Eure Geheimtipps für Familienurlaub in Italien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir strukturieren gerade spontan unseren August-Urlaub um und haben die Gelegenheit, doch schon dieses Jahr nach Italien zu fahren, statt erst im nächsten. :) Jetzt ist nur die Frage - wohin überhaupt?!


    Unsere Kriterien:
    - nicht allzu weit südlich wegen Hitze und Fahrtzeit
    - Ferienwohnung oder -haus bzw. Bungalow auf dem Campingplatz
    - eher unteres Preissegment ;)
    - nicht zu abgelegen, aber auch nicht in der Stadt
    - Spielmöglichkeiten für die Kinder - Pool wäre natürlich Klasse, ist aber keine Bedingung. Garten schon!


    Wo habt ihr euch superwohl gefühlt? :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Fürchel, darf der Thread in "Unterwegs mit Kind(ern)" verschoben werden? Da würde er thematisch besser passen.


    Oder ist dir die Beitragshürde so wichtig?



    Zum Thema: Such mal "Gardasee". da hatte hier jemand mal einen Tipp von einem Agriturismo im Süden des Sees (Nähe Peschiera). Das sah nicht schlecht aus, aber ich weiß nicht mehr den genauen Link.

  • wir fahren dieses Jahr schon das 4. oder 5. mal da hin:
    http://www.rosapineta-nord.de/


    es gibt bungalows in allesn Preisklassen, auch Campingplatz, das nächste Dörfchen ist in Fußnähe..


    Schöner kleiner flacher Strand, 2 Pools.


    Alles nicht das neueste, nix besonderes aber uns reichts. Viel grün. Kurze wege.


    lg
    sonia

  • Google mal Ai Vigneti am Gardasee, das war denke ich das, das elly meint. Wir waren da, es war superschön. Im alten Forum hatte ich nen Thread dazu.

  • Vor allem ist es nicht die untere Preisklasse!


    ... aber es war bisher einer der traumhaftesten Urlaube, die ich gemacht habe. Und wirklich jeder jeder jeder Cent hat sich absolut gelohnt. Wir haben vor kurzem angefragt, aber im August ist nichts zu machen. Die haben sogar Leute auf der Warteliste 8I


    Fürchel, wenn du nach Agriturismo suchst, z.B. bei InterChalet, dann wirst du mit Sicherheit fündig. Wir fahren dieses Jahr in die Toskana. http://www.interchalet.de/detail.cfm?object_code=CFS102&lang=de


  • Die Familie meines Mannes fährt da schon seit über 30 Jahren hin......


    wir waren auch schon dort.


    Mehrfach im Chalet. Und in den letzten Jahren im Wohnmobil auf dem Campingplatz.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Die Familie meines Mannes fährt da schon seit über 30 Jahren hin......


    wir waren auch schon dort.


    Mehrfach im Chalet. Und in den letzten Jahren im Wohnmobil auf dem Campingplatz.


    ihr fahrt aber dieses Jahr nicht zufällig wieder hin?
    Dann könnte man sich ja mal treffen :)

  • Das ist nicht auszuschließen.....mein Mann kann nicht mal annähernd an der Gegend vorbei fahren ohne dort "nur mal zu gucken" :stupid:

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Cinque Terre #love
    Es gibt dort realtiv bezahlbare Ferienwohnungen und man kann alles mit dem Zug erkunden.


    und im august bumsvoll und überlaufen und definitiv nicht billig #stumm aber im august ist es überall so. dumm, wenn man nicht anders kann, wie wir auch #flop

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7


  • und im august bumsvoll und überlaufen und definitiv nicht billig #stumm aber im august ist es überall so. dumm, wenn man nicht anders kann, wie wir auch #flop


    das stimmt, also das voll. Allerdings ist der August in Italien einfach voll.
    Und billig ist immer eine Frage der Ansprüche.
    Wenn man es in Ligurien nicht überlaufen haben will im August, dann muss man sich etwas in die Berge verziehen, dort geht es, finde ich. Die Strände sind megavoll, leider.


    Wegen den Kosten: viel selbst kochen und wenig essen gehen. Aber ja, die Unterkünfte sind nicht billig.
    Das ist so megafies, dass das in den Ferien alles gleich dreimal so teuer ist :(

  • ICh seh schon, das wird echt schwierig so kurzfristig... Aber ihr habt uns total angefixt! :) Mein Mann nimmt für nächstes Jahr Pfingsten Urlaub und wir buchen einfach so früh wie möglich einen eurer tollen Tipps! #danke

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Man muss dazu wissen, dass in Italien am 15. August der Mittelpunkt des Sommerurlaubs ist (Ferragosto). Je näher an diesem Datum, desto schwieriger, voller, teurer. Sehr viele italienische Firmen sperren ca. 1-3 Wochen rund um diesen Feiertag komplett zu, also sind da auch alle Mitarbeiter gezwungen, Urlaub zu nehmen. Meine italienischen Geschäftspartner waren oft neidisch, dass wir in Deutschland viel flexibler in der Urlaubsgestaltung sind. Viele Firmen machen auch an Weihnachten 1-2 Wochen dicht, damit ist dann der größte Teil des Jahresurlaubs schon fix verplant.


    In der Nebensaison (bei uns evtl. während der Pfingstferien/Herbstferien/Anfang oder Ende der Sommerferien) kann man Italien sehr genießen, finde ich. Wobei so Ziele wie der Gardasee dann natürlich voll von Deutschen sind. Wir waren mal Ende Juni in Kalabrien, und Mitte September in Sardinien. Beide Male hatten wir traumhaftes Wetter (im August bestimmt knallheiß) und relativ wenig frequentierte traumhafte Strände. Parkplätze kostenlos da Nebensaison, und die Leute rundherum schön entspannt. 8-)


    Also freut euch auf nächstes Jahr, und macht dieses Jahr vielleicht was anderes...

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Fahrt nach Rom. Dort ist es im August leer :D


    Ist das dein Ernst?
    Wir waren vor 2 Jahren im August in Rom und es war die HÖLLE.
    Es waren 42 Grad und es war alles, aber auch wirklich alles, brechend voll.
    Ich war ungelogen noch nie so kaputt wie damals, hatte brutale Fußschmerzen und schwor mir nie wieder nach Rom zu fahren, schon gar nicht mit Kind(schön wars dennoch...so in der Rückschau :D )