Eure Geheimtipps für Familienurlaub in Italien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ana, dann stell es Dir dreifach so voll vor, das ist Rom im restlichen Jahr :eek:


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Echt jetzt 8I ?
    Dann ist es im August wirklich besonders "leer"?
    Das ist ja krass. Ich fands wirklich übel, unglaublich wieviele Touristen dort waren. Ich dachte schon, dass das in anderen Monaten evtl. etwas erträglicher ist.
    Zumindest dann wenn nicht überall Ferien sind, müsste es doch etwas besser sein?
    Was machen denn dann die Menschen, die da immer leben. Die Armen :S

  • Ja, ist mein Ernst. Ich war im August und September dort. Und dann war ich nochmal im Juni und März. Das war kein Vergleich :) Der August ist zwar der heisseste Monat, aber total leer im Vergleich zu den Frühlings- oder Frühsommermonaten (vor allem um Ostern rum). Ich liebe Rom, abseits der Hauptattraktionen #love
    Der August ist zudem nicht so hochfrequentiert von Touris, weil eben viele Geschäfte und sogar auch Museen geschlossen haben. Als ich dort war, war sogar das Kolosseum geschlossen (war aber auch die Vorbereitung für das heilige Jahr).

  • Zitat

    Mit Appartement oder Mietzelt: http://www.legrigue.it ist aber schon eher abgelegen.


    Darf ich dazu kurz nachfragen?


    Geht das mit Kleinkindern? Und wart Ihr da auch am Strand?
    Ich finde ja das sieht sehr sympathisch aus. Aber was man sonst so liest von Ligurien schreckt mich halt eher ab...


  • Darf ich dazu kurz nachfragen?


    Geht das mit Kleinkindern? Und wart Ihr da auch am Strand?
    Ich finde ja das sieht sehr sympathisch aus. Aber was man sonst so liest von Ligurien schreckt mich halt eher ab...


    das ist ja lustig, dorthin hatten wir auch überlegt zu fahren letztes Jahr. Wir waren dann in Camogli.
    Moneglia ist schön, allerdings im Sommer extrem voll. Ich war aber auch letztes Jahr im Oktober dort und es war wunderschön warm und wie augestorben.
    Das war nicht deine Frage, sorry ;)
    Wann würdet ihr denn hinreisen?


  • da waren wir auch schon und uns hat es sehr gut gefallen!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • und da waren wir auch schon...


    http://www.lavialla.it/de/


    wunderschön (allerdings nicht am Meer sondern in der Toscana), das ist ein biologisch betriebener landwirtschaftlicher Betrieb mit vielen kleinen Landhäusern die man mieten kann auf dem Gelände.. wunderschön gelegen..aber so kurzfristig bekommt man dort sicher nichts, da muss man eher 1-2 Jahre im Voraus buchen..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Lavialla ist super, aber sicher keine Option für kurzfristig. Ich möchte da auch schon ewig hin, beziehe einen Teil meiner Lebensmittel von dort.
    Wir suchen noch einen schönen Campingplatz in Norditalien. Hat noch wer Tipps? Bei Rosapineta habe ich nur die Häuschen gefunden. Da steht nichts von Camping #weissnicht

  • Wow, allein die Website ist ja schon genial, ich musste mich sofort registrieren! :D


    ManuMami, darf ich fragen, was du da so bestellst?


    Sorry fürs Offtopic, ich kehre zum Thema zurück mit einem Campingplatz ganz im Norden, recht schön am See gelegen: http://www.campinglevico.com/de/ ;)

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Zitat


    Darf ich dazu kurz nachfragen?


    Geht das mit Kleinkindern? Und wart Ihr da auch am Strand?
    Ich finde ja das sieht sehr sympathisch aus. Aber was man sonst so liest von Ligurien schreckt mich halt eher ab...


    Die Strände sind eher klein, solche Buchten halt und vom Camping ist es ein (schöner) Fußmarsch von ca 20 Minuten. Kinder waren da meist im Tuch oder in der Tragehilfe. Es ging gut mit Kleinkindern, 3 Monate und 2 1/3 Jahre waren unsere damals. Die Mauern haben mich manchmal etwas gestresst, der Platz ist terrassiert. Wir waren in der Nebensaison, ich weiß nicht ob die Sanitären Anlagen in der Hauptsaison ausreichend wären?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Lavialla ist super, aber sicher keine Option für kurzfristig. Ich möchte da auch schon ewig hin, beziehe einen Teil meiner Lebensmittel von dort.
    Wir suchen noch einen schönen Campingplatz in Norditalien. Hat noch wer Tipps? Bei Rosapineta habe ich nur die Häuschen gefunden. Da steht nichts von Camping #weissnicht


    doch, die haben auch einen Campingplatz
    dort waren wir erst letztes Jahr

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • ah, okay. Danke Mi-ka-do.
    Yolotzin: Pasta, Pasta, Pasta...die beste Pasta wo gibt. Ist auch gar nicht teuer und sie liefern portofrei. Saucen, Peccorino.....der Beste...., Freunde kaufen Olivenöl, Wein, Essig.... Alles ist sehr, sehr gut.

  • Wir waren. Mehrmals in Portofelice Camping 5 Sterne, super sauber, gute Aufteilung. Wir hatten schon Zelt, Caravan und Bungalow. Gute Preise in der Vorsaison. Gute Kinderbetreuung, Poolbereich umzäunt und Nichtschwimmerbecken separat. Super Restaurant und Eisdiele im Platz. Nächster Ort Eraclea Mare, nicht so überlaufen wie Cavallino oder Jesolo. Würden immer wieder dahin fahren!

  • da fahren wir auch schon seit Jahren hin #super

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ana, dann stell es Dir dreifach so voll vor, das ist Rom im restlichen Jahr :eek:


    Ich war von mehr als zehn Jahren in Rom - und träume seitdem davon, es endlich mal wieder dahin zu schaffen.
    Ich war in der zweiten Oktoberhälfte da. Angenehme Temperaturen, wie ein Hochsommer in Norddeutschland, und es war von der Touri-Dichte her ok. Ich habe weder über Gebühr lange Schlange an irgendwelchen Kassen gestanden noch bin ich voll klaustrophobischer Verzweiflung aus einem Museum geflüchtet. Nur in der Sixtinischen Kapelle ballte es sich etwas.


    Ist der Touristenstrom schlimmer geworden?

  • Wir waren. Mehrmals in Portofelice Camping 5 Sterne, super sauber, gute Aufteilung. Wir hatten schon Zelt, Caravan und Bungalow. Gute Preise in der Vorsaison. Gute Kinderbetreuung, Poolbereich umzäunt und Nichtschwimmerbecken separat. Super Restaurant und Eisdiele im Platz. Nächster Ort Eraclea Mare, nicht so überlaufen wie Cavallino oder Jesolo. Würden immer wieder dahin fahren!


    Jaelle, diesen Platz hatte ich mir aufgrund deiner Empfehlung früher schon mal gebookmarked. War bei Anfrage aber schon voll (Bungalow). Auf der HP sieht es so aus, als seien die Plätze wenig bis gar nicht schattig, das hat mich auch ein wenig zögern lassen. Kannst du dazu was sagen?
    Wir sind jetzt für eine Woche auf einem Platz ziemlich weit vorn an der Spitze, nicht weit vom Anleger, der nach Venedig übersetzt.

  • Ich war von mehr als zehn Jahren in Rom - und träume seitdem davon, es endlich mal wieder dahin zu schaffen.
    Ich war in der zweiten Oktoberhälfte da. Angenehme Temperaturen, wie ein Hochsommer in Norddeutschland, und es war von der Touri-Dichte her ok. Ich habe weder über Gebühr lange Schlange an irgendwelchen Kassen gestanden noch bin ich voll klaustrophobischer Verzweiflung aus einem Museum geflüchtet. Nur in der Sixtinischen Kapelle ballte es sich etwas.


    Ist der Touristenstrom schlimmer geworden?


    Vielleicht ist Spätsommer / Herbst wirklich die beste Jahreszeit!? Ich war ja schon häufig da und finde nicht, dass es sich im Laufe der Jahre verschlimmert hat. Diese Stadt ist und war schon immer voll und immer beliebt, was wohl auch an der Kombination mit den Gläubigen und den "nur so" Touris liegt.


    Beim letzten Besuch habe ich auf die Hauptballungszentren verzichtet, weil schon gesehen und viiiiel zu voll.


    Ich finde, die Straßenverkäufer und fliegenden Händler sind mehr geworden. Das fand ich zum Teil sehr anstrengend. Und leider auch viel mehr Armut und Obdachlose.

  • Ich hänge mich mal noch mit einer Frage in diesen Thread an:
    Wir wollen unseren Urlaub mit ein paar Tagen Camping ausklingen lassen. Evtl. fliegt mein Mann schon zurück, und wir bummeln hinterher. Nun sind die Preise in Italien ja gesalzen. Eine Woche Bungalow vor den Toren Venedigs gönnen wir uns, aber fast 50 EUR für einen Platz fürs Zelt ist mir erstens zu viel, und zweitens würde ich sowieso gern noch was anderes sehen bzw. Kontrastprogramm (ruhig ländlich) zum erwartbaren Halligalli an der Adria.


    Im alten oder sogar vorvorletzten Forum gab es mal einen Tipp zu einem wunderschönen CP - in der Toskana, glaub ich.
    Ich hab mir den leider nicht gebookmarked, der war so terrassenförmig angelegt. Im Olivenhain. Ganz ruhig, einfach, unspektakulär.
    Kennt jmd. einen günstigen CP in der Toskana oder Venetien, auf den das zutrifft?
    Oder weiß sogar, welchen CP von damals ich meine?