Auf welche Weise werden Babys in der Kita betreut, wie werden sie beschäftigt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Uah. Kinder aus U1-Betreuungen sind in auffällig hoher Zahl gestört? Schlagen und Beißen mehr als andere?

    Lhea: Es geht dabei um Anders-Artigs persönliches Umfeld...

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Talpa, für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich mein Kind mit 5 Monaten in die Krippe stecke oder mit 17 Monaten. Wobei mich die Erfahrung ja nun gelehrt hat, das 17 Monate auch zu früh sein kann-für mich ganz persönlich!!!

  • Und warum muss ich jetzt meine persönliche Krippenentscheidung rechtfertigen?


    Musst du nicht. Ich wollte dir nur aufzeigen, wie es den anderen Müttern/Vätern hier geht, die sich von dir sehr gemeine Dinge anhören müssen und rechtfertigen, nur, weil sie genau wie du eine persönliche Entscheidung für ihr eigenes Leben getroffen haben. Warum hast du das Recht eine persönliche Entscheidung zu treffen und dafür nicht angriffen zu werden und diese Entscheidung nicht rechtfertigen zu müssen, während du dieses Recht anderen absprichst?


    Edit: Talpa hats ja schon gesagt... Wenigstens einer versteht mich ;)


    Von Leben und Leben lassen kann bei dir nicht die Rede sein, so, wie du um dich schlägst, wenn es um Familien geht, die ihre Kinder u1 betreuen lassen. Lies deine Posts bitte nochmal. Die sind alles andere als nett und wohlwollend und leben lassend.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn ()

  • Ihr seid unglaublich schnell mit Urteilen bei der Hand...Dur Steine scheinen heute wieder gut zu fliegen :huh: ...


    Wo ist denn Euer Problem? Selbst wenn die Mutter ihr Kind in eine Krippe gibt um dann zur Maniküre zu gehen...
    Selbst wenn Tochter oder Sohn gerade ne heftige Phase hat und man froh ist, dass man mal Luft holen kann? Das Krippen Mütter nie genervt sein dürfen ist doch schwachsinnig...


    Solche Äusserungen führen dann bei Euch dazu, die Entscheidung dieser Leute Kinder zu gaben in Frage zu stellen? Was glaubt ihr denn eigentlich was für Kontrolle, fehlerfreie Mütter ihr seid, so schnell, solche Urteile zu fällen? Ich bin echt ziemlich entsetzt!


    Viel Spaß beim Steine werfen, ich mir jetzt leider zur Wellnessbehandlung ndr dann ab auf den Golfplatz, bevor ich meine unmöglichen Kinder abhole, die nur habe weil ich im entscheidenden Moment nicht die Beine zusammen gehalten habe....ätzend!


    #hammer :diablo:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Talpa, für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich mein Kind mit 5 Monaten in die Krippe stecke oder mit 17 Monaten. Wobei mich die Erfahrung ja nun gelehrt hat, das 17 Monate auch zu früh sein kann-für mich ganz persönlich!!!


    Ach, weisst Du, Dein ganz persönlich geht mich gar nichts an.


    Aber ich stelle gerne ein schreckliches egoistisches Monster für Dich dar, dass ihre Kinder mit 5 Monaten in die Krippe gesteckt hat - wenn es Dir hilft, Dich über uns erhaben zu fühlen, gern, bedien Dich...

  • Und Deine Aussagen sind nicht wertend und verletzend? Und was hat das mit leben und leben lassen zu tun?
    Ich kann Dich beruhigen, mein früh fremdbetreutes Kind ist bis jetzt noch kein grenzdebiler Psychopath geworden, auch wenn mir das viele so prophezeit haben...



    Na in erster Linie ging es ja um U1 Betreuung! Und in meinem Thread hatte ich ja abschließend erklärt, das ich mich so nicht nochmal entscheiden würde...aber das gehört hier wohl nicht hin. Und warum muss ich jetzt meine persönliche Krippenentscheidung rechtfertigen?
    Ich bin immer für den Grundsatz "Leben und leben lassen" und klar, was gehen mich die anderen an-aber deren gestörte Kinder brüllen und schlagen hier die Nachbarschaft und meine Kinder zusammen und da möchte ich dann doch nicht wegschauen, schon gar nicht wenn die Mutter heulend vor mir sitzt und ein offensichtliches Problem hat.
    Mich nervt das Mütterbashing auch dermaßen und gerade verliere ich den Faden und gehe mich erstmal sammeln...vielleicht sitze ich auch an einer ungünstigen Stelle wo es besonders viele auffällige Kinder gibt...

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Mich ärgern nicht die Familien die ihre Kinder U1 fremdbetreuen lassen-das geht mich nichts an! Mich ärgert die gesellschaftliche Entwicklung, das Kinder immer früher abgegeben werden um Arbeiten zu können/müssen. Das habe ich auch so gesagt. Ich fühle mich unter Druck, weil ich finanziell dazu genötigt werde mein Kind mit spätestens 12 Monaten in der Krippe abzuliefern. Da kann mir jetzt wieder einer mit dem Argument kommen, das es früher gar nix gab und man heute wenigstens Kindergeld und Elterngeld bekommt-aber das rechtfertigt doch diese hässliche Gesellschaftliche Entwicklung nicht. Da werden hübsch Krippen aus dem Boden gestampft, aber als Familie steht man in der Ecke.

  • Wenn die gesellschaftliche Entwicklung dich ärgert, dann hör doch bitte auf Menschen anzugreifen, die ihre Kinder u1 betreuen lassen mit solchen Sprüchen wie: "Warum bekommen die dann überhaupt Kinder, wenn sie sie so früh abgeben?"
    Ich würd jetzt so gern zitieren, was du gesagt hast, was nicht darauf schließen lässt, dass du die gesellschaftliche Entwicklung bemängelst, sondern direkt und frech andere Familien, die u1-Betreuung in Anspruch nehmen, bewertet und angegriffen hast, aber leider geht das vom Smartphone nicht so, wie ich es mir wünschen würde...

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du Dir dann evtl mal Gedanken drüber machen, warum einzelne Frauen es jetzt nicht sooooo prickelnd finden, wenn sie für Deine "Gesellschaftskritik" beschimpft werden?
    Ich weiss, scheint schwer zu sein, aber am anderen Ende der Leitung sitzen Menschen, denen Du gerade erklärt hast, sie hätten besser keine Kinder bekommen.


    Und nein, ich brauche keine 700ste Erklärung, dass Du leben-und-leben-lassen propagierst - TU ES EINFACH.

  • Für mich stellt sich schon die Frage warum bekomme ich Kinder, wenn diese dann von 7:30 - 17 Uhr in der Kita sind? Das jetzt aber unabhängig von der U1 Betreuung. Wobei es ja auch 24h Krippen gibt...
    Ach ich glaub wir kommen nicht weiter...
    Wenn sich jemand von mir beleidigt fühlt, entschuldige ich mich, ich wollte niemandem zu nahe treten!
    Ich kenne euch und eure Situationen nicht und im Ursprung ging es hier ja auch um was ganz anderes und Solveighs Thread wurde ganz schön zerfleddert, sorry.

  • Mich ärgern nicht die Familien die ihre Kinder U1 fremdbetreuen lassen-das geht mich nichts an! Mich ärgert die gesellschaftliche Entwicklung, das Kinder immer früher abgegeben werden um Arbeiten zu können/müssen. Das habe ich auch so gesagt. Ich fühle mich unter Druck, weil ich finanziell dazu genötigt werde mein Kind mit spätestens 12 Monaten in der Krippe abzuliefern. Da kann mir jetzt wieder einer mit dem Argument kommen, das es früher gar nix gab und man heute wenigstens Kindergeld und Elterngeld bekommt-aber das rechtfertigt doch diese hässliche Gesellschaftliche Entwicklung nicht. Da werden hübsch Krippen aus dem Boden gestampft, aber als Familie steht man in der Ecke.


    In wie fern steht ihr als Familie in der Ecke weil andere die Möglichkeit haben ihre Kinder früh betreuen lassen? Versteh ich nicht?


    Kiwi

  • Anders_artig, Dir ist aber schon klar, dass ein Kind in einer 24 Stunden-Kita nicht 24 Stunden lang in der Kita ist?
    Und warum fragst Du Dich, aus welchen Gründen andere Leute Kinder bekommen, was interessiert Dich das?

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Für mich stellt sich schon die Frage warum bekomme ich Kinder, wenn diese dann von 7:30 - 17 Uhr in der Kita sind? Das jetzt aber unabhängig von der U1 Betreuung. Wobei es ja auch 24h Krippen gibt...
    Ach ich glaub wir kommen nicht weiter...
    Wenn sich jemand von mir beleidigt fühlt, entschuldige ich mich, ich wollte niemandem zu nahe treten!
    Ich kenne euch und eure Situationen nicht und im Ursprung ging es hier ja auch um was ganz anderes und Solveighs Thread wurde ganz schön zerfleddert, sorry.


    Ja, mei, da wirst Du dumm sterben müssen, wenn Du das nicht verstehen kannst... (auch nicht nach der 5ten Wiederholung von der 8ten UserIn)

  • andersartig: hui, weisst was? dann sei gottenfroh, dass du einen mann hast, der dich finanziert. ohne sähe es nämlich düster aus im heiligen land.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Talpa, für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich mein Kind mit 5 Monaten in die Krippe stecke oder mit 17 Monaten. Wobei mich die Erfahrung ja nun gelehrt hat, das 17 Monate auch zu früh sein kann-für mich ganz persönlich!!!


    Ich "stecke" mein Kind gar nicht in die Krippe.


    Die "hübsch aus dem Boden gestampften KiTas" sehe ich hier irgendwie auch nicht. Im Gegenteil: in meiner Stadt wird gerade darüber diskutiert, ob Tagesmütter denn wirklich 160 Stunden Ausbildung und einen Hauptschulabschluss brauchen, weil man so einen Mangel an KiTa-Plätzen hat.


    Und da mein Kind im Dezember geboren wurde und öffentlich-geförderte KiTas hier nur zum 1.8. Kinder aufnehmen dürfen, werden wir unsere Tochter eben schon mit 9 Monaten in eine solche Einrichtung "stecken", bevor wir sie für ein paar Monate nach Ende der Elternzeit meines Mannes zu einer solchen Tagesmutter (oder einer mit nicht wirklich passenden Betreuungszeiten, Erziehungsansichten...) geben müssten, bis sie zum 1.8.15 einen geförderten Platz hat. Bis dahin werden wir den KiTa-Platz privat mit einer vierstelligen Summe monatlich bezahlen, weil wir "nur" einen der zwei nicht öffentlich-geförderten Plätze in der Einrichtung haben. Und mir ist sehr wohl bewusst, dass es sehr komfortabel ist, dass wir uns das leisten können, diesen Platz in einer liebevollen Einrichtung selbst zu bezahlen. Wenn ich allerdings lese, dass andere in Westdeutschland sich "finanziell genötigt" fühlen, ihr Kind "fremdbetreuen" zu lassen - dann frage ich mich in Anbetracht unserer Situation, ob wir in einer ganz anderen Welt leben...
    (Aber vielleicht ist mein Kinderkriegen dadurch gerechtfertigt, dass mein Kind gezeugt wurde in dem Glauben, es sei ein leichtes, mit ca. 12,5 Monaten am 1.1. mit der Eingewöhnung in einer KiTa zu beginnen, weil man ja schließlich einen Anspruch hat...)


    Soviel zu meinen Gründen der U1-Betreuuung - Maniküre, Golfclub und Genervtsein vom Kind spielen eine eher untergeordnete Rolle.
    Wobei ich Kiwi da Recht geben muss: wenn das für jemanden Gründe sind, sein Kind betreuen zu lassen, dann ist auch das für mich in Ordnung. Insbesondere wenn man an seine persönlichen Grenzen mit seinem Kind stößt (ich finde, das klingt viel freundlicher als "Genervtsein") kann es mMn sogar sehr sinnvoll sein, sich Hilfe von außen in Form von Kinderbetreuung als Entlastung zu suchen. Ich find's auch eher kontraproduktiv, so auf Mütter einzuschlagen, die derart lieblos von ihren Kindern sprechen; ich vermute, die können einfach nicht anders und bräuchten eigentlich Hilfe.