Kann man den Nachnahmen des Kindes ändern nach der Scheidung ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hänge mich mal dran... das ganze interessiert mich auch. Ich habe den Namen meines Ex Mannes berhalen nach der Scheidung. Meine Kinder heissen auch so. Eigentlich wollte ich ihn gerne ablegen und meinen Mädchennamen annehmen. Mein Ex hat schnell nach der Scheidung neu geheiratet und ihren Namen angenommen. Offieziell als Doppelnamen aber am Telefon , bei der Arbeit im Internet usw benutzt er nur noch ihren Namen. Deswegen ist die Überlegung immernoch da .... Da er die namentliche Verbindung aufgegeben hat muss ich sie doch auch nicht halten ................ Mit den Kindern habe ich noch nicht groß drüber gesprochen . Sie haben mich nur damals gebeten den Namen vom Papa nicht abzugeben das war aber vor der neuen Heirat.

    Liebe Grüße Moosblume
    mit dem Großen 08.02 und dem Dreamteam 01.06

  • Frag am besten beim Standesamt nach, die sollten es wissen.
    Das Einverständnis des Vaters muß aber meines Wissens vorliegen.


    Ich habe nach der (ersten) Scheidung zunächst den Namen meines Exmannes behalten. Als ich erneut geheiratet habe, wurde mein Mädchenname der neue Ehename. Mein Sohn (damls 11) hat den Namen seines Vaters behalten (ok, der hätte einer Namensänderung auch NIE zugestimmt). War nie ein Problem bei uns. Unsere gemeinsame Tochter hat den Ehenamen und mein Sohn, den ich danach unehelich bekam heißt auch wie ich.


    Schräg finde ich nur, als mein zweiter (inzwischen Exmann) letztes Jahr erneut geheiratet hat, hat er meinen Mädchennamen behalten. (Und seine neue Frau ihren alten Namen).
    In 100 Jahren werden die Ahnenforscher verzweifeln.... *g*


    LG

    #rose Mascha mit J. (1993), C. (2004), A. (2009) und * (2013)

  • Bei einigen Freundinnen meiner Tochter war es fast immer so, dass sie den Namen ihres (geschiedenen) Vaters behalten haben. Sie haben sich bewusst dafür entschieden, ihren Nachnamen zu behalten, auch wenn die Mütter wieder ihre Mädchennamen angenomen haben. Das war ihnen ziemlich wichtig...

  • Mein Großer trägt auch den Namen meines Exmannes. Leider :( Aber er ist auch so furchtbar schnell aggressiv, dass ich ihn gar nicht auf das Thema ansprechen mag.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Hallo zusammen,


    also ich war jetzt bei 2 Leuten im Rathaus und beide haben mir gesagt, daß das nicht so geht. Es müssen schwerwiegende Gründe vorliegen. Vater war Schwerverbrecher oder sowas, der Name belustigend/beschämend oder so.
    Meine Tochter ist nun so traurig darüber. Ich hab aber keine Idee mehr.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Vielleicht hilft es, einen Antrag zu stellen wie bei Namensänderung?
    Ich weiss von einer Erwachsenen, die per Namensänderung den Mädchennamen ihrer Mutter angenommen hat (den diese auch wieder trug). Weiss aber nicht, ob das bei Minderjährigen auch geht.

  • jascha,


    das geht nicht bei MInderjährigen.
    Das geht auch nicht so einfach bei Erwachsenen, da braucht man auch gute Gründe.
    Lediglich nach einer Scheidung kann man den Mädchennamen wieder annehmen.

  • ich konnte vor über 10 Jahren den Namen meiner Mutter annehmen nach paar Jahren Warterei. Bei uns war die Situation so, dass meine Mutter geschieden war, den Namen dann an mich und meinen Bruder übergeben hat, wobei ich also den Namen ihres Exmannes trug.
    meine Mutter trug Namen A, mein Vater Namen B und ich Namen C.


    es kam dann irgendein Gesetz raus, wonach ich dann Namen A annehmen durfte. Mein Bruder wollte das dann irgendwann auch machen, hat es aber nicht. es ist allerdings auch sein Vater gewesen.


    Tut mir leid, dass das bei Euch nicht so klappt.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Ich würde nochmal nachfragen! Eine Bekannte hat nach der Scheidung ihren Geburtsnamen wieder angenommen und ihre damals 6 Jahre alte Tochter hat ihren Nachnamen ebenfalls geändert ( mit Einverständnis des Vaters).
    Die Begründung war, dass die Mutter ( von einemneuen Partner )schwanger war und alle Kinder den gleichen Nachnamen tragen sollten.

  • jascha,


    das geht nicht bei MInderjährigen.
    Das geht auch nicht so einfach bei Erwachsenen, da braucht man auch gute Gründe.
    Lediglich nach einer Scheidung kann man den Mädchennamen wieder annehmen.

    Dass das nicht einfach so geht, ist klar, sie hat ausführliche Begründungen dazu geschrieben.
    Wenn es mir bzw dem Kind sehr wichtig wäre, und wenn der Vater einverstanden ist, würde ich das nochmal abklären, zumal viel Ermessenssache der Standesämter ist.

  • Das liegt im Ermessen des einzelnen Standesbeamten und ggf. der Vorgesetzten.
    Eine Freundin von mir ist wegen einer Namensänderung umgezogen = anderes Standesamt.


    Ich habe auch viel Zeit, viele Tränen und viel Geld gelassen, um meinen Nachnamen zu ändern.
    Es war ein harter Kampf, die Standesbeamtin zu überzeugen.