Mautrechnung London. Hilfe!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo. (wenn dieses Thema hier falsch ist, gerne verschieben)
    Wir waren 2 Wochen in Großbritannien im Urlaub . Hatten eine super Zeit.


    Gestern kam eine ziemlich hohe Mautrechung und ich dachte ich frag mal bei Londonkundigen nach.


    Also wir sind auf dem Hinweg von Dover nach Bristol. Aus Versehen mit dem AUto für kurze Zeit durch London gefahren. (Nur wegen dem Navi, welches uns dies als besserer Route vorschlug).
    Nicht das dies nach 2 Stunden Linksverkehr schon spannend genug gewesen wäre, kam gestern eine Rechnung über 80€ angeflattert, die wir an Maut + Strafe bezahlen sollen X( .
    Ein Bekannter aus Manchester hatte uns vorher beraten und gesagt, dass wir keinen Mautaufkleber kaufen müssten, sondern dass wir ne Rechnung bekommen würden (er sprach von 13 € pro Tag) kennt sich jemand aus?


    wäre glücklich über Antworten.

    Liebste Grüße


    Wilma

    Einmal editiert, zuletzt von Wilma ()

  • Ihr hättet für das Congestions Charging auf jeden Fall im Vorhinein (Automat, SMS, Anruf, Internet) zahlen müssen. Mit einem Gesamtbetrag von 80 Euro inkl. Strafe seid ihr eh noch gut davon gekommen, kann auch viel höher ausfallen. Die Überwachung erfolgt an verschiedenen Punkten per Kameras. Hat euch euer Navi nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ihr eine mautpflichtige Straße wählt? Unseres schreit immer gleich auf.

  • Ne leider nicht. ;-( Obwohl es ein sehr neues empfohlenes T.T. ist). Hab mich leider auf die Aussage unseres Freundes verlassen #confused
    Und eiogentlich hatten wir auch garnicht vor durch london zu Fahren #weissnicht


    Na, dann weiß ich schon einmal Bescheid, dass es ok ist und überweise gleich mal.
    Vielen Dank.


    Ach, ich hab nirgendswo Schilder gesehen o.ä., dir mir sagten, wo ich eine Mautplakette erwerben kann. Gibt es die?

    Liebste Grüße


    Wilma

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilma ()

  • Ob es dezidiert Schilder gibt, weiß ich jetzt gar nicht, ich kenne nur die großen Tafeln, die beim Einfahren in die Mautzone stehen, die darauf hinweisen, dass man in mautpflichtiges Gebiet fährt. Wir selbst sind mit Auto nie innerhalb Londons gefahren (nur ab/an Heathrow).

  • Ich kenne das auch so, dass man sich vorher kümmern muss und kenne die großen Schilder - außerdem spricht unser Navi ca 10 Warnungen aus, wenn wir eine mautpflichtige Strecke befahren.


    80 inkl. Strafe ist noch recht günstig für England, ich würde also überweisen, mich ärgern und beim nächsten Mal drauf achten.


    (ihr seit aber nicht auf diesen designierten Olypia-Fahrspuren gefahren, oder? Das wäre nämlich tatsächlich noch um einiges teurer)


    lg

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Im letzten Jahr sind wir geschickt um London herum gefahren - es standen dort viele riesige Schilder, die über die Maut informierten. Ich hatte schon etwas Bammel - aber zum Glück bog unsere Autobahn kurz vorher ab.


    In drei Tagen versuchen wir es erneut, wollen dann auch nach Bristol (im letzten Jahr sind wir nen Tick eher abgefahren und über die Fernverkehrsstraße..ähem 288? müsste ich nachgucken) - hat aber zu lang gedauert, das Gezuckel über die Dörfer.


    Wie hoch die Maut wäre, weiß ich nicht, aber dass man sie vorher bezahlen muss. Naja, shit happens. Hoffentlich lasst ihr euch die Urlaubsnachstimmung dadurch nicht verderben.

    Froschkönigin ('80) mit #male 11/01 und #female 01/13



    Erfahrungen sind wie Apfelmus, selbstgemacht schmecken sie am besten!

  • Von wo aus fahrt ihr denn?


    Wir sind schon öfter mal von Dover richtung Bristol gefahren, aber auch aus dem Osten - und bislang nie durch London gefahren.
    Solange man auf der M25 bleibt - ist zwar auch nicht immer ein Vergnügen, kostet allerdings nur Nerven und kein Geld :D

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Unser Navi hat uns wegen Stau von dem Motorway hinuntergeleitet und als wir merkten wo wir waren haben wir schon fast Big Ben gesehen.
    Wir haben die Mautschilder ja auch gesehen, aber hatten halt die falsche Information, dass man gescannt und dann via Rechnung bezahlt. Da wir ja wie gesagt gar nicht vorhatten durch London zu fahren hab ich mich nicht näher damit befasst.
    Ich kenne das Mautsystem aus anderen Ländern nur so, dass man sich eine Plakette an der Tankstelle kaufen kann, oder halt an Kassen am Ende der Mautstrecke bezahlt.
    Wir haben einfach nicht gewusst wie und wo man bezahlen kann!!!

  • Hallo!
    Hast Du schon bezahlt? Soweit ich weiss, werden die unbezahlten Mautrechnungen/Parktickets von auslaendischen Autos meistbietend an Firmen verkauft, die eigentlich, soweit ich weiss, gar kein Recht haben, Dich wegen Nichtbezahlens anzuklagen...lies den Brief genau durch, die Briefe sind meist sehr schwammig formuliert, 'koennte' weitere Konsequenzen haben, etc. . Die Firmen machen damit Geld, dass Leute vor lauter Schreck bezahlen, obwohl es eigentlich nicht moeglich ist, sie anzuklagen. Die neuen EU-Regelungen, dass Bussbescheide weitergegeben werden gelten hier nicht, denn es sind Gebuehren von der Gemeinde (bzw. von Transport for London bei der Congestion Charge). Wenn Du nicht auf die Briefe antwortest, hoert es nach einigen Monaten auf!


    Viele Gruesse,
    Kirsty

  • Ach ja, die Maut kann man innerhalb von 24 Stunden nach dem Einfahren bezahlen, im Internet oder per Telefon, ich glaube auch an einigen Autobahntankstellen. Kostet glaube ich 8 Pfund (wohne zwar in London...). Ist gemein, dass nicht genug Informationen auf den Schildern stehen, und nicht jeder hat im Urlaub Internetanschluss...