Morgen ist es soweit. Meine beiden Mädchen (4J, 3J) kommen in den Kindergarten. Und ich bin traurig, wehmütig. Ich war jetzt 4 Jahre mit ihnen zu Hause. Ich war dabei als sie sich drehten, loskrabbelten, die ersten Schritte machten, alleine rutschten, ausgedachte Lieder sangen, Ritter und Prinzessinen waren, die ersten Figuren malten, Wolken und Häuser und Regen und Blumen und Schatzkarten malten, versuchten sich Schuhe und Kleidung anzuziehen und alles falschrum war, den ersten Kreis ganz alleine ausschnitten, als sie Phantasiepferde in unserem Hof mit Gras fütterten, als sie auf dem Spielplatz ganz hoch kletterten, als sie Spaß hatten oder traurig waren.
Und jetzt werden sie so viele Dinge machen und erleben, ohne dass ich daran teilhaben kann. Sie werden täglich mehrere Stunden des Tages verbringen, ohne dass ich weiß, was sie gemacht haben, wieviel Spaß sie hatten, ob sie traurig waren. Jetzt ist ein großer Abschnitt für uns zu ende. So viel Zeit zusammen wie die letzten Jahre werden wir nie wieder
zusammen verbringen. Sie werden jetzt immer größere Teile ihres Lebens ohne mich verbringen.
Das mußte jetzt mal raus. Ich weiß natürlich, dass ich sie loslassen muß. Wir haben natürlich auch bisher nicht 100% der Zeit zusammen
verbracht, sie haben DInge nur mit Papa oder Oma und Opa unternommen, mit Freunden gespielt usw.
Aber es werden jetzte Fremde sein, die aufpassen, sie trösten. Und die werden natürlich nicht bei jedem Schritt, jedem Klettern, jedem Zank mit anderen Kindern daneben stehen. Ich muß das mir Liebste in fremde Hände
geben.
Ein Beispiel. Meine große Tochter malt und malt. Ich hebe die Bilder auf oder fotografiere sie. Was passiert im Kindergarten mit ihren gemalten Bildern? Werden sie einfach entsorgt? Meine Tochter malt wirklich tolle Bilder, sie malt Dinge die sie grad beschäftigen, die möchte ich gern aufheben.
Edit: Da es jetzt schon nach Mitternacht ist, ist morgen schon heute.