"Schleimt" ihr euch bei den Lehrern eurer Kinder ein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann meinte gestern so im Scherz, warum ich mich so bei der Lehrerin vom Duracellmädchen einschleime.
    Ich weiß, er hat nur einen Scherz gemacht, aber es wirkt doch...


    Hintergrund ist ein Brief von mir an die Lehrerin, den ich schrieb, weil ich das letzte Projekt so toll fand
    Ich habe ihn mal reinkopieren mit anonnymisierung ;)


    Ich habe den Brief geschrieben, weil im Vorfeld die anderen Eltern alle gemeckert haben. insgesamt sind in der Elternschaft einige sehr Laute Meckerköpfe, die an allem was auszusetzen haben. Da war es mir wichtig, dass die Lehrerin auch mal hört, wenn Eltern zufrieden und dankbar sind.


    Aber als einschleifen habe ich das nie geplant...


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ja ich lobe. Da ich auch viel kritisiere, hält sich das dann wohl in der waage. das hat für mich nichts mit Einschleimen zu tun, sondern als Wahrnehmung der Person und ihrer Arbeit. Ich lobe und meckere ja auch bei sonstigen Dienstleisungen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Nein, der Brief ist sehr nett und ehrlich. Ich bin sicher, dass sie sich freuen wird. Sonst bekommen die Lehrer doch nur den Frust der Eltern ab. Finde den Brief gut!


    Bei einschleimen dachte ich erst, Du würdest der Lehrerin selbst gebackene Kekse oder so vorbei bringen ;)

  • Nein, ich schleime nicht, aber ich achte sehr darauf, dass sie das Gefühl hat, ich sitze in Ihrem Boot. Ich frage sie auch um Rat in pädagogischen Dingen, bitte sie um Einschätzungen mein Kind betreffend. Meine Tochter ist sehr ehrgeizig und oft auch nervös und unsicher und da möchte ich einfach mit ihr an einem Strang ziehen.


    Sie ist sehr engagiert, zwar streng aber gerecht.


    Ich finde den Brief gut, meist hört man doch eh nur negative Kritik als Lehrer, da freut man sich sicher sehr über so ein Feedback.

  • Ach je, dass es in unserer Gesellschaft so angesehen ist Kritik zu üben, aber Lob direkt als Einschleimen gesehen wird. Wie viel zufriedener wären doch die meisten Menschen, wenn das anders wäre!


    Ich finde deinen Brief toll. Man liest heraus, dass du jedes Wort ehrlich meinst. Die Lehrerin hat sich Gedanken und Mühe gemacht mit dem Projekt. Du fandest das Projekt gut. Warum sollst du ihr das nicht sagen dürfen? Das wird ihr mit Sicherheit den Tag deutlich verschönern und was wäre daran schlecht?


    Einschleimen ist was Anderes. Einschleimen ist, wenn ich jemandem nach dem Mund rede nur um in seiner Gunst zu steigen. So empfinde ich deinen Brief absolut nicht!

  • Die Lehrerin hatte den Brief am Montag erhalten und sie hat ihn auch genauso verstanden, wie er gedacht war...
    Und sie hat sich sehr darüber gefreut und hat auch den Aspekt betont, dass es schön ist, auch Dankbarkeit und Zufriedenheit zu ernten, weil sonst viel gemeckert wird....


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Einschleimen ist für mich was anderes. Das wäre eher ein kontinuierliches "Ranmachen" durch Belabern oder auch Geschenke. Wenn man etwas gut findet, dann soll man das ruhig mal sagen. Gerade Lehrkräfte kriegen wirklich wenig Lob, da alles als selbstverständlich angesehen wird.

  • Ich schreibe zwar keine Briefe, aber wir sagen der Klassenlehrerin auch, wenn wir finden, dass die Schule etwas besonders gut gemacht hat, und wir geben ihr auch weiter, wenn unsere Tochter von ihrem Verhalten profitiert. Ich finde auch, es gibt so viele negative Rückmeldungen an Lehrer, jeder freut sich, wenn seine Arbeit gewürdigt wird.


    Schleimen wäre für mich, wenn ich ihr erzähle, wie toll sie ist, und es nicht so meine, oder so heftig lobe, dass es übertrieben ist.


    Lg,
    Kim



    P.S. Danke für die Erinnerung, wir müssen uns langsam mal überlegen, was die Eltern und Kinder ihr zum Abschied schenken möchten.

  • ich schleime grundsätzlich nicht, aber ich gebe gern positives Feedback, wenn es dafür Grund gibt

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich toll - und die Lehrerin freut sich sicher, weil Lob doch seeeeeeeehr dünn gesät ist in dem Beruf.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich verstehe unter Einschleimen auch was anderes.


    Mal aus der anderen Perspektive: meistens kriegt man als Lehrerin eher gesagt, wenn etwas nicht gut läuft. Das Positive wird zwar wahrgenommen, aber deutlich seltener geäußert. Ich würde mich über so einen Brief sehr freuen.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich finde den Brief auch gut, und schleimig wirkt er auf mich schon
    allein deswegen nicht, weil du im ersten Teil ja auch Bedenken äusserst,
    die du anfangs hattest.
    Schön, dass sie sich darüber gefreut hat!


    Ich kann zum Thema Schleimen oder nicht Schleimen bei der Lehrerin noch nichts sagen ;)
    Aber
    auch im Kindergarten sage ich immer, wenn ich etwas besonders toll
    finde... darüber freuen sich die Leute doch und haben vielleicht noch
    etwas mehr Motivation, ihre Sache gut und engagiert zu machen...

  • Ich zeige auch ein wertschätzendes Verhalten gegenüber der Lehrerin bzw. Erzieherinnen meiner Tochter. Das halte ich für selbstverständlich. Wir ziehen doch an einem Strang, da sind Rückmeldungen wichtig. Grund für Kritik hab ich noch nie gehabt, aber wenn, dann würde ich auch meine Kritik anbringen.


    Schleimerei ist für mich kritik- und wertschätzungslos.


    Dein Brief ist klasse.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Leslie, du hast definitiv immer die schrägsten Titel für deine Beiträge #freu und heut auch schon das mit deiner Mutter, die verbRannt ist....

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Leslie, du hast definitiv immer die schrägsten Titel für deine Beiträge #freu und heut auch schon das mit deiner Mutter, die verbRannt ist....



    Schön, dass ich dich schon mit meinen Threadtiteln aufheitern kann


    Wobei ich bei diesem Thread jetzt nicht wüsste, was ich hätte anders schreiben sollte... ;D

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • finde ich schön was du geschrieben hast. Und es bestärkt mich in einer Frage, die ich mir heute gestellt habe.
    Sohn hat jetzt in der 3.Klasse eine neue WTG (Werken und Textiles Gestalten) Lehrerin. Letztes Jahr hatte er Pech, da war die Lehrerin ganz schrecklich, hat die Kinder angeschrien und lauter komisches Zeug gemacht.
    Die Neue ist erstens superlieb und macht tolle Sachen (filzen, Arbeit mit Holz etc), Sohn ist total glücklich.
    Gerade heute habe ich mir überlegt, ob ich zum Schuljahresende ein kurzes Briefchen schreiben soll, wie froh ich darüber bin und ja, ich werde das machen.

  • Ich finde den Brief auch toll und denke immer wieder, wenn alle mehr loben würden ( neben berechtigter Kritik )wäre vieles einfacher im Miteinander.
    und einschleimen ist ganz was anderes!

  • Ich habe neulich Töchterchens Lehrerin auch etwas Gutes gesagt.
    das war mir beim Elterngespräch so "rausgerutscht" - und die Lehrerin hat sich sehr gefreut.
    Da wurde mit erst einmal klar, dass sie wahrscheinlich gar nicht so häufig positive Rückmeldungen bekommt .


    Dabei sind alle Eltern total begeistert von ihr,
    trotzdem führt sie wahrscheinlich v.a. Krisengespräche.


    jedenfalls freut es mich, dass ich ihr eine Freude machen konnte #herzen
    und es war ganz sicher nicht als "Einschleimen" gemeint und kam bestimmt auch nicht so an.