Und schon wieder schließt eine Entbindungsabteilung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ;( .


    Ich habe mich damals für die Hausgeburt entschieden, u.a. damit ich den langen Anfahrtsweg nicht habe. Dabei wurde mein Mann noch im Kh im Ort geboren. Aber dort gibt es auch keine Entbindungsstation mehr (FA schon noch).

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • das ist das KH in dem meine Geschwister und ich geboren wurden.


    schlimm ist vor allem, dass man teilweise jetzt extrem weite anfahrten hat. beispiel du wohnst richtung kappeln auf der schwansen seite. du musst nun bis FL, SL, KI oder RD fahren. alles über 30 min entfernt.

  • Ich habe auch meine drei Kinder dort bekommen und bin froh, dass ich mit dem Kinderkriegen durch bin :( Ich müsste jetzt je nach Krankenhaus 35 bis 55 min. fahren.... um mein Kind bei einer fremden Hebamme zu bekommen.

    Liebe Grüße von Tale mit dem Dreimädelhaus

  • Ehrlich gesagt habe ich es, als jemand mir das neulich sagte, für einen Witz gehalten. Doch nicht Eckernförde. Da hat doch jemand was falsch verstanden.
    Das ist ein echtes Problem für die Region, würde ich sagen. Und Schleswig kann das ganz sicher nicht auffangen - man hat hier in der Gegend also in Zukunft nicht nur lange Anfahrtswege, sondern auch noch überfüllte Kreißsäle. Vom fehlenden Belegsystem, das Eckernförde ja für viele so attraktiv gemacht hat, ganz zu schweigen.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ja, genau, Schleswig hat zur Zeit genau eine Beleghebamme - da muss man also schnell sein. System würde ich das nicht nennen.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Himmel Hilf!


    Mal abgesehen von den unzumutbar langen Wegen: was hat man denn z.B. in Kiel zu erwarten?!
    Eckernförde ist ein Babyfreundliches Krankenhaus. Da ist die Konkurrenz Lichtjahre von entfernt.


    Ich bekomme so bestimmt kein Kind mehr (es sei denn, ich bekäme die Garantie, zu Hause oder zumindest im Geburtshaus gebären zu können)!

  • AnnaMama, die beiden Gynäkologinnen haben schon vor knapp 2 Jahren aufgehört, damals schon wegen der hohen Haftpflichtsummen.

    Liebe Grüße von Tale mit dem Dreimädelhaus

  • sind die anderen schon wieder abgesprungen? Vor drei Jahren waren es noch mind. 3 ????


    Auf der Homepage stehen noch alle drei, aber zwei davon stehen momentan nicht zur Verfügung - oder so.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Auch ich habe gerade Tränen in den Augen, habe unsere Maus auch dort zur Welt gebracht und gedachte dort auch wieder zu entbinden bei meine Lieblingshebi "Rauschi"....Das so etwas einem Babyfreundlichen KH zustossen musste....Das ist mehr als traurig. Ach Mensch.... #heul

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich habe auch mit Rauschi zusammen entbunden, das war eine super Entbindung. Ich finde es sooo schade. Wir wohnen ja im Kreis Plön und sind extra nach Eckernförde zum Entbinden gefahren. Das waren schon immer 45 min. Fahrzeit. Und nun? Kiel ist nicht, nach Preetz bekommt mich auch keiner mehr und NMS ist auch no-go.
    Ach mensch. Mir tun auch die Hebammen leid und das Personal auf der Entbindungsstation.
    Ich bin erschüttert.


    Grüße
    Sandra

  • In Hamburg in die Jugendherberge einmieten? #weissnicht


    Und da wundert sich noch einer, dass in SH Bevölkerungsschwung herrscht...

  • Das wäre wirklich schrecklich für die Region, wenn sie die Schließung durchziehen...


    Ich habe aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis bislang auch nur Positives über die Entbindungsstation gehört. Wenn es bei uns mal so weit ist, könnte ich mir eine Geburt dort gut vorstellen.
    Bei meinem Mann liegt bei der Arbeit auch schon eine volle Unterschriftenliste #top , hoffentlich bringt das was!

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019