Stillprobleme NACH KISS-Behandlung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Autsch ;(  
    Ich stille jetzt seit 6 Jahren durchgehend. Man sollte meinen, ich könnte es #augen
    Kind 1 und 2 haben mir die Brustwarzen wund genuckelt bis zu ihrer Atlastherapie.
    Kind 3 hingegen konnte von Anfang an prima stillen. Ich hatte nicht ein einziges Mal Schmerzen.
    Bis Montag. Da waren wir bei Dr. Biedermann zur Atlastherapie. Auch sie hat KISS, auch sie wurde behandelt und seitdem geh ich am Stock. Meine BW's sind offen, blutig und schmerzen höllisch. :(


    Sie hatte gerade einen Soor im Mund- und Windelbereich, ich behandel uns beide gerade.


    Was glaubt ihr, woran meine Beschwerden liegen? "Normaler" Soor? Warum wird es dann seit Montag nicht besser? Eine Erstverschlimmerung nach der Atlastherapie? Auch hier: so lange?
    Ich versuche sie jetzt immer korrekt anzulegen, aber ich schaffe es auch nicht immer. Mit 3 Kindern muss man eben auch einfach mal so zwischendrin "schnell" stillen können. Was bisher problemlos ging.


    Ratlose *autsch* Grüße,
    DieFee

  • Hast du die Beschwerden denn "nur" beim Stillen oder auch danach?
    Bei letzterem würde ich auf Soor tippen, wenn die Brustwarzen auch jucken und gerötet sind.
    Wie sieht die Brustwarze denn nach dem Stillen aus?
    Irgendwie verformt, wund?
    Dann würde ich eher auf Anlegeprobleme tippen.


    Wir hatten so was mal nach Schnullernutzung. Könnte das vielleicht auch eine Rolle spielen?


    LG und schnelle Besserung
    Brina

  • Update: das ganze Drama zog sich noch bis Sonntag hin. Ununterbrochenes Geschreie, stillen-stoppen-stillen-stoppen etc.
    Seit gestern ist der Spuk erstmal vorbei.
    Vielleicht eine Mischung aus Erstverschlimmerung und 8WochenSchub?


    Am Schnuller kanns nicht gelegen haben, den hat sie erst gegen Ende der Woche zum 1. Mal bekommen und tatsächlich auch ab und zu genommen.

  • Vielleicht eine Kombi der verschiedenen Baustellen?
    Ist die Symptomatik denn jetzt besser?
    Woran hast du gemerkt, dass sie KISS hat?
    In der Regel sollte eine Unausgeglichenheit nach der Therapie nicht länger als 24h anhalten.

  • Ich hatte KISS, Die beiden großen Schwester hatten KISS, die Geburt war wieder sehr rasant, die Zwergin schaute nur nach rechts, weint viel, verschluckte sich oft, kämpfte mit Blähungen.... Ich wollte es einfach abklären lassen.


    Wieso sollte die Reaktionszeit nur 24h betragen?

  • Also wenn die Schmerzen weg sind, sollte das Baby deutlich entspannter sein. Sonst hat die Behandlung nicht geklappt.
    Meistens merkt man direkt die Veränderung des Babys. Aber es gibt ja immer mehrere Faktoren wie bei Euch den Soor zB. Der macht ja auch Symptome.
    Liebe Grüße!

  • Reaktionszeit ist nach Behandlung 4-6 Wochen. Vorher kann man gar nicht abschließend sagen erfolgreich oder nicht. Und auch wenn die Schmerzen (so denn welche da sind) weg sind, ändert das ja nicht sofort die Kompensationsmechanismen.


    Ich hab mit meinem Sohn grad was ganz ähnliches erlebt. Eigentlich dachte ich er kann prima stillen - nach der Behandlung hatte er aber plötzlich so einen Zug drauf, dass ich doch kurzzeitig wieder wunde Brustwarzen hatte.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.