Umfrage Beckenboden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Könnt ihr noch Springseil springen? 219

    1. klar - völlig problemlos (82) 37%
    2. geht schon, aber nicht mehr so wie früher (107) 49%
    3. geht nicht mehr (30) 14%

    Mich interessiert es schon länger, wie verbreitet Beckenbodenprobleme nach der Geburt sind. Und habt ihr effektiv etwas verbessern können (mit Sport, ...).
    Das Springseil soll hier nur als Beispiel für alle beckenbodenlastigen Aktivitäten dienen. Und ich bitte darum, dass nur Frauen abstimmen, die mindestens ein Kind geboren haben :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • 4 Kinder, mein Beckenboden ist 1a, wie mir gestern meine Frauenärztin bestätigte.
    Ich habe auch immer brav Rückbildung gemacht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also ich war nie wirklich sportlich, bin auch älter geworden und Springseil springen gehört jetzt nicht zu den Sachen die ich öfter mal ausprobiere, aber ich hab mal ein paar Testhüpfer gemacht und es geht noch. ^^
    Habe "Klar, problemlos" angekreuzt, denn zumindest vom Beckenboden her hab ich jetzt keine Beeinträchtigung gespürt. :)

  • 1 Kind, Beckenboden wie neu. :D Habe immer viel Sport getrieben und das auch in der Schwangerschaft lange und nach der Geburt schnell wieder getan, gezielt für den Beckenboden aber eher nichts.

  • 1 Kind, habe gestern bei der Frauenärztin die Bestätigung erhalten, dass mein Beckenboden wieder prima gestärkt ist und keine Gebärmuttersenkung mehr erkennbar ist. Hatte nach der Geburt trotz eifriger Rückbildung manchmal Probleme beim Husten und Lachen.
    Ich habe dann irgendwann mehr oder weniger regelmäßig Pilates gemacht (eigentlich für meine Rücken) und das hat sich wohl positiv ausgewirkt.


    Allerdings meinte meine FA gestern auch, ich solle etwas abnehmen, weil das in Kombination mit fortschreitendem Alter zu erneuten Problemen führen könnte.
    Hach ja, dann mach ich wohl auch mal Shred... #pfeif

  • 1 Kind, keine Rückbildungsgymnastik, allerdings auch Not-KS, mittlerweile Beckenboden wieder in Ordnung (nur beim Husten/Niesen manchmal ein paar Tropfen, das war aber auch schon vorher so, auch in Sport-Zeiten). Keine Gebärmuttersenkung laut FA.

  • Hier Beckenbodenkatastrophe :(
    1 Kind, problemlose Geburt, ich mache beruflich quasi Sport und habe immer mal wieder regelmäßig Rübi/Beckenbodengymnastik gemacht. Es tut sich höchstens minimal was. Trampolinspringen war früher großer Spaß und ist heute traurig, geht höchstens mit kurz vorher aufs Klo gehen ;(


    Obwohl, wenn ichs mir überlege. Rennen geht schon wieder auch wenn die Blase nicht komplett leer ist, das ging vor kurzem noch nicht. Vielleicht tut sich ja noch 5 Jahren doch was???

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Nach den ersten beiden Kindern - kein Problem!


    Jetzt nach dem Dritten isses leider nicht mehr so doll, aber geht schon. Ich mach fleißig weiter meine Übungen und hoffe es tut sich noch was.

  • Nach 3 Kindern - und die die 3. Geburt ist erst 3 Monate her - hab ich vom Gefühl her einen super Beckenboden. Bin noch bis zum 6. Monat der vergangegen Schwangerschaft geritten und hab nun gerade wieder mit Reiten angefangen. Vielleicht ist mein Beckenboden deswegen so gut. Oder ich hab einfach Glück. Rückbildungsübungen hab ich bisher nicht gemacht, nach Kind 1 und 2 auch nur diese eine läppische Kursstunde in der Woche, zu Hause nix.


    Aber: Ich finde Trampolinspringen trotzdem vom Bebo-Gefühl her komisch, aber nur das. Seilspringen und sonstige Aktivitäten sind kein Problem, Husten, Niesen und dergleichen auch nicht.

  • Hier auch sehr unterschiedlich!
    erste Geburt war ein Not- KS, danach gab es keinerlei Probleme mit dem Bebo.
    Zweite Geburt spontan mit Saugglocke und großen Problemen. Habe es nicht beim Hüpfen gemerkt, sondern beim Reiten.
    Louis ist jetzt 5 Jahre geworden und seit ca. 6 Mon kann ich wieder leichttraben. Ich bin immer drangeblieben und habe von Anfang an fleißig trainiert und trotzdem ging es so langsam voran. Ich denke, es hat auch viel mit der persönlichen Gewebebeschaffenheit zu tun.
    Tun kann man immer etwas, also dranbleiben. Und eine Inkontinenz muss man auch nicht nach mehreren Schwangerschaften als gegeben hinnehmen.
    Wobei für die Beschaffenheit und Funktionalität des Bebos nicht nur die Muskulatur zuständig ist, sondern auch die anderen umgebenden Strukturen( Geb.mutter, Darm, Blase, Beckenring...)

  • Ich habe 4 Kinder und mein Beckenboden ist top. Zumindest was das Springseil angeht. Probleme beim niesen, lachen, rennen hatte ich aber auch nie. Habe aber ab dem 2. Kind auch regelmäßig Sport gemacht. Also Pilates, Krafttraining und laufen. Dabei achte ich immer darauf meinen Beckenboden anzuspannen, sonst ist das Training ja kontraproduktiv. Man kann da auch viel falsch machen, dann wird es trotz oder gerade Training immer schlimmer mit dem Beckenboden...


    Trampolinspringen finde ich vom Gefühl her auch komisch. Aber vielleicht achte ich da nur jetzt vermehrt drauf?! Habe leider keinen Vergleich, vor den Kindern bin ich nie gesprungen :D

  • 4 kinder und beckenboden prima (gut, jetzt kann ich das noch nicht wirklich sagen, geburt war ja erst) aber nach dem 3. kind zumindest war alles top


    trampolin springen find ich vom gefühl her auch sehr seltsam :D



    rückbildung und beckenbodentraining mache ich auch sehr regelmäßig

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Nach vier Kindern (ab dem 2. Kind gings abwärts) hatte ich schon einige Probleme.
    Seit einiger Zeit mache ich unter professioneller Anleitung 1 x wöchentlich Cantienica und es ist viel, viel besser geworden.
    Ich kann sogar wieder leichttraben. :)

  • 2 Kinder, 2 Sectiones, wobei ich beim 2. in der Übergangsphase war und diesen Druck schon gespürt habe
    RüBi beim 1. beim 2. Kind nur ab und an Übungen zu Hause selbst gmeacht (wenn ich halt dran denke, wie gerade beim schreiben)
    Da ich mit Kindern arbeite bin ich viel am spielen udn springen. Zum Glück ist da nichts, in der Schwangerschaft hat mich lachen oder niesen durchaus was verlieren lassen (ich hatte beim Gro0en so ab SSW 32 immer ein Tütchen mit frischem Höschen in der Handtasche)

  • Nach 4 Kindern momentan noch leichte Probleme, da mich mein Jüngster nicht wirklich üben lässt. Auch hier brachten Cantienica und Pilates den Beckenboden nach jedem Kind wieder in Form. Ich musste aber immer bissel was machen, sonst wärs sicherlich nicht mehr soooo toll.


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Springseil habe ich schon Jahre nicht mehr probiert.
    Aber Trampolin. Keine Chance, hilft alles anspannen nicht. #yoga


    Rückbildung habe ich 1,5 mal gemacht. 1 mal gar nicht, bei den kleinen dann sporadisch, da sie nicht ablagefähig waren...

  • Ja, geeeeeeeeeeeeeeeeeeeht so.


    2 lange schwere Geburten.


    An jeder Ampel und in jeder langweiligen Sitzung Beckenbodentraining. Und ich dachte, ich hätte keine Probleme mehr. Bis ich mit dem Laufen anfing.


    Vorher aufs Klo. Tena Lady. Und viel Rückentraining. So langsam wird's besser.