Relitätscheck erbeten: Betreuung Geschwisterkind im Unterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte dringend die Einschätzung des Rabenrunds:


    Ich hatte heute Vormittag mit etwa 40 Kindern von 5 bis 11 Probe. Bühnenprobe, d.h. wer steht wo, wer macht wann was usw. Die Kinder haben sonst in drei einzelnen Gruppen Unterricht. Heute war die erste von zwei Gesamtproben vor der Aufführung. Tut mir leid, dass es etwas rästelhaft wirkt, ich kann aber nichts Konkretes schreiben, sonst sind wir ganz leicht zu ergooglen. Es ist mein Beruf, die Kinder sind angemeldet und haben wöchentlich Unterricht.


    Die Kinder sind um 10:30 Uhr eingetrudelt. Sie werden von Eltern gebracht. Manche Eltern gehen wieder, manche bleiben da und schauen zu. Mir wird nicht jedes Kind einzeln übergeben. Das wäre bei 40 nicht machbar. Ich prüfe nur anfangs die Anwesenheit.


    In der Probe fällt mir dann auf, dass in er ersten Reihe ein Kind "zu viel" ist, das Geschwisterkind zu einem angemeldeten Kind. Das fällt schnell auf: Erstens kenne ich "meine" Kinder, zweitens hat jeden Kind seinen festen Platz. Da fällt es natürlich auf!


    Das Gastkind hat nicht lange artig in der Reihe gestanden, sondern angefangen die Kinder rechts und links daneben an den Haaren zu ziehen und zu schubsen. Ermahnungen meinerseits fruchten nicht. Die anderen Kinder sind alle verunsichert bzw. sauer. Die Probe verzögert sich.


    Bei der ca. 5. Ermahnung hab ich das Gastkind rausgenommen und festgestellt, dass die Mutter nicht mehr da ist. So, was jetzt?
    Ich bin bis dahin davon ausgegangen, dass sie im Publikum sitzt. Kommentar der anderen: "Sie hat ihre Handynummer da gelassen." Aha. Ich hab das Kind gebeten auf einem Stuhl Platz zu nehmen und uns
    zuzuschauen. Das ging nicht lange gut und es gab einen riesen
    Trotzbrüllweinanfall. Die Probe wurde wieder gestört.


    Die Situation wahr sehr unschön, denn ich habe in so einer Probe 40 quirlige und unsichere Kinder zu managen und hab keinerlei Kapazitäten übrig um Mütter anzurufen, Geschwisterkinder von Schubsen abzuhalten und Weinanfälle zu kurieren. Das ist nämlich in der Situation nicht mein Job! Bezahlt werde ich für die Probe.


    Ich finde, so etwas geht nicht, denn
    1. bezahlt werde ich nicht fürs Kinderhüten, sondern fürs Proben
    2. Verstehe ich, dass man einen Betreuungsengpass haben kann (ich wusste nicht, ob die Mutter einen hatte, sie hat ja nicht mit mir geredet), aber dann muss eine Ausnahme mit mir abgesprochen werden.
    3. Was ist, wenn mit dem Kind was gewesen wäre? Hab ich die Aufsicht auch dann, wenn sie mir nicht übertragen wurde?


    Jetzt seid ihr dran. Seh ich das zu eng? Kennt ihr so etwas? Was meint ihr? Ich bin gerade etwas überfragt, merke nur, dass ich sauer bin, dass meine Gutmütigkeit ausgenutzt wird.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • ich nehme an es handelt sich um ein kindertheaterprojekt und du bist irgendwie regisseurin davon oder sowas.
    in diesem fall meine ganz bescheidene meinung: nein, geht nicht. wenn das kind beim theater nicht mitmacht, dann sollte es nicht alleine da sein. ich würde mir die mutter vorknöpfen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Geht überhaupt nicht. Schon gar nicht ohne Absprache.
    Sie hat mE rechtlich gesehen der Mutter die Aussicht übertragen, der sie die Handynummer gegeben hat.
    Also, von der Aufsicht her wärst du aus dem Schneider.
    Die andere Mutter hätte dann aber mir dem Kind raus gehen müssen, wenn es sich so aufführt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • nein, sowas geht gar nicht.. Wahnsinn wie dreist kann man eigentlich sein? sowas geht gar nicht und würde ich mir auch verbitten!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Unfassbar! Wie kacken-dreist kann man sein?
    Ich stelle mir gerade vor, mir als Grundschullehrerin passierte das bei einer Probe. Ich wäre sehr empört und vermutlich wenig freundlich zu der Dame gewesen. Hat sich denn niemand aus dem Publikum der wartenden Eltern des Kindes so lange angenommen, bis die Mutter da war? Das bringt doch alles völlig aus dem Konzept und die Probe war vermutlich für den Arxxx.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • O oh, ich fühle sehr mit Dir! Nein, das geht gar nicht und ich würde wirklich ein ernstes Wort mit der Mutter reden.

  • Also Geschwisterkind dalassen, finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber beaufsichtigen musst dann nicht du das Kind, sondern die Eltern, die eh da sind. Die Mutter darauf ansprechen (und zwar deutlich), dass du keine Kinderbetreuung leitest und sie ihr Kind jemandem auf Auge drücken soll, der da bleibt oder mitnehmen.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • das ist sehr unverschämt und ausserdem auch verantwortungslos von der Mutter. Ich hätte postwendend auf die Handynummer angerufen und gesagt sie soll das Kind sofort abholen.
    Wie alt war denn das Kind?

  • Das Kind dürfte geschätzt sieben oder so sein. Ich kenne es ja nicht. Ich seh es nur beim Abholen seiner Schwester und weiß deswegen, dass die beiden Geschwister sind.


    Der Mutter die Meinung sagen ging ja nicht, weil sie nicht da war.


    Eine andere Mutter hat dann bei ihr angerufen und es hat sich rausgestellt, dass sie einkaufen ist bei einem Laden, der NICHT ums Eck ist. Sofort abholen war also keine Möglichkeit. Ich selber konnte auch nicht anrufen, denn anrufen und 40 Kinder, die alle aufgeregt sind, weil heute Bühnenprobe ist...Chaos pur. #kreischen


    Ich habe versucht Schadensbegrenzung zu betreiben, denn ich KANN mich nicht um das Gastkind kümmern. Die Probenzeit ist begrenzt und ich kann mich ja nächste Woche nicht hinstellen und sagen: "Liebes Publikum, leider können die Kinder ihre Sachen nicht so gut, weil unsere große Bühnenprobe gestört wurde. Manche Eltern missbrauchen uns hier als Kita." Naja, das ist jetzt schon sehr dramatisch formuliert, aber mich stört bei solchen Dingen immer, dass die es ausbaden müssen, die nichts, aber auch gar nicht dafür können. Die Kinder nämlich, die da sind, megagespannt und aufgeregt und einen Anspruch darauf haben, dass ich mich mit ihnen beschäftige.


    Puh! Merkt man, dass ich noch etwas angesäuert bin #angst ??
    Ihr habt Recht: Ich werde mit der Mutter reden. Überlege nur noch wie. Einfach eine Mail schreiben, ist auch doof. Das hat sowas Offizielles. Leider sehe ich sie fast nie, weil ihre Tochter von einer anderen Mutter gebracht und abgeholt wird.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Geht IMHO garnicht. :stupid:


    Zustaendig ist dann in dem Fall die Mutter, die sich die Handy-Nummer hat geben/aufschwatzen lassen und die haette ich auch samt dem stoerenden Kind rausgeschickt. Wenn ihr das nicht passt, haette sie ja die Mutter des Geschwisterkindes anrufen koennen.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Wenn ich als Mutter so einen Mist gemach hätte, stände ich heute noch mit hochrotem Kopf, einem riesigen Blumenstrauß, vieeel Schkolade und entschuldigenden Worten vor deiner Tür. Wenn da heute keine Entschuldigung kommt, finde ich eine Mail oder einen Telefonanruf genau richtig. Das geht einfach nicht! Und das darf auch nicht noch einmal passieren, das muss allen klar sein.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich würde sie anrufen und das telefonisch klären.


    Sowas ist ja mehr als kakcendreist. Das ist ne bodenlose Unverschämtheit udn das du sauer bist, finde ich völlig legetim.


    Wenn ich in der Situation wäre, würde ich da sehr dtl. Worte finden. Das ist nicht nur unverschämt dir gegenüber sondern auch den anderen Kidnern gegenüber.

  • Uiuiui, das ist schon ziemlich dreist.


    Hm, und die anrufende Mutter oder andere Wartende hatten nicht das Bedürfnis, da einzuspringen? Finde ich auch etwas seltsam.

  • geht gar nicht.


    Ich hab mit S. zwar auch schon manchmal bei Generalproben von J. zugesehen - aber ich war halt ebenfalls da und wenn S. keine Lust mehr hatte, sind wir raus. Probe als kostenlose Kinderbetreuung mißbrauchen geht echt nicht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • das nächste mal würde ich zuschauende eltern bitten, das kind mit in die hinteren reihen zum zuschauen zu nehmen.
    die eltern haben ja ein interesse, dass die probe weiterläuft, da kannst du diese bitte schon anbringen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich schließe mich da an, das geht so aber gar nicht!!! Ist eine Missachtung von Dir und den anderen Kindern hoch 10! Du bist zu Recht ärgerlich.

  • ich wär auch sauer, kenne aber solches Verhalten zuhauf und die Leute denken echt, sie sind da im Recht und werden sauer, wenn man ihnen erklärt, dass sie das nicht sind

  • Nein, geht gar nicht.


    Bei einer kleinen Kindergruppe würde ich erwarten, dass die Eltern des Geschwisterkindes sich im Vorfeld bei mir melden und nachfragen. Aber bei einer Probe von 40 Kindern einfach das Geschwisterkind undgefragt mit dalassen, und dann verschwinden, das finde ich dreist, wenn nicht verantwortungslos.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Absolut dreist und unverschämt.



    Hm, und die anrufende Mutter oder andere Wartende hatten nicht das Bedürfnis, da einzuspringen? Finde ich auch etwas seltsam.


    Da würde ich mich aber als "Warte-Mama" auch nicht zuständig fühlen. Wenn ich mal den Luxus hätte, dass ich während einer Wartezeit wegen einem meiner Kinder, nicht auch noch 1-3 Geschwister bespassen muss und tatsächlich mal entspannt eine Probe beobachten oder lesen könnte, dann würde ich mir garantiert nicht freiwillig in dieser winzigen Freizeit-Zeit ein fremdes Kind ans Bein binden. #stumm