Ringelröteln - ich bin so doof!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bis vor 1,5 wochen hatte ich noch nie was von ringelröteln gehört - da hat eine verwandte über ihre anämie in folge derer gesprochen.


    bis dahin hatte die roten backen meiner tochter noch für zu viel sonne gehalten. als dann ein paar tage später die arme andeutungsweise fleckig waren, hab ich mal gegoogelt. und ja sie hatte ringelröteln, hat auch der kia letzte woche bestätigt.
    der sagte auch dazu, dass sie jetzt nicht mehr ansteckend sind.
    eine schwangere bekannte hab ich informiert. mit ihrer tochter hatten meine kinder 3 wo zuvor gespielt.


    aber jetzt kommt der kern der sache:
    am fr war der ausschlag schon ziemlich schwach und wir sind zum großen schweden gefahren. - wo wie immer gefühlt jede 2. frau schwanger aussah.
    und meine kinder spielen im restaurant, und beim gehen bekomm ich plötzlich den riesen schreck - ja meine tochter ist nicht ansteckend, aber ich hab keine ahnung ob mein kleiner das nicht grad mit sich rumträgt.
    ahh, ich bin so blöd, ich kann schon das ganze we nicht mehr schlafen. wenn ich das aufschreibe bekomm ich das große zittern. und an jung supergreen sehe ich ständig rote flecken. - aber er ist eher ein dunkler typ, einen so schwachen ausschlag, wie bei der schwester würde man bei ihm überhaupt nicht mehr sehen.


    so, wie läuft die krankheit also ab? - weil krank war hier eigentlich niemand. (kein fieber oder sonstiges)
    gibt es anzeichen abseits des ausschlags?
    und bezüglich ansteckung und inkubationszeit hab ich auch recht unterschiedliches gelesen.

  • das erste anzeichen waren hier die flecken. die roten wangen ne woche vorher hab ich aufs zahnen geschoben.. also nein, hier auch keinerlei anzeichen..
    vielleicht beruhigt dich etwas, dass laut meiner KiÄ nahezu jeder erwachsene shcon ringelröteln hatte und man sich das auch einfach in der straßenbahn holen kann. ich hatte nämlich überhaupt keine ahnung, wo sich mein zwerg das eingefangen haben könnte..

  • Ich habe sie weitgehend symptomlos durchgemacht.
    Nachdem ich erfahren habe, dass jemand im Kiga sie hatte, hab ich mich testen lassen (war gerade frisch schwanger mit dem 2. Kind)- Ergebnis war, dass ich sie kurz zuvor gehabt hatte. Gemerkt hatte ich davon nichts. Habe dann noch kleine Pünktchen am Bauch entdeckt, die sich noch etwas gehalten haben, keine Ahnung, ob das im Zusammenhang stand.

  • leider nur ein schwacher trost, denn vermutlich hat meine tante mit bald 50 sie in umlauf gebracht. und dazwischen werden vermutlich noch andere erwachsene verwandte liegen, weil sonst kommt das zeitlich vermutlich nie hin.


    ich hoffe ganz fest, dass mein sohn sie ohne ausschlag schon längst hatte!


    je mehr ich darüber lese umso paranoider werde ich. vermutlich hatte ich sie selber auch, weil seit ca 2 wo tun mir finger und fußgelenke weh - und für gicht esse ich wohl doch zu wenig fleisch.

  • Auch wenn ich mich damit jetzt in die Nesseln setze: Ich sehe keinen Grund, warum du dir jetzt solch ein schlechtes Gewissen machen müsstest. Ja, wenn man Ringelröteln in der Schwangerschaft bekommt, kann das ernsthafte Folgen haben. Darum kann aber doch nicht jede Schwangere in Quarantäne bleiben, bis dass Kind zur Welt gekommen ist. Und man selbst und die eigenen Kinder können immer irgendwelche Krankheiten haben, von denen man vielleicht nicht mal weiß.


    Du hast meiner Meinung nach nicht fahrlässig gehandelt. Ein voll erkranktes Kind wissentlich zu einer Schwangeren zum Babysitten zu schicken (oder auch bei einer nur möglichen Erkrankung, wenn man davon weiß), das wäre fahrlässig, aber sich in der Öffentlichkeit aufzuhalten...? Nö, finde ich nicht.



    Soweit ich weiß, werden Ringelröteln vor allem durch engeren Körperkontakt übertragen.

  • Hallo,


    ich wollte Dir nur als Schwangere vermelden, dass ich mich gerne neben Qu. in die Nesseln setze und es genauso sehe. Denn darum geht es Dir doch, oder? Dass Du denkst, Du hättest jetzt jemandem möglicherweise geschadet - so hab ich das jedenfalls verstanden.


    Du hast Dir Gedanken gemacht, Dich informiert, vielleicht etwas verschusselt - aber das ist alles andere als fahrlässig. Ich wäre schon froh, wenn die meisten Menschen in meiner Umgebung sich ähnlich viele Gedanken machen würden wie Du. Mir hätte das genauso passieren können, ich bin relativ unbedarft, was Krankheiten und Ansteckungen angeht. Und Schwangere fallen mir erst auf, seit ich selber schwanger bin ...


    Vielleicht schreibt Dir noch jemand von den medizinisch Versierten hier im Forum etwas dazu, dass Ringelröteln im Stadium XY sowieso gar nicht ansteckend sind, dann kannst Du wieder ruhig schlafen.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • kleines up-date!



    ich bin jetzt irgendwie beruhigt und auch wieder nicht!





    das positive zu beginn, die schwangere mit deren kinder meine kinder zum spielen waren (bevor ich wusste, was rr sind) hatte schon einen titer - und auch keine ahnung was rr sind!




    und jung supergreen hat seit letztem samstag den ausschlag - womit ich wirklich nicht mehr gerechnet hatte - weil bei 4 wochen muss sie irgendwer noch dazwischen gehabt haben?! - und 4 wo daheimbleiben wäre jetzt auch unrealistisch gewesen, bloß so auf verdacht und ohne krank sein.


    er hatte, ganz wie die schwester, überhaupt keine anzeichen für krankheit! - ich hoffe, ich hatte die spätestens jetzt auch, für den fall, dass wir doch noch ein drittes haben werden.
    und natürlich hoffe ich, dass wir keine seuche ausgelöst haben - aber garantieren kann ich das unter den umständen nicht.




    stelle zusammenfassend fest: ringelröteln sind eine doofe krankheit - wohl oft nicht, wenn man sie hat - aber die übertragung ist mmn ziemlich unberechenbar, wenn man erst hinterher punkte hat. wer checkt den das noch #gruebel