Wackeln am Zahn oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • witzig, hab gerade den umgekehrten Fall.
    Mein Kind wackelt NICHT am Zahn und ich versuche schon immer mal ihn zu motivieren, dass Ding ist schon EWIG drin und wackelig, aber so wirds auch noch bis Weihnachten dauern.


    Also von mir auch eindeutig: Wackeln! #ja

    Das hier gerade genauso! 8o
    Ich wollte sie immer überreden, mal dran zu wackeln. Ich konnte das gar nicht verstehen. Und zum Schluß hat sie sogar verpaßt, wann der Zahn rausgefallen ist und hat ihn, vermutlich beim essen, runtergeschluckt.
    Jetzt konnten wir den 1. Zahn nicht aufheben #heul , ich fands schon etwas schade, meine Tochter hat es überhaupt nicht gestört :D

  • Ìch frag meine Tochter jeden Tag ob ich an ihrem Zahn wackeln darf. :)
    Ich finde den Wackelzahn so toll und außerdem hab ich gesehen, daß schon ein Spitzchen vom 2. Zahn rausschaut. Also muß er bald raus.

  • Natüüürlich wackeln.


    Erinnert ihr euch noch an das Gefühl wenn man mit der Zunge unter den lockeren Zahn geht? Das fand ich auch ganz toll.

  • Mal ganz blöd gefragt:
    Gibt es auch medizinische Gründe für das Wackeln?
    Also, geht das tatsächlich schneller als ohne Wackeln und ist das besser für den nachfolgenden Zahn?


    Ich habe auch immer gewackelt, war aber gleichzeitig fasziniert und abgestoßen davon, weil meine Zähne meistens durch Essen rausgefallen sind und dann habe ich das gemerkt und mich geekelt... #kreischen #weissnicht
    Hätte ich sie unbemerkt runtergeschluckt, wäre es ja egal gewesen. Aber ich hab es immer immer mitbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Ich nehme die vergessene Option:
    Ich würde wackeln und es macht mich ganz kribbelig, dass unsere Große da absolut nicht wackeln möchte #hammer

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • wackeln ist Pflicht! :D (Und genau das hat gerade auch der Zahnszt zu den Kindern gesagt!)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hihi...Großtochterkind besteht ausdrücklich auf ihrem allabendlichen "Wackeltest" vorm Schlafengehen :D Und sie zeigt jedem, wie doll er Zahn schon wackelt #ja
    Bei mir wurden damals auch welche gezogen, allerdings ohne Spritze, nur mit Eisspray. Das war okay.

  • Bei uns im Kindergarten wird das Wackeln aus hygienischen Gründen untersagt, weil die schmutzigen Hände Keime einschleppen könnten und das Zahnfleisch ja oft auch etwas blutet. Keine Ahnung was da dran ist.


    Allerdings hatten wir schon wieder Oxyuren...die können so auf jeden Fall ins Kind gelangen #kreischen.


    Nur mit einigermassen sauberen Händen wackeln ist gerade hier angesagt. Und dann aber ausgiebig.


    #super Frau Teddyfell

  • Ich bin gegen zu frühes wackeln...
    Kind gross wackelt die Zähne immer viel zu früh raus.
    Von den beiden Schneidezähnen oben hat man 6 Monaten nichts, gar nichts gesehen. Nach über 6 Monaten schaute endlich ein Spitzchen raus. Die beiden 2er unten hat sie sich im letzten Juli rausgewackelt, seit 1 (!) Monat schaut der neue Zahn ein bisschen raus (der auf der anderen Seite ist seit ca. 2 Monaten sichtbar).
    Kind 2 hat das besser im Griff. Nachdem der Milchzahn rausgewackelt ist, dauert es meist max. 1 Monat bis man den neuen Zahn sieht.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich bin gegen zu frühes wackeln...
    Kind gross wackelt die Zähne immer viel zu früh raus.
    Von den beiden Schneidezähnen oben hat man 6 Monaten nichts, gar nichts gesehen. Nach über 6 Monaten schaute endlich ein Spitzchen raus. Die beiden 2er unten hat sie sich im letzten Juli rausgewackelt, seit 1 (!) Monat schaut der neue Zahn ein bisschen raus (der auf der anderen Seite ist seit ca. 2 Monaten sichtbar).
    Kind 2 hat das besser im Griff. Nachdem der Milchzahn rausgewackelt ist, dauert es meist max. 1 Monat bis man den neuen Zahn sieht.


    Da kann ich das andere Extrem bieten: Zähne in zweiter Reihe, weil man die liebgewonnenen Milchzähne nicht rauswackeln möchte 8-)

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von susisstrolche () aus folgendem Grund: Autokorrektur

  • ich kann das gar nicht sehr oder nur daran denken, da läuft's mir eiskalt den Rücken runter. Ich hoffe das machen meine Kinder nicht so ausgeprägt

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Bei uns ist es auch so, dass ich gerne am Wackelzahn meiner Tochter rumwackle und mein Mann schier die Krise kriegt, wenn er das sieht. Meine Tochter selbst wackelt leider nicht....will aber immer, dass ich dran ziehe...( damit endlich die Zahnfee kommt)....was aber nicht klappt, da ich ihn nicht zu fassen kriege....und ne Zange nehmen will ich ja auch nicht...und zur Faden-Tür-Variante wurde ich als Kind von meinen drei älteren Cousinen genötigt und ich habe es eher schlimm in Erinnerung.
    Eigentlich würde ich auch eher sagen, kann man, muss aber nicht, wobei die Haifisch-Sache natürlich schon ein Argument ist, und es gibt ja echt schöneres, als sich beim Zahnarzt nen Zahn ziehen zu lassen.


    Also, lustig weiter wackeln würde ich sagen.... ;-D


    Grüßle,

  • Wackeln wird von Zahnärzten empfohlen

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...