Großes Kind im Elternbett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist gerade zehn geworden und mag immer noch nicht alleine schlafen. Entweder mit ihrem kleinen Bruder zusammen oder am liebsten bei uns. Ohne Trennung oder sonstwelche möglichen Auslöser. Sie ist einfach nachts nicht gerne alleine, sieht Lichter, Gestalten und hat schlichtweg Angst.
    Ich bin ganz sicher, dass sich das jetzt im Laufe der Pubertät ändern wird. Nerven tut es mich auch manchmal, aber sie hat wirklich Angst und dann kann ich doch nicht darauf bestehen, dass sie alleine schläft. Ne.
    Da wäre ich entspannt.

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Wir haben nochmal in Ruhe darüber gesprochen und es stimmt, mein Freund hat Angst, daß er verdrängt wird. Die letzten 7 Jahre seiner Ehe mußte er nämlich im Kinderzimmer schlafen, weil seine Frau die Kinder bei sich haben wollte. Ich habe ihm versichert, daß ich seine Ängste Ernst nehme.


    Und ja, ihm wurde unabhängig von zwei Jugendamtsberatern und einem Richter erklärt, daß es für Kinder schädlich ist etwa ab dem Schulalter noch bei den Eltern zu schlafen. Ihre Entwicklung und Selbstständigkeit werde gestört.


    Mittlerweile denke ich, wir werden unseren Weg finden. Es dauert vielleicht ein bißchen. :)

  • In Skandinavien ist es gang und gäbe, dass dort gemeinsam geschlafen wird. Zum Teil auch sehr lange. Richter und Sozialarbeiter sollen mal bei ihrem Job bleiben, der nicht beinhaltet Studien zum Co-Sleeping zu wälzen.


    Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet. Aber wie er selbst schon sagte, ist das ja vor allem ein Symptom und man muss diesen Kriegsschauplatz bei euch ja nicht eröffnen. Es ist doch gut, wenn ihr darüber sprechen könnt und gemeinsam überlegen, wie er das Gefühl haben kann, dass er von dir ernst genommen wird und seinen Platz an deiner Seite hat - so wie deine Kinder auch. Vielleicht das Bett soweit erweitern, dass er auf deiner einen Seite schlafen kann und die Kinder auf der anderen? Oder einige Nächte für euch reservieren? ("Am Samstag wollen wir alleine schlafen" oder "Samstagmorgen kuscheln wir nicht lange, da geht ihr ins Kinderzimmer, frühstückt allein und wir haben noch Kuschelzeit") ...

    • Offizieller Beitrag

    Und ja, ihm wurde unabhängig von zwei Jugendamtsberatern und einem Richter erklärt, daß es für Kinder schädlich ist etwa ab dem Schulalter noch bei den Eltern zu schlafen. Ihre Entwicklung und Selbstständigkeit werde gestört.


    :stupid:

    Hört sich gut an! #freu


    #ja #super

  • Danke! :)


    Am Doppelbett steht noch ein Einzelbett, da ich Platz zum Schlafen brauche. Ich liege somit in der Mitte.


    Mein neuer Partner kommt sehr gut mit den Kindern klar und sie fliegen auf ihn. #freu Letzte Nacht hab ich meine 4jährige gar nicht weinen hören, er ist aufgesprungen, hingelaufen und hat das Kind mit in unser Bett gebracht. :D

  • hier schlafen auch beide kinder in meinem bett. sie sind 5 und bald 10 jahre alt. die zwei sind ziemlich selbständig und fröhlich und überhaupt!
    ich sehe auch keinen grund, weshalb das schädlich sein sollte. #weissnicht schließlich haben die urzeitmenschen auch alle zusammen geschlafen, einmal zum schutz und zum anderen, weil´s einfach wärmer war. :)


    ihr findet da bestimmt euren weg!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Mein neuer Partner kommt sehr gut mit den Kindern klar und sie fliegen auf ihn. #freu Letzte Nacht hab ich meine 4jährige gar nicht weinen hören, er ist aufgesprungen, hingelaufen und hat das Kind mit in unser Bett gebracht. :D


    #super

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Vor mir sitzt eine 22jährige selbstständige junge Frau die auch heute gern noch mit im FB schläft, wenn sie mal zu Besuch ist :)


    Ich denke ja nicht, dass sie einen Schaden hat zumindest nicht mehr als der Durchschnitt auch ;)

  • fibula,


    das find ich toll. Ich könnte mir das für mich nicht vorstellen, liegt aber auch am Verhältnis zu meiner Mutter.



    Die große Tochter schläft übrigens auch völlig selbstverständlich im FB mit ihren Schwestern, wenn sie diese betreut während ich arbeite :)
    Ich finde FB einfach nur toll.
    Die "Tanten" vom JA können gern ihre Meinung haben, ich hab meine und ich diskutiere damit auch nicht.


    Kröti war ja schonmal "ausgezogen" aber grad ist sie wieder eingezogen, weil ich wieder arbeiten gehe und sie so länger udn mehr von mir hat.
    Wieviele können nicht oder nur schlecht ohne den Partner im Bett schlafen, hier im Forum gibt es einige Postings darüber. Aber unseren Kindern verlangen wir das ab, weil sie Kinder sidn und sich das nicht gehört? Finde ich schräg.

  • Liebe Lanzelotte,


    alle drei meiner Zwölfjährigen verbringen Stunden damit, zu diskutieren, wer denn am Wochenende bei mir und meinem Mann schlafen darf. Es passt halt nur einer und da müssen sie sich abwechseln.
    Sie versuchen auch immer, unsere bisherige interne Regel, es unter der Woche nicht zu machen, zu unterminieren. Zu süß sind dabei mit ihren Argumenten und ich mache auch mehr Ausnahmen, als so eine Regel eigentlich hergeben sollte.


    Damit haben mein Mann und ich nicht die geringsten Probleme. Im Gegenteil. Der ganze Tag ist immer so hektisch, die Kinder sooooooooooooooooo selbstständig und flügge, dass man sie kaum sieht oder hört oder gar Zeit hat, sich in Ruhe zu genießen. Da genießen wir diese innige Zeit abends mit einem Kuschelkind um so mehr.


    Bei uns ist es aber schon so, dass ein schmale Matraze neben unserem Bett liegt. Denn die Kuschelkinder gehen aus unserem Bett meistens nach 20 - 30 Minuten raus, weil es ihnen zu eng oder zu warm wird und legen sich dann auf die Matraze.


    Zeit für Ehekram bleibt dabei allemal. Denn die Kinder sind alt genug, um zu verstehen, was es bedeutet, wenn ich sage, dass wir Eltern auch mal allein sein wollen. Dann wird gegrinst und sie trollen sich.


    Ich persönlich halte es für Blödsinn, wenn jemand sagt, das wäre schädlich. Was genau passiert denn dabei? Man nimmt ein kindliches Bedürfnis nach Nähe wahr. Was bitteschön soll daran die Entwicklung behindern?


    Gruß


    P.S. Ich sollte mal ein Bild davon machen, wie es hier aussieht, wenn große, ERWACHSENE Töchter zu Besuch sind. Dann schlafen diese mit ihren Kindern und meinen Kindern zusammen auf einer großen Matraze. Ein großer kuscheliger Haufen. Am allerliebsten würde der große Köter sich noch oben drauf legen und mit kuscheln, darf er aber nicht, weil er so haart.

  • vielleicht befürchten die, dass die eltern schaden nehmen und sich nicht lösen können #pfeif #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Huhu,


    unser Neffe ist 13 und schläft noch oft bei meiner Schwägerin im Bett (sie ist alleinerziehend). In letzter Zeit wird es etwas weniger (er kommt laaaangsam in die Pubertät, wirkt aber noch viel jünger), aber bis vor kurzem hatte er oft noch Angst im Dunkeln und ist fast jede Nacht rübergekommen.
    Wenn die beiden bei meinen Schwiegereltern übernachten, schläft er lieber in einem Beistellbett bei seiner Mama im Zimmer, obwohl er dort ein eigenes Zimmer hat.


    Also, entspannt bleiben und "Experten" reden lassen!


    Was deinen Partner angeht - da würde ich klären, was seine wirklichen Beweggründe sind. Ist er eifersüchtig? Möchte er dich nachts für sich alleine haben? Oder hat er da irgendwelche diffusen Ängste, dass das gemeinsame Schlafen "schaden" könnte?


  • P.S. Ich sollte mal ein Bild davon machen, wie es hier aussieht, wenn große, ERWACHSENE Töchter zu Besuch sind. Dann schlafen diese mit ihren Kindern und meinen Kindern zusammen auf einer großen Matraze. Ein großer kuscheliger Haufen. Am allerliebsten würde der große Köter sich noch oben drauf legen und mit kuscheln, darf er aber nicht, weil er so haart.

    Kokosnuss, das klingt soooo schöööön! #herzen

  • Gerade heute habe ich meine Kinder (10 und 8) dazu überredet, mal wieder bei mir zu schlafen. Ich finde es schön kuschelig...aber meist schlafen sie in ihren eigenen Betten.

    • Offizieller Beitrag

    ein bekannter von mir, ein ausgesprochen sozialer, netter, hilfsbereiter und selbständiger mensch, hat bis 14 bei seinen eltern geschlafen.


    ich habe seine eltern kennen gelernt und war im ersten moment etwas geschockt, dass von zwei so lieblosen, hölzernen menschen so ein liebevoller mensch abstammen soll. meine und auch seine erklärung, er hat sich des nächtens die nähe geholt, die er tagsüber nicht bekam.


    also meine laienmeinung zum familienbett: je mehr desto besser für die entwicklung des kindes :D und wie schon jemand schrieb: wieso dürfen die erwachsenen zusammen liegen, die kinder müssen aber alleine sein in der nacht?


    ich denke, es ist ein natürliches bedürfnis in gemeinschaft zu schlafen, genauso, wie es ein natürliches bedürfnis ist, selbständig zu werden. der eine früher, der andere später. gerade beim fördern von selbständigkeit hilft meines erachtens nur, dem kind die sicherheit zu geben, die es braucht. sowohl überbehüten als auch zur selbständigkeit zwingen, fördern unsicherheit und unselbständigkeit. somit kuscheln im familienbett, was das zeug hält. sie ziehen schon noch früh genug aus.

  • Lanzelotte, mein Liebster und ich haben gerade erst ein 2,10-m-Bett in seiner Wohnung gebaut, weil klar ist, dass meine fast 10-jährige Tochter bei mir schläft, wenn wir mal zusammen dort übernachten. Anfangs fand er das Mutter-Kind-Bett, äh, gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann wurde ihm klar, dass es ist, wie es ist. Lass Dich nicht beirren. #knuddel

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Wir werden von einigen auch ganz ungläubig angeguckt wenn ich erzähle wie wir schlafen...


    Mal alle im Doppelbett, mal Mann und Kinder nur im Doppelbett, mal ich mit der Kleinen oder dem Großen dort und der andere mit dem anderen Kind im Kinderzimmer.
    Mal die Kinder im Kinderzimmer und nur mein Mann und ich im Doppelbett, mal habe ich es auch für mich alleine und er schläft mit beiden im Kinderzimmer.


    Wir machen es ganz Situationsabhängig und mal ist es so okay für mich und mal nervt es mich dann darf ich auch alleine schlafen.


    Je mehr die Kinder einen Schritt selbstständiger werden umso mehr Nähe brauchen sie hier oft nachts. Finde das ganz normal und da ich zu faul bin aufzustehen nachts ist es so doch auch mehr als praktisch :D

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010