Auf welche Weise werden Babys in der Kita betreut, wie werden sie beschäftigt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei der KIta um die Ecke sind schon seit Monaten Stellen offen, die nicht besetzt werden können - die Gruppen laufen trotzdem normal weiter, nur eben mit noch weniger Erzieherinnen als vorgesehen, schließen kann man sie ja schlecht. Überbrückt wird mit Praktikanten...


    inzwischen ganz OT, aber: #haare #haare #haare

  • An dem IST muss man eben etwas ändern (wobei kindkrank soweit ich weiß einfach sein Recht ist). Ein wenig liegt es aber auch daran, dass es tatsächlich so eingefahren ist und Männer es so hinnehmen. Da braucht es scheinbar noch ein paar Anreize für die Arbeitgeber und vielleicht einen noch größeren Fachkräftemangel, mal sehen... Aber die Väter müssen es eben auch einfordern.

    Ich gebe dir recht, die Väter müssen mehr einfordern und oft ist es eingefahren. Aber nicht immer ist es nur eine Frage des Willens. Mein Mann ist den ganzen Tag im Firmenwagen, oft mit Kollegen, auf Montage. Der kann nicht einfach ne Stunde eher kommen oder den halben Tag frei nehmen. Er ist da bei Kunden, die Kollegen hängen auch mit dran, die Zeiten sind sogar im Vertrag so festgelegt. Teilzeit gibt es da schlicht nicht, weil es keinen Sinn macht jemanden weniger Stunden zu beschäftigen. #weissnicht Dazu hat er noch alle 4 Wochen Rufbereitschaft, arbeitet also Open End. Auch das ist keine Frage des Wollens.
    Und nein, ausgesucht hat er sich den Job nicht so, aber von irgendwas müssen wir leben und viele Stellenangebote gibt es in seinem Bereich nicht. Zumal das für uns hier sogar noch recht nah dran ist, wir sind froh, dass er nicht in die nächste Großstadt fahren muss.


    Genauso wenig kann der Partner oft flexibel sein, wenn er Schicht arbeitet oder in Geschäften mit festen Öffnungszeiten oder bei Kunden ist. Da hilft Gleichberechtigung manchmal nicht viel, das könnte umgekehrt ja genauso sein.


    Zumindest ist es hier kein veraltetes Rollenbild, es passt alles so schlicht zu uns als Familie bzw. als Paar. Er wäre auch daheim geblieben, damit ich arbeiten gehen kann (dann allerdings mit noch mehr Stunden als er jetzt) und hat es zu Uni Zeiten auch gemacht, als ich mein Studium beendet habe. Aber das hätte für uns deutlich weniger Familienzeit zur Folge gehabt, mehr Stress und bei mir unsichere Verträge. Umgekehrt hätte er dann eben auch gar nicht arbeiten gehen können, wir haben eben beide Berufe, die man nicht in Teilzeit machen kann und nicht ums Eck (dazu Kita- und Grundschulöffnungszeiten von 8-12 Uhr). Doofe Kombination ;)


    Ich wollte das einfach nur da lassen um deutlich zu machen, dass es nicht immer daran liegt, dass die Männer nicht wollen und die Frauen sich nicht genug durchsetzen. Manchmal ist das Leben eben einfach so und man macht das beste daraus. So hat es jedenfalls auch Vorteile, auch wenn die nicht rein beruflicher Natur sind. :)

  • Manchmal fehlen aber auch auf Arbeitgeberseite (und die hätten ja auch einen Nutzen davon, nämlich hochmotivierte Mitarbeiter, die sich viel stärker mit der Firma identifizieren können, dadurch eventuell sogar höhere Produktivität) die Ideen, wie man etwas eben doch anders verteilen kann. Sicher wird es nicht in jedem Job so gehen. Aber ich glaube einfach nicht, warum hier nicht möglich sein soll, was in Skandinavien z.B. viel häufiger funktioniert.

  • In vielen Jobs, ohne Schicht oder Montage oder alleiniger Verantwortung, ist das sicher möglich. Warum soll man Meetings nur nach 18 Uhr machen können? Oder nicht von zuhause vom PC aus arbeiten? Oder schlicht einfach früher anfangen und dann eher Feierabend machen können? Dazu habe ich mal einen interessanten Artikel gelesen, dass viele Chefs (besonders die älteren) es selbst früher so hatten, dass die Frau zuhause ist und alles macht und sie das so bei ihren Mitarbeitern unbewusst auch so sehen (wollen) und da dann mangels Erfahrung auch wenig Verständnis für flexible Arbeitszeiten oder Teilzeitwünsche haben. Klar, ist ja auch bequemer, wenn der Mann immer zur Verfügung steht, nie Kinderkrank macht und sich alles nach dem Chef richtet. Genau aus dem Grund haben das Frauen ja widerum bei solchen Chefs schwer selbst einzusteigen #flop

    • Offizieller Beitrag

    NanaBaby, ich kann mich gut erinnern, wie verzweifelt wir waren, als mein Mann damals noch "aufm Bau" eine Teilzeitstelle gesucht hat. Hat aber geklappt - und unterdessen sitzt er genauso Teilzeit in der Geschäftsleitung und, so schwer war es gar nicht, Architekten, Bauführer, Kunden und Lieferanten wissen ganz genau, dass "Herr Talpo mittwochs keine Termine macht".


    Doch, es geht - es ist aber noch viel, viel, viel Überzeugungsarbeit nötig. Aber je mehr Männer es einfordern, desto selbstverständlicher wird es werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa