Großer Ärger mit der Frauenärztin - Ich mag nimmer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du benötigst offenbar eine neue Hebamme. Ob du noch wert auf eine Frauenärztin legst (wozu?) dann auch da eine neue. Aber eine neue Hebamme unbedingt! Sofort! Die taugt nix.


    Und das geht alles gar nicht. Mach so einen scheiß nicht mit!


    LG

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich stimme dem auch zu: es wäre wirklich gerechtfertigt sie wegen Nötigung anzuzeigen.
    Zumal sie dich nicht nur entwürdigend untersucht hat, sie hat dir ja noch gedroht.
    Das was dir passiert iSt nicht in Ordnung!!!!

  • Laß dich mal #knuddel


    Das geht gar nicht, was die FÄ da gemacht hat. 20 min US, was soll das denn bringen?
    Du bist nicht verantwortungslos. Der Zuckertest ist gemacht, man kann ja das Kind schlecht am wachsen hindern.
    Da brauchst du ganz dringend eine neue Ärztin. Und die Ansage der Hebamme finde ich auch nicht gut.
    Ich würde das ganze wohl auch melden, wenn du kraft dafür hast.


    Mein Möppi war im Übrigen auch sehr groß, die FÄ, hat das im Mutterpaß vermerkt, das war aber auch alles. Der Hebamme war auch klar, dass das Baby groß ist, wir haben das aber nicht weiter diskutiert. Zuckertest wurde hier auch gemacht. Von Kaiserschnitt war nie die Rede. Ich hatte dann auch eine ganz schnelle, unkomplizierte HG mit sehr großem Kind(58cm und knapp fünf Kilogramm) Laß dich nicht verunsichern. Deinem Kind und dir geht es gut und du kannst es auch ganz normal bekommen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • ups,


    das mit der Hebamme hab ich irgendwie überlesen, weil mich die Ärztin schon wütend gemacht hat #schäm


    Hier sidn einige Kölner Raben, frag die doch mal wg. Hebamme udn FÄ.


    Also die Hebamme gehört auch gewechselt. Sowas hab ich noch nie erlebt 8I

  • Hast du eine Hebamme?


    Ja, aber die ist nicht so pralle. Ich habe sie nach dem Vorfall direkt angerufen und sie zuckte durchs Telefon auch nur mit den Schultern und meinte, ich solle machen was die Ärztin sagt. Fachlich ist meine Hebamme sehr kompetent, aber das emotionale und menschliche vermisse ich sehr. Ich weiß aber auch nicht, wo ich jetzt noch eine andere herbekommen soll, diese eine zu finden war schon schwer.


    Mit Frauenärzten wird es hier auch langsam knapp. Das ist schon die dritte FA seit der Schwangerschaft, bei den anderen beiden fühlte ich mich auch nicht wohl. Das Problem ist, ich habe kein Auto. Die Öffis sind hier zwar gut, aber ich bin sehr hitzeempfindlich und traue es mir nicht zu im Hochsommer hochschwanger stundenlang durch die Gegend zu tingeln.


    Das Problem waren nicht so sehr die Schmerzen, sondern einfach dieses Gefühl des ausgeliefert seins. Ihre Drohungen und diese gehässige und miese Art mir ein schlechtes Gewissen zu machen, dass ich auf Kosten meines Babys hier eine Ego Nummer durchziehe. Das hat so weh getan, ich will doch nur das aller Beste für mein Baby. Ich habe dieses starke Bedürfnis mein Baby vor Ärzten, die doch eigentlich helfen sollen, beschützen zu müssen. Das ist doch verrückt.


    Nach der "Untersuchung" Gestern strampelte es noch den halben Tag wie wild in meinem Bauch herum, ich hatte wirklich schon Angst das durch den Stress Wehen ausgelöst werden. Ich bin absolut davon überzeugt, dass die auch schon im Bauch ganz viel spüren und mitbekommen. Ich will mein Baby nicht so was aussetzen müssen.


    Unter normalen Umständen würde ich das anzeigen. Aber ich habe einfach schlicht und ergreifend keine Kraft dazu, noch eine Baustelle aufzumachen. Mein Leben besteht nur aus Baustellen. Dabei sollte ich eigentlich die toll verlaufende Schwangerschaft genießen. Meine Eltern nerven mit ihrer übertriebenen Sorge, weil ich das mit Baby ja alles nicht schaffe, sitzen aber in Bayern und sind auch keine Hilfe. Mein Partner trennte sich zu Beginn der Schwangerschaft und ist zwar da, im Rahmen seiner Möglichkeit aber bei so emotionalen Themen einfach nicht der richtige Ansprechpartner.


    Meine Hebamme ist doof, zu der FA werde ich nie wieder gehen. Ich will aber nicht wieder von vorne anfangen, wieder neue Hebamme suchen, der alten kündigen, dann muss ich wieder reden, erklären, rechtfertigen. Wieder neuen FA suchen, der ganze Scheiß von Gestern steht im Mutterpass, wieder reden, erklären... Ich mag nicht mehr reden und erklären. In der Klinik sehe ich mich schon auf dem OP Tisch. Ich will dort nicht unter Wehen mit den Ärzten diskutieren und kämpfen müssen. Mir ist das alles viel zu viel. Meine Schwangerschaft ist bisher ein nicht enden wollender Grabenkampf mit Ärzten, das kann doch nicht sein.


    Ich habe keine Angst vor der Geburt, ich habe Angst vor Ärzten, vor der Willkür, dem ausgeliefert sein, dem nichts tun können, nicht wehren können. Dabei habe ich absolutes Vertrauen in meinen Körper, dass er auch sehr großes Kind gebären kann.


    Ich bin seit der Schwangerschaft so dünnhäutig, in meinem Leben herrscht momentan ein so massiver Mangel an Liebe, Wärme, Verständnis und Respekt, doch eigentlich sollte doch gerade während der Schwangerschaft das Gegenteil der Fall sein. Die Liebe zu meiner Tochter (es wird ein Mädchen) ist das was mich momentan aufrecht hält, woran ich mich festhalte. Und das Vertrauen in sie, dass es ihr gut geht und alles gut wird.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

  • Und eine Doula? Wäre das vielleicht was für dich?


    Ansonsten kann ich nur unterschreiben bei den Anderen. Die Ärztin hat se ja nicht mehr alle... #flop Und deine Hebamme scheint dir ja auch keine Hilfe zu sein... #flop Scheiß Situation... #knuddel


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben wollte ich nur man kurz anmerken, dass bei mir beide Kinder IMMER größer und schwerer waren als der Durchschnitt - zumindest laut meinem Gyn!
    2x wurde mir ein 57cm bzw. 58cm Kind mit 4500g-5000g prophezeit - nur meine Hebamme in der Schwangerschaft mit meiner Tochter hat dies immer belächelt - und sie behielt recht: meine Tochter kam mit 51cm und 3220g zur Welt - also nur 20g mehr, als die Hebamme ertastet hatte!


    Und - die FÄ hätte mich glaube ich das letzte Mal gesehen - ich musste ja schon immer mit meinem Gyn diskutieren, weil ich ihm zu sehr "Öko-Tusse" war, aber das war bei Weitem nicht so harsch, wie du es erlebst hat :stupid:

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Die Liebe zu meiner Tochter (es wird ein Mädchen) ist das was mich momentan aufrecht hält, woran ich mich festhalte. Und das Vertrauen in sie, dass es ihr gut geht und alles gut wird.


    Es lohnt sich ganz sicher, auf die Suche nach einer Hebamme zu gehen, die mit dir auf einer Wellenlänge liegt und deine Interessen vertritt.
    Bestimmt gibt es hier Raben, die dir entsprechende Empfehlungen geben könnten.


    Lass dich bitte nicht entmutigen oder dir dein Bauchgefühl ausreden.
    Nimm bitte dieses Gefühl zu deinem kleinen Mädchen mit und lass dich davon tragen und bestärken! #blume

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Sorry, aber ich würde nicht nur die FÄ kicken, sondern diese dumpfbratzige Hebamme direkt mit. Was haben die zwei eigentlich genau gelernt :stupid: ?


    Unglaublich, womit man sich während der schönsten Zeit des Lebens abgeben muss. Auch die Behandlung während der Untersuchung geht gar nicht!
    Auf keinen fall würde ich das so ziehen lassen! Und wenn es nur den Zweck hat, dass es in irgendeiner Form aktenkundig ist. Wahrscheinlich geht sie
    ja nicht nur mit dir so um und wenn ihr Name öfter in solchen Zusammenhängen fällt, wird doch schon mal jemand nach schauen.


    Ich hätte sie außerdem gefragt was genau sie nicht zulässt ? Selbst ein behindertes Kind wäre deine Entscheidung und hätte ein Recht auf Leben.
    was will diese doofe Nuss also genau machen ?


    Tut mir leid, dass du so etwas erleben musst #knuddel


    Grüße, Emolga

    Too many assholes, not enough axes!

    Einmal editiert, zuletzt von Emolga ()

  • #knuddel oh man was ist das denn für ne kacke.
    Können nicht die Kölner Raben helfen ? Mit Tipps für Hebamme und FA


    Bin ja sehr schulmedizinisch und meine alte FA auch, aber sowas hätte die nie und nimmer und nimmer und nie gemacht, unterste Schublade. Und wieso eso schiene ?????? Bist doch völlig normal

  • Oh je, das hört sich alles gar nicht gut an an, lass dich mal #knuddel


    Ich wäre auch für einen sofortigen Arzt- und Hebammenwechsel, das geht einfach gar nicht! Überhaupt kenne ich vaginalen US nur bis ca. 15 Woche, danach wurde bei allen Ärzten wo ich war immer über die Bauchdecke geschallt!


    Mach dir bewusst, DU entscheidest über deinen Körper und dein Kind. Da kann dir tatsächlich kein Arzt und kein Krankenhaus irgendetwas vorschreiben, geschweige denn dich zu irgendwelchen Untersuchungen zwingen. Ich habe mich schon 2x gegen ärztlichen Rat selbst aus dem Krankenhaus entlassen und das waren die besten Entscheidungen meines Lebens! Beim ersten Mal konnte ich in Ruhe mein Wochenbett angehen, beim zweiten Mal in Ruhe mein Kind zu Hause bekommen. Und frage nicht, was ich mir da für Kommentare seitens der Ärzte angehört habe... #sauer :stupid: Da war verantwortungslos noch die netteste Vokabel! Und das von einem Menschen, der mir wutschnaubend und nach gerade fertig gerauchter Kippe entgegen tritt und es nicht mal für nötig hält, sich vorzustellen.


    Ich kann verstehen, dass dir die Kraft fehlt, erneut auf die Suche zu gehen, aber vielleicht gibt es hier tatsächlich Kölner Raben, die einen guten Tipp haben in Sachen Hebamme und Arzt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe es wie anaba, das was die ärztin gemacht hat, ist eine vergewaltigung.


    ich hoffe für dich, dass du eine liebe rabin in deiner umgebung findest (oder sonst einen lieben menschen), der dich möglichst gut unterstützen kann. #knuddel

  • Ach Mensch... Hast du denn jemanden, der dich bei der Geburt begleitet? Freundin, Schwester, ... einfach jemanden der dir zumindest bei der Geburt den Rücken stärkt? Damit du nicht so sehr das Gefühl hast, allein auf verlorenem Posten zu stehen.


    Ich wünsch dir alles Gute!

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Eulenfeder, ich glaube, wir kennen uns noch nicht. Ich bin aber auch eine Kölner Rabin und möchte dich gern unterstützen. Ich hatte bei allen Kindern wegen dummer Zufälle unterschiedliche Hebammen, habe aber noch sehr netten Kontakt auch zu den beiden ersten, daher kann ich sie auch gern noch um Rat bitten.


    - In welchen Stadtteilen suchen wir? ;)
    - Wo willst du entbinden?
    - Soll die Hebamme bei der Geburt dabei sein oder macht sie nur Vor- und Nachsorge?

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Opferhilfe und frauennotruf, evtl. Profa würden sicher sofort verstehen, was in dir vorgeht. Vielleicht wissen die auch konkret was in eurer Stadt.


    Was ein Dreck! Liebste Grüße und lass dich nicht unterkriegen, du hast glasklar gedacht, dass ist toll! Und ein nächstes mal wird es so nicht geben!


    Edit: oh, trillian, großartig!

    Einmal editiert, zuletzt von Mikesch ()

  • Du musst nix erklären. Ich habe auch gewechselt und meiner Hebamme nur eine SMS geschrieben das ich wechsele weil ich das Gefühl Habe es passt nicht.


    Die Hebamme mit der ich die Geburt gemacht habe habe ich erst in der 32. ssw gefunden. Also nur Mut, es lohnt sich. Hier geht es tatsächlich um was. Und gerade das emotionale ist wichtig bei einer Hebamme!


    Wozu brauchst du jetzt noch eine Frauenärztin? Oder geht's um grundsätzlich?


    Um eine kompetente zu finden kann ich nur raten eine gute Hebamme danach zu fragen. Die kennen die guten :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Sooo, ich werde morgen Vormittag beim Hebammennetzwerk Köln anrufen, die werden mir sicher weiterhelfen können. Falls sich da nichts ergibt, komme ich gern auf das Angebot von Trillian zurück. Danke dafür!


    Wo ich entbinden will, ja das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht. Ich könnte sicher hier in Köln in einer Klinik entbinden, obwohl ich von denen nicht viel Gutes gehört habe. Eigentlich möchte ich nicht in eine Klinik, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wie ich bereits sagte, ich habe im Grunde keine Angst vor der Geburt an sich, ich habe Angst vor Ärzten und was die mit mir veranstalten könnten.


    Ich liebäugele ja mit einer Hausgeburt. Ich wohne in einer guten Lage, ebenerdige Wohnung, große Türen, gut zugängliche Straße, sollte etwas sein, könnte der Ktw auch direkt zu mir ins Wohnzimmer fahren und das nächste KH ist quasi um die Ecke.



    Zitat

    Hast du denn jemanden, der dich bei der Geburt begleitet? Freundin,
    Schwester, ... einfach jemanden der dir zumindest bei der Geburt den
    Rücken stärkt? Damit du nicht so sehr das Gefühl hast, allein auf
    verlorenem Posten zu stehen.


    Ehrlich gesagt möchte ich bei der Geburt niemanden dabei haben. Ich mag es nicht, wenn ich jemanden neben mir sitzen haben der leidet, weil ich leide, dadurch entsteht für mich das Gefühl mich um diese Person kümmern zu müssen. Ich möchte mich während der Geburt 100% auf mich konzentrieren können. Wenn ich Schmerzen habe und konzentriert bin mag es auch nicht jemanden um mich zu haben der dann rumquatscht, dies und das, hier Unruhe und da und willst du das, kann ich dir helfen - da werde ich wahnsinnig. Am liebsten wäre mir eine Hebamme, die sich die meiste Zeit der Geburt im Nebenraum aufhällt und Kaffee trinkt und nur ab und an reinschaut und guckt ob alles ok ist, sofern die Geburt normal verläuft. #pfeif


    Wozu brauchst du jetzt noch eine Frauenärztin? Oder geht's um grundsätzlich?


    Naja, brauchen ist nicht unbedingt das richtige Wort. Ich hätte halt nur gern einen FA parat sollte ich einen brauchen. Wenn halt doch irgendwas ist, würde ich mir ungern auf die Schnelle etwas suchen müssen, weil ich dann das nehmen müsste, was verfügbar ist. Und meine FA hat mit diesem Theater von wegen Kind zu groß halt schon in diese Panik Kerbe geschlagen und würde gern noch mal jemanden drüber gucken lassen.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

  • Oh je, das klingt wirklich total ätzend!

    Naja, brauchen ist nicht unbedingt das richtige Wort. Ich hätte halt nur gern einen FA parat sollte ich einen brauchen. Wenn halt doch irgendwas ist, würde ich mir ungern auf die Schnelle etwas suchen müssen, weil ich dann das nehmen müsste, was verfügbar ist. Und meine FA hat mit diesem Theater von wegen Kind zu groß halt schon in diese Panik Kerbe geschlagen und würde gern noch mal jemanden drüber gucken lassen.

    Hier ist es so, dass man in die Uniklinik fahren kann und da den Ultraschall machen kann, den man eben machen will (also von den drei großen). Die haben gute Geräte und du musst dir keinen neuen FA suchen - so werde ich es wohl in meiner nächsten Schwascha machen, denn ich hatte auch eine FÄ, die mich verunischert hat, obwohl das im Vergleich zu deinem Fall echt nur Peanuts waren!


    Ich drücke dir die Daumen, dass du dich bald wieder richtig entspannen kannst!

  • Also welche Hebamme du dir suchst hängt ja auch davon ab wo du gebären willst.


    Ne gute Adresse sind Geburtshäuser die Geburten durchführen.


    Ab August zieht meine übrigens nach Bonn :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Hebammennetzwerk ist bestimmt eine gute Idee. Sonst kann ich dir spontan die Hebammenpraxis Kugelrund in Brück und die Hebammenpraxis Ehrenfeld empfehlen, ebenso wie die Hebammen aus dem Geburtshaus. Wenn du dich doch für eine Klinik interessierst, schau dir das Vinzenz-Palotti in Bensberg mal an. Wenn du magst, können wir auch pn-nen oder telefonieren. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)