaß am Essen, aber nur für 3 Wochen und dann wollten sie beide wieder voll gestillt werden bis zu ihrem 11. Lebensmonat :)

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was das Problem ist #weissnicht . Warum willst du denn unbedingt weiterhin vollstillen, wenn dein Kind so offensichtlich an Essen interessiert ist? Mit 5,5 Monaten finde ich das zwar früh, aber durchaus im Rahmen und ich fände es jetzt genauso schlimm, wenn du ihm nichts anbietest wie ein Kind, was noch vollstillen will, mit Gewalt zum essen zu zwingen!


    Biete ihm an, was für ihn schon geeignet ist und schau halt, was passiert. Es kann, wie bei Müsli geschildert, einfach sein, dass er neugierig ist, was ihr euch da in den Mund steckt. Dann probiert er halt mal und wenn seine Neugier befriedigt ist, kommt er evtl wieder zum Vollstillen zurück. Unser Jüngster fing allerdings auch in dem Alter an, nach Essen zu verlangen (bzw es uns vom Teller zu stibitzen... :D ), das sah ich als klares Zeichen und gab ihm zu essen. Und er blieb weiter dabei, stillte natürlich weniger, aber das fand ich auch völlig okay. Was versprichst du dir denn davon, wenn du ihn länger voll stillst? Kinder sind unterschiedlich und ich denke, man sollte aufs Kind schauen und nicht das eigene Bedürfnis so in den Vordergrund rücken.

  • Hier war es exakt genau so...


    Mit 5 m wollte sie uuuuunbedingt Beikost... Hat sie bekommen und anfänglich verschlungen..


    Dann wurde es doof und ich habe sie letztenendes bis auf diese kurze Phase 10,5 Monate voll gestillt...


    Dann hat sie sich vor 3 Wochen von jetzt auf gleich tagsüber abgestillt... Und nun ist sie krank und stillt schon wieder fast ne Woche voll ;)

  • Äh, ich finde es etwas schräg, einem beikostreifen Kind das Essen zu verweigern und irgendwie klingt es hier gerade so durch als sei Essen eine schlechte Angewohnheit.


    Bedürfnisorientiert ist anders, oder? Biete ihm was an und schau, was er mag.


    Ein bißchen Wehmut ist ja okay, aber das finde ich gerade sehr merkwürdig.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Äh, ich finde es etwas schräg, einem beikostreifen Kind das Essen zu verweigern und irgendwie klingt es hier gerade so durch als sei Essen eine schlechte Angewohnheit.


    Bedürfnisorientiert ist anders, oder? Biete ihm was an und schau, was er mag.


    Ein bißchen Wehmut ist ja okay, aber das finde ich gerade sehr merkwürdig.


    Ich stimme zu.

  • Echt? Also ich hatte das jetzt gar nich so aufgefasst, also würde irgendwer irgend einem Kind allen Ernstes das Essen verweigert wollen#confused . Ich hab nur rausgelesen, dass das Vollstillen nunr wohl etwas wehmütig beendet wird und die TS wohl vielleicht bisschen Angst hat, dass es jetzt ganz schnell vorbei is mit dem Stillen oder so und das ganze wurde halt bisschen überspitzt geschrieben.


    Und zum Alter: 5,5 Monate is ja eigentlich ein super Beikostalter. Man sagt ja, um den 6. Lebensmonat is der richtige Zeitpunkt und halt dann, wenns Kind möchte.

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    kinder sind halt verschieden, dein erstes stillte 8 monate voll, dein zweites möchte mit 5 1/2 beikost. bei uns war es genau umgekehrt, unser erstes wollte so früh beikost, das zweite hat 7 monate vollgestillt abgesehen von zwei löffeln zucchini, die ihm die erste verstopfung seines lebens verpasst haben.


    ich versteh dich, als knirps auch in dem alter unbedingt beikost wollte und natürlich auch bekam, war auch ich ein wenig geknickt, dass er so einfach auf meine brust verzichten konnte #hammer. daher hab ihm am anfang nur wenige löffeln beikost gegeben dann gestillt. aber schnell wurde klar, er möchte mehr! dann bekam er auch mehr. vielleicht hatte ich angst, dass er dann aufhören würde zu stillen oder so. hat er nicht, abgestillt haben wir nach dem vierten geburtstag.


    wenn das kind so deutlich zeigt: ich möchte aber jetzt, würd ich es versuchen.

  • Warte mal ab.
    Nur weil dein Kind so früh anfängt, heißt das überhaupt gar nix.
    Kröti hat dtl. übers 1.Lj hinaus vollgestillt und Krabbi hat sich mit ungefähr 6,5 Monaten begeistert alles in den Mund gestopft bzw. stopfen lassen ;)
    Das hat ne kurze Zeit gedauert, dann war der Reiz des Neuen weg und sie stillte wieder voll. Auch jetzt gibt es immer wieder mal Zeiten, da stillt sie 90% z.b. beimZahnen. Kind ist jetzt knapp 22 Monate.

  • Echt? Also ich hatte das jetzt gar nich so aufgefasst, also würde irgendwer irgend einem Kind allen Ernstes das Essen verweigert wollen#confused . Ich hab nur rausgelesen, dass das Vollstillen nunr wohl etwas wehmütig beendet wird und die TS wohl vielleicht bisschen Angst hat, dass es jetzt ganz schnell vorbei is mit dem Stillen oder so und das ganze wurde halt bisschen überspitzt geschrieben.


    Und zum Alter: 5,5 Monate is ja eigentlich ein super Beikostalter. Man sagt ja, um den 6. Lebensmonat is der richtige Zeitpunkt und halt dann, wenns Kind möchte.


    Natürlich unterstelle ich nicht, dass sie ihr Baby nun hungern lässt. ;)


    Aber warum legt man das Kind auf die Decke, anstatt ihm einfach einen kleinen Löffel zerdrückte Kartoffel anzubieten? Man muss doch nicht gleich mit riesigen Breimengen anfangen und zumindest bei uns bedeutete der Beikoststart auf keinen Fall das Ende der Stillzeit!


    Klar verstehe ich auch die Wehmut, aber die TE muss doch nun nicht abstillen oder so...es klingt aus ihrem Beitrag heraus, als sei dies jetzt etwas ganz Furchtbares. #confused


    Ich finde es nicht zu früh für den Beikoststart und würde beim nächsten Mittagessen einfach ein wenig vom Essen zerdrücken und anbieten. Oder eine zerdrückte Banane nachmittags geben. In diesem Alter habe ich auf jeden Fall vor oder nach dem Brei noch gestillt und auch heute noch (11 MOnate) sind wir nach einem heftigem Stillstreik wieder bei alle 3-4 Stunden Stillen angelangt. ;)

  • Letzendlich gehts doch darum, was dein Kind will und nicht du (zumindest in dem Punkt). Versuch es und schau, was passiert.

  • nabend,


    also erstmal muss ich glaub ich was klarstellen: natürlich geben wir ihm was ab! er darf alles probieren! (ist scheinbar schwierig, im forum klar zu schreiben #augen )
    niemand muss bei uns hungern etc.


    ich hatte mir eigentlich nur ein bischen trost erhofft weil es mir einfach so schnell vorkommt. ein knapppes halbes jahr ist wieder rum #weissnicht


    edit: natürlich lassen wir ihn nicht schreiend auf der decke liegen #gruebel

  • apfelblau, ich kann dich da wie gesagt auch verstehen, denn ich selbst hänge ebenfalls noch an unserer Stillbeziehung.


    Aber du hast gefragt, ob es nicht zu früh ist und wie du damit umgehen sollst. Und meine Antwort ist, dass du einfach was anbietest (macht ihr ja schon) und ansonsten vor oder nach der Beikost"mahlzeit" wie gehabt die Brust anbietest. Und dann brauchst du doch auch keine "Angst" zu haben, dass die schöne Stillzeit jetzt vorbei ist.


    Ich habe die Zeit ab dem 6. Monat aber in der Tat auch als rasend schnell empfunden! Die ersten Monate zogen sich quälend langsam dahin; ich drehte bei schlechtem Wetter dreimal am Tag meine Kinderwagenrunden und bekam zum Dank abends regelmäßig wahre Kreischorgien um die Ohren gehauen...
    Sobald mein Sohn mobiler wurde, fing die schöne Zeit an und wie es doch immer so ist: Diese Zeit vergeht irgendwie viel schneller und ist schon bald unwiederbringlich vorbei... #heul


    Da hilft nur: Loslassen und bei Bedarf ein neues Baby machen. #freu 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück () aus folgendem Grund: rsf

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte mir eigentlich nur ein bischen trost erhofft weil es mir einfach so schnell vorkommt.


    das verstehe ich vollkommen, ist ja auch schnell #ja.


    du machst es schon richtig. stillen werdet ihr sicher noch eine (ganze) weile noch.

    • Offizieller Beitrag

    Apfelblau, mir geht es ähnlich wie dir. *einmal Trost rüberschieb*
    Mein Baby ist knappe 5 Monate und hat heute beim Abendbrot mal wieder selbst nach eine Scheibe Brot gegriffen und ein großes Stück eigenständig gegessen. Mir geht das viel zu schnell zumal er auch schon drei Zähne hat.


    wie war das Septemberglück: Loslassen und neues Baby machen. Ach ja, manchmal denke ich schon dran - aber ne: Drei Kinder so dicht hintereinader muss dann doch nicht sein.


  • ach manno, ich will weiter voll stillen #heul #heul #heul mein anderes kind wurde 8 monate voll gestillt und das war soooooo schööööön.


    hat jemand einen tipp, wie ich besser damiz klarkommen könnte?
    und findet ihr das alter zu jung um mit brei anzufangen?

    Vielleicht ist es einfacher für Dich, wenn er vom Familienessen mit ißt, statt extra Brei zu bekommen.


    Meine Söhne haben übrigens trotz BEI-Kost noch viel, sehr viel und lange weiter gestillt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Natürlich unterstelle ich nicht, dass sie ihr Baby nun hungern lässt. ;)



    Okay verstehe ^^ !


    Ich hatte auch bei den beiden Großen immer bisschen Bammel, dass mit der Beikost das Abstillen sehr schnell kommt, aber ich denke so lange man keine Unmengen von Brei ins Kind hinein schaufelt, bleibt es lange noch so, dass die Beikost eben Bei-Kost zum Stillen is und sich die Stillhäufigkeit kaum reduziert.