Wackeln am Zahn oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am Zahn wackeln oder nicht? 146

    1. Ja, auf jeden Fall! Wackeln ist Pflicht (83) 57%
    2. Nein, bloß nicht. (4) 3%
    3. Kann man machen, muss man aber nicht. (51) 35%
    4. Ich will klicken. (5) 3%
    5. Die vergessene Option. (3) 2%

    So, meine Große hat ihren ersten Wackelzahn und fummelt natürlich ständig dran rum. Ich habe als Kind meine Wackelzähne auch wild bewackelt bis sie aufgaben und anschließend auch irgendwie aus meinem Mund rausgefummelt. Also ist es für mich völlig okay, wenn die Lütte fleißig dran rumwackelt an ihrem Zahn.


    Mein Mann dagegen war ganz entsetzt und meinte nur, sie solle bloß nicht wackeln, schließlich ginge das von selber.


    Ich will hier jetzt keine medizinisch, wissenschaftlich oder sonst wie fundierte Sache draus machen, sondern ich möchte einfach wissen, wie ihr dazu steht, bzw. wir habt ihr das gehandhabt, auch damals, bei euch selbst.


    Für mich war Wackeln am Wackelzahn Pflicht. Ich habe das geliebt.

  • :D


    Ich glaube, dass ist auch das "Problem" bei meinem Mann. Ich habe die Große jetzt gebeten vielleicht nicht in Gegenwart meines Mannes zu wackeln, der es, laut Gesichtsausdruck, wohl ziemlich gruselig findet. :D

  • ohne Wackeln hat man doch keine Zähne verloren! Wo bleibt denn dann der Spass #super

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Dann sag deinem Mann mal, was passiert, wenn man nicht wackelt.
    Meine Große nämlich findet das Gewackel schrecklich fies, also lässt sie es. Was zur Folge hat, dass die Wackelzähne drin bleiben und die neuen daneben rauswachsen und mein armes Kind sich selbst jetzt "Haifresse" nennt und zum Zahnarzt muss.


    Immer schön wackeln!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine Tochter hatte trotz Wackeln einen Haifischzahn... #weissnicht


    Warum stimmen denn da welche für Nicht wackeln? Das würde mich interessieren.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • witzig, hab gerade den umgekehrten Fall.
    Mein Kind wackelt NICHT am Zahn und ich versuche schon immer mal ihn zu motivieren, dass Ding ist schon EWIG drin und wackelig, aber so wirds auch noch bis Weihnachten dauern.


    Also von mir auch eindeutig: Wackeln! #ja

  • Hier ist es ganz extrem:


    es wird von Kind UND Mama gewackelt! :D
    Und wenn der Zahn reif ist, wird er (auf ausdrücklichen Wunsch) von der Mama eiskalt gerupft.

  • Natürlich wackeln und wenn er locker genug ist mithilfe eines Fadens, einet Türklinke oder eines Steines rausziehen ;)

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • ich frage mich grad, wie man es echt schaffen kann, da nicht dran rumzuwackeln #weissnicht

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Ich würde sie wackeln lassen! Meine Kinder mögen das nicht gerne machen und haben ziemlich Probleme ihre Zähne dann loszuwerden. Irgendwann kommt dann nämlich schon der neue Zahn nach und manchmal stecken die Milchzähne dann regelrecht fest, weil der Platz knapp wird. Manchmal muss unsere Zahnärztin dann nachhelfen.
    Die Zahnärztin meinte, sie sollten mehr wackeln. Andersherum empfiehlt sie allerdings, die Kinder sollten vorher ihre Hände waschen, damit sie keine Keime in den Mund bringen. Das ist ein Ratschlag, der jetzt nicht so gut umzusetzen ist mit Kindern... denn so müssten sie ihre Wackelsaisson ja extra planen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich hab gewackelt und gedreht und fand das gut. Mein Mann hat auch gewackelt.
    Mein Sohn ist extrem (schmerz)empfindlich und mag überhaupt nicht an seinen Zähnen wackeln. Es dauert dann sicher länger, bis sie rausfallen, aber bisher hatten wir keine Probleme von wegen Haifischgebiss.
    Es ist nur jedesmal ein Drama, wenn er blöd auf was Hartes raufgebissen hat, der Wackelzahn dadurch schief und krumm quasi nur noch am seidenen Faden hängt, womöglich noch dabei blutet... Und man eigentlich nur noch mal kurz etwas dran ziehen/drehen müsste, um ihn rauszubekommen. Und Kind will das selber nicht machen, mich hat er bei den ersten 2-3 Zähnen aber auch nicht rangelassen. War ein sehr langwieriges, tränenreiches Unterfangen. Mittlerweile ist er etwas abgehärteter und lässt nun zumindest mich dann den Zahn rauspflücken.

  • Hier muss aktuell ein Milchzahn gezogen werden, weil er überhaupt nicht wackeln will und jedoch raus muss, weil sonst die Spange nur so mittel funktioniert.


    Gibt's da Erfahrungen? Eigener Strang lohnt nicht. Ist allerdings dringend, weil heute Abend schon #kreischen

  • Ich habe als Kind gerne an meinen Zaehnen gewackelt. Meine Kinder wackeln beide nicht an ihren Zaehnen, das darf ich immer machen. Bei meiner Tochter hat der Zahnarzt einen Zahn gezogen da sie Haifischzaehne hatte und es ihr weh tat. Alle anderen Zaehne hab ich beiden Kindern rausgewackelt.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Hier muss aktuell ein Milchzahn gezogen werden, weil er überhaupt nicht wackeln will und jedoch raus muss, weil sonst die Spange nur so mittel funktioniert.


    Gibt's da Erfahrungen? Eigener Strang lohnt nicht. Ist allerdings dringend, weil heute Abend schon #kreischen


    ja hier. ich war aber schon 15. einer meiner eckzähne kam nicht, weil er schräg wuchs. mit 15 wurde der milchzahn gezogen und der bleibende eckzahn dann runtergezogen :wacko: zahnziehen war kein problem, das ging ruckzuck, die wurzeln waren winzig oder kaum mehr vorhanden, aber es brauchte halt eine spritze.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hab ständig und viel und andauernd an meinen Zähen gewackelt. Ich fand das spaßig, außerdem hat meine Mutter mir beim ZA die Wackelzähne ziehen lassen, wenn ihr das nicht schnell genug ging mit dem Ausfallen (und da kam noch nix bleibendes nach) #flop wackelnderweise konnte ich das meistens verhindern.


    Mein Großer wackelt seit gestern auch: sein erster Wackelzahn *ganzdolleargstolzbin* #super wackelt noch gar nicht so sehr viel, aber er findet das total spannend und fummelt nun ständig dran rum. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt bei ihm

  • Ich habe selbstverständlich gewackelt. #ja Den Zahn "in Ruhe zu lassen" wäre mir seeehr schwergefallen. Heute fällt es mir schwer, beim Wackeln zuzuschauen. #kreischen :D Wie mein Sohn es handhaben wird, weiß ich noch nicht, wir warten noch auf den ersten Wackelzahn. Wenn der da ist, entscheidet der Besitzer, wie er vorgehen mag. #ja

  • Hier muss aktuell ein Milchzahn gezogen werden, weil er überhaupt nicht wackeln will und jedoch raus muss, weil sonst die Spange nur so mittel funktioniert.


    Gibt's da Erfahrungen? Eigener Strang lohnt nicht. Ist allerdings dringend, weil heute Abend schon #kreischen


    Bei meiner Schwester mussten vier Zähne gezogen werden, die saßen noch gut fest. Es stellte sich heraus, dass keine bleibenden drunter angelegt waren. Da hat sie dann eine Spange bekommen, um die Lücken zu schließen.