Schreibt ihr Baby- / Kindertagebuch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Würde mich einfach mal interessieren, wie ihr das so macht.
    Schreibt ihr regelmäßig, ab-und-zu oder gar nicht? Eher für euch selber, oder um es später mal den Kindern zu geben? In welcher Form?
    Und die mit älteren Kindern: finden die das nur gut, oder kommt da auch manchmal "schreib das aber ja nicht auf!"?
    Haben vielleicht eure Eltern auch sowas gemacht? Und wie findet ihr dann das Geschriebene?


    Zu mir:
    Ich schreib seit gut 2 Jahren täglich was wir so gemacht haben und natürlich ob die Kinder was tolles neues können. Manchmal frag ich mich allerdings, ob in ein paar Jahren überhaupt noch jemand (ich oder die Kinder selber) wissen will, wie gut oder schlecht wer geschlafen hat, oder ob irgendwer fett in die Windel gekackt hat...
    Selber hab ich aber einen Geburtsbericht inkl. Zusammenfassung der ersten Wochen von meiner Mutter (also über mich) und der ist mir total wichtig!


    Also erzählt doch mal!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich mache es nicht ;(


    Was echt blöd ist - denn das mit meinem Erinnerungsvermögen ist oft nicht so super.
    Aber ich bin überhaupt nicht der Typ für dieses Aufgeschreibsel. Und finde es gleichzeitig blöd von mir.


    Doch, spannend finde ich das auf jeden Fall und glaube schon, dass die Kinder es später mal lesen werden!!

  • ich mache es nicht, ich habe ein Buch, wo ich so "Kindermund" Sprüche meiner Großen aufschreibe, für die Kleine mag ich das auch machen, aber irgendwie vergesse ich das Meiste trotzdem aufzuschreiben.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Meine Tochter ist noch keine sechs Monate alt, aber wir haben für das erste Lebensjahr so ein Babytagebuch von DaWanda, ein nett gemachtes DIN A 5- Ringbuch. Neben Fußabdruck, Stammbaum, Schilderung der Geburt etc. ist da für jede Woche eine Seite vorgesehen, die wir neben "Fortschritten", "1. Malen" und anderen Geschichtchen auch mit kleinen Fotos bestücken (bei diesen Fotodruckern in Drogerien kann man so kleine 6er- oder 8er-Sets ausdrucken, die haben für uns die passende Größe).


    Einen Nachfolger für das Buch haben wir schon gekauft (einfach ein schön gestaltetes Ringbuch im selben Format, ohne vorgefertigte Seiten), weil wir das gerne weitermachen wollen. Ob das weiterhin so fleißig gelingt wie bis jetzt (v.a., wenn ich wieder anfange zu arbeiten bzw. noch ein Geschwisterkind dazukommt), sehen wir dann mal...


    Wir wollen das später schon unserer Tochter geben, schreiben das aber auch für uns selber. Ich finde es jetzt schon beeindruckend, durch die Seiten zu blättern und ihre Entwicklung zu sehen; wir wollen zwar auch ein Jahres-Fotobuch machen, aber das Ringbuch ist so praktisch handlich und man schreibt schneller mal rein als man so ein Fotobuch gestaltet. Deswegen geht auch weniger "verloren". Ich mache mir gegen Ende einer Lebenswoche meiner Tochter fast immer erst kurze Notizen auf einen "Schmierzettel", was in der Woche passiert ist und sammel die passenden Bilder auf 'nem USB-Stick. Wenn ich dann an so einem Fotodrucker vorbeikomme, drucke ich aus; danach schreibe ich dann den endgültigen Text, gespickt mit diesen Bildern.


    (Das hört sich jetzt nach unglaublich viel Arbeit an, was? Empfinde ich aber eigentlich gar nicht so. Ich habe aber früher auch viel Tagebuch geschrieben und finde eigentlich schade, dass ich das heute nicht mehr mache...)

  • Ich habe es mir bei beiden Kindern vorgenommen - und es bei keinem geschafft... ;(


    Dabei habe ich zur Geburt meiner Großen damals von meiner Mutter mein eigenes Schwangerschafts- und Babytagebuchbgeschenkt bekommen. Das war so schön zu lesen, wie sehr sich meine Eltern über mich gefreut haben, was ich wann gelernt habe und so weiter.
    Jedes mal, wenn ich es aus dem Regal hole und darin lese kommen mir die Tränen.


    Aber leider bin ich absolut nicht der Typ für solche Tagebücher. Das wäre dann so gezwungen und hätte glaube ich auch nicht die gleiche Wirkung wie das meiner Mutter.
    Wenn du dass Schreiben schaffst, dann ist das finde ich eine tolle Erinnerung...

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Meine Eltern haben das gemacht. #love Ich habe gerade vorgestern mal wieder drin gelesen, es ist soooo rührend. #herzen



    Ich mache es nicht ;(


    Was echt blöd ist - denn das mit meinem Erinnerungsvermögen ist oft nicht so super.
    Aber ich bin überhaupt nicht der Typ für dieses Aufgeschreibsel. Und finde es gleichzeitig blöd von mir.


    Doch, spannend finde ich das auf jeden Fall und glaube schon, dass die Kinder es später mal lesen werden!!



    *kuckt auf lilioms Beitragszahl* aber sonst schreibst du gerne, oder? Vielleicht läge dir eine andere Form der Dokumentation mehr? Ich bin fürs Tagebuch auch meist zu faul. Was besser geht, sind Texte, die ich jemand anderem schicke. :) Tagebuch-Mails mit meiner besseren Hälfte oder Briefe, von denen ich mir Kopien aufhebe, manchmal Forumsbeiträge, die ich mir abspeichere.

  • *kuckt auf lilioms Beitragszahl* aber sonst schreibst du gerne, oder? Vielleicht läge dir eine andere Form der Dokumentation mehr? Ich bin fürs Tagebuch auch meist zu faul. Was besser geht, sind Texte, die ich jemand anderem schicke. :) Tagebuch-Mails mit meiner besseren Hälfte oder Briefe, von denen ich mir Kopien aufhebe, manchmal Forumsbeiträge, die ich mir abspeichere.


    Ja, das stimmt. Ich kann ziemlich gut schreiben - sprich sehr schnell meine Gedanken so in Worte fassen, dass ich es aufschreiben kann.
    Sobald ich das aber so vor mich hin mache - kriege ich irgendwie Beklemmungen.
    Ich habe sehr lange und sehr intensiv Tagebuch geschrieben. Da ging es mir über viele Jahre ziemlich schlecht. Vielleicht ist das daher negativ abgespeichert bei mir #weissnicht


    *gehtüberanderedokumentationsmöglichkeitennachdenken*

  • Ich hab das "Glück", mit dem Zug zur Arbeit zu pendeln. Da hat sich das schnell eingespielt gehabt, jeden Morgen die Zeit zu nutzen. Dass ich das aber auch durchgezogen hab, als ich jetzt ein halbes Jahr Zuhause war, macht mich schon ein bissel Stolz...
    Dafür ist das Fotobuch von Wurzelkindes erstem Jahr noch nicht fertig und Rumpelwichts Geburtsbericht ist auch nur bei einer Freundin in Briefform vorhanden.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich hab das hier für unseren Schatz gekauft. Es ist nicht so ausführlich, dass es mich stressen würde, da dauernd was reinschreiben zu müssen, und dennoch ist genug Platz für alles was mir wichtig ist.

  • zweimal vorgenommen und zweimal nicht gemacht. Ich habe damit sehr gehadert. Dann ist mir aufgefallen, dass ich Tausende Beiträge im Rabenforum habe, im alten und neuen, und dass ich da doch recht häufig über meine Kinder berichte ;) und dass das auch ne Art von tagebuch ist. Ich hab mir nun fest vorgenommen, diese beizeiten mal auszudrucken, bzw. eben irgendwie zusammenzufassen.


    Einzig die Geburtsberichte, die liegen bereits ausgedruckt jeweils hier.

  • Kein Tagebuch, aber ich schreibe jedem Kind ab und zu einen Brief, alle paar Monate, in dem drinsteht was wir so machen, was sie interessiert, was sie mögen, was nicht, ...
    Die Briefe kommen immer zusammen mit einem aktuellen Foto in die Erinnerungskisten.

  • Ich habe "damals" eine Homepage gehabt und dort öffentlich jeweils ein Schwangerschafts- und dann noch ein Babytagebuch geführt. Die Website ist nicht mehr da, die Tagebücher schon und ich finde es so schön!! #love


    Jetzt schreibe ich ein Schwangerschaftsblog, damit meine weit verstreute (Schweden, England, USA...) teilhaben und Bauch- und US-Bilder anschauen kann - und natürlich auch für meine eigene Erinnerung :)

  • Danke für eure Antworten!


    Das mit den Briefen finde ich ja eine schöne Idee.
    Ich bin mit der Form bei mir noch nicht ganz zufrieden (ein Buch für beide Kinder zB), vielleicht bekomm ich ja noch andere Ideen.
    Danke auch für den Link, Lalena! Muss mich mal durchlesen (kam noch nich dazu), vielleicht ist da ja noch ne schöne Anregung dabei.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • ich schreibe auch ab und an, aber eher nicht für mich, sondern um es der kleinen mal zu schenken, wann genau weiss ich noch nicht. vlt zum 18., oder wenn sie auszieht, oder so. ist auch in briefform.
    ich find das sehr schön, denn erstens kann ichs immer mal wieder lesen, und zweitens erhoffe ich mir davon auch, ihr ne freude zu machen, an sachen teilhaben zu können, an die sie sich nicht mehr erinnert, oder sowas. ich z bsp kann mir meine mutter gar nicht vorstellen in meinem alter wie sie mich als baby rumträgt, knuddelt, was sie mit mir so unternimmt etc.
    deswegen klebe ich auch bilder dazu oder lege sie dazu, jeder brief kommt dann in einen umschlag auf dem für xyz steht mit datum, und manchmal noch andre sachen rein (in den von dieser woche z bsp ne muschel weil wir grad im urlaub am meer waren, in dem allerersten in den wochen nach der geburt liegt ihr armbändchen aus dem krankenhaus dabei, so sachen eben.) und die briefe kommen dann in eine kiste. im moment ein schuhkarton, den bekleb ich mal irgendwann mit schönem papier.


    ich muss nur den richtigen moment abpassen, um es ihr zu schenken, sie darf da nicht mitten in der pubertät sein und es total peinlich finden :D


    hach ich finds ne schöne sache und freue mich schon total drauf, es ihr mal zu schenken! #love

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich führe für jedes Kind ein eigenes digitales Tagebuch. Wobei ich da nicht täglich, sondern im Schnitt so ein bis zwei Mal pro Monat reinschreibe. Was halt gerade so passiert, welche besonderen Ereignisse waren oder einfach, wie ich mich fühle. Mir ist das sehr wichtig, gerade weil ich praktisch überhaupt nichts aus meiner eigenen Kindheit habe und auch niemanden mehr danach fragen kann. Außerdem hat jedes Kind pro Lebensjahr ein Fotoalbum, in das ich immer monatsweise Fotos einklebe. Das mache ich sehr gewissenhaft und mit viel Freude. Das Tagebuch möchte ich irgendwann mal schön ausdrucken und binden lassen und das bekommen die Kinder dann zur Hochzeit oder zur Geburt ihres ersten Kindes geschenkt.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich stelle mir auch vor, wenn das Kind das erste Baby erwartet ist der perfekte Zeitpunkt für so ein Geschenk. In der Zeit saugt man doch eh alles auf, was mit dem Thema zu tun hat.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich nehm es mir immer wieder vor und schaffe es nicht, mehr als zwei, drei Einträge lang durchzuhalten.
    Als ich selbst noch Kind bzw. frühe Jugendliche war, habe ich bei meiner Tante im Kindertagebuch über die Kleinkindzeit meiner Cousinen gelesen und fand es schön, dass ich das auch unbedingt später bei meinen Kindern machen wollte.
    Was ich geschafft habe, war ein Schwangerschaftstagebuch (so in Form von "Briefen" an das Bauchkrümelchen) - immer wenn ich das mal wieder rauskrame und darin lese, bin ich total gerührt.
    Als der Knirps dann da war, fehlte mir irgendwie die Ruhe zum Schreiben und so ist es bis heute. :(

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • #dance ich habe heute die ersten bilder in kleinchens buch geklebt,jipiiii! darauf hatte ich mich schon sehr gefreut-jetzt möchte ich auch bald etwas dazu schreiben,malen,einkleben etc... ach,woran,kannst du mir irgendwann den geburtsbericht kopieren?
    ansonsten versuch ich einmal die woche stichpunktartig was zu dokumentieren.
    ...finde babybücher eine ganz ganz schöne erinnerung-- und hät´ja so gern auch eines von meiner babyzeit gehabt, aber da existieren nur ganz paar bilder ;(