Geschlechtsouting vs. Überraschungsei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einfach einen Namen gebraucht. Und dafür war das Geschlecht notwendig. Mir ging es so richtig mies in den Schwangerschaften, in der zweiten noch viel viel mehr als in der ersten. Und ich habe einfach, um diesen Kotzbrocken in meinem Bauch nicht noch zu hassen wegen dem, was er mir antut, einen Namen gebraucht. Das hat wirklich wahnsinnig geholfen, das ganze zu ertragen. Es wurde fast sofort alles besser.

  • 3 mal Überraschung und ich würds immer wieder so wollen! Dafür war ich beim US regelmäßig mit geschlossenen Augen da gelegen #freu und mein Gefühl war immer richtig.


    Der Moment nach dem letzten KS, als das Baby dann bei mir lag und die Hebamme nach gefühlten Minuten gefragt hat, was es denn nun sei und mein Mann daraufhin erst dran gedacht hat nachzuschauen, war unbezahlbar #love

  • Hier zwei Mal Überraschung und dazu noch ein Gefühl, dass zwischen Mädchen und Junge täglich wechselte! Also doppelt überraschend....ich liebe Überraschungen!

  • Wir haben es uns sagen lassen, ich hatte aber bei den Kindern schon das Gefühl was es wird, es war immer richtig und deswegen nur eine Bestätigung. Mir ist es auch sehr wichtig zu wissen weil ich schon einen Namen für das Kind brauche. Das ist ein ganz großes Bedürfnis meinerseits. Das Kind ist für mich eigentlich schon ein Familienmitglied, es zählt als Kind und durch die Geburt ist es dann zwar erst greifbar, aber nicht erst ein Mensch, das Ungeborene ist schon anwesend, es reagiert und lebt schon bei uns.

  • Ja, da sagst du was, Madrone ... es wird echt nicht leichter :( Und ich brauche zu einem Namen immer eine Vorstellung, das ist für mich kein leerer Container der gefüllt wird mit dem, was das Baby mitbringt, sondern ich nenn ein Baby bei einem Namen, der das verkörpert, was meines Gefühls nach gut zu ihm/ihr passt. Aeh... wenn das jetzt verstehen kann und das nicht zu wirr ist.


    Andererseits haben beide Kinder einen deutlichen Wunsch was das Geschlecht betrifft mit den zusammengehörigen Vorurteilen und ich würde so gern ihre Vorfreude und Offenheit erhalten.


    Und was, wenn es aus irgemdeinem Grund - durch einen KS oder eine doofe Geburt - jemand auf sich nimmt das Geschlecht nachzuschauen und zu verraten?! Das wär ja grauenhaft: auf dem OP-Tisch "Oooh, hier kommt ihr Sohn!". Oder sowas. Ich fänd das ganz schlimm...


    Aber was die Ungewissheit als Teil des Zaubers der Schwangerschaft betrifft: das seh ich auch so, inzwischen zumindest. Ich hab diesmal ein starkes Jungengefühl.


    Da fällt mir ein, ich wollte noch einen Namensthread eröffnen... oder, wollt ich das? Na, ich versuchs mal.

  • Wir haben es uns immer sagen lassen und ich brauchte auch die Vorbereitung und die namenseinschränkung. Und eine Überraschung war es ja trotzdem und gehibbelt auf den ultraschall habe ich auch. Eben um die 20te Woche, satt um die 40te Woche.

  • Wir haben es uns sagen lassen bzw. es war im Ultraschall in der 14. SSW auch ohne erläuternde Worte klar erkennbar;-). Vor allem ich brauchte den Vorlauf für die Namenswahl, bin da sooo unkreativ und langsam... Würde es auch wieder so machen.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • beim letzten Kind liessen wir uns überraschen. Da wir jedoch eine jungslastige Familie sind, rechneten alle mit einem Jungen, und kaum war das Kind da, schaute ich sofort nach und teilte mit, es ist ein Junge #love *schwör*


    Nachdem das Kind etwa zwei Stunden bei mir auf dem Bauch gelegen hat, und ich so voller Liebe für diesen Jungen war, da wollte ihn mein Freund auch mal halten. Da sagt er, aber so sieht doch kein Junge aus!


    In diesem Moment ist an dem Tag ein zweite Wunder geschehen!


    Nach dem Wunder der Geburt, hatte dieses Kind eine Geschlechtumwandlung vollzogen #freu


    Ich bekam das Baby wieder in meine Arme gedrückt, und war dann so voller Liebe für das Mädchen. #love
    Und das war gut so, weil einen Jungennamen hatten wir keinen, weil die schönsten Namen ja alle schon an die Brüder vergeben waren.

  • Ich habe es mir sagen lassen und würde es nicht mehr machen. Aber ich möchte eh keine Ultraschalle mehr.

  • Wir haben uns überraschen lassen und würden es immer wieder so machen. Ich wollte meine Babys nicht schon vor der Geburt gedanklich in eine Schublade stecken, sondern sie mit ihrem ganzen Wesen und Sein auf mich wirken lassen... irgendwie fand ich auch, dass ich ihre Privatsphäre respektieren sollte und sie nicht so ungefragt "ausspionieren" :)

  • Ich habe mich beim ersen Kind überraschen lassen, schon weil ich mir nur vorstellen konnte, ein Mädchen zu bekommen und bestimmt sehr enttäuscht gewesen wäre, wenn der US einen Jungen gezeigt hätte. Und das wollte ich nicht. Es war dann eine Junge und spielte dann auch gar keine Rolle mehr #love


    Diesmal werden wir uns wieder überraschen lassen. Einen "Namen" (geschlechtsneutral) hat das Kind trotzdem schon und auch eine Persönlichkeit. Geschlecht und Aussehen sind noch im Verbrogenen und das ist gut und schön so. Übrigens kann ich mir jetzt nur vorstellen, wieder einen Jungen zu bekommen (und fände das auch sehr schön), mein Gefühl sagt mir aber, dass es ein Mädchen ist (was ebenfalls sehr schön wäre). Einen Namen haben wir zum Glück schon für beide Geschlechter und geschlechtsspezeifische Babykleidung mag ich sowieso nicht...

  • ich habs mir nicht sagen lassen, wobei ich beim zweiten überlegt hatte, mein Mann wollte aber nicht, und ich konnte mich da seinem Wunsch problemlos anschließen.


    Ich hatte auch Bedenken gehabt, dass die Voraussage falsch sein könnte und ich mich voll auf ein bestimmtes Geschlecht festlege und es dann doch nicht stimmt. Das hatte ich zu der Zeit öfter mal gehört (von der Hebammne z.b) und DIE Vorstellung fand ich so richtig doof.


    Außerdem find ich es wirklich schön, sich überraschen zu lassen.

  • Wir haben uns dreimal überraschen lassen. ICh hatte aber jedesmal das richtige Gefühl in der schwangerschaft.
    Bei einer Nummer 4 würden wir es wieder so halten.


    Dieser Moment nach der Geburt ist unbeschreiblich. Wundervoll. Und der Zauber, es nicht zu wissen, gehört für mich zur Schwangerschaft dazu. Dieses offene in jede Richtung gefällt
    Mir.


    Hach schön, ich freue mich, dass ihr noch ein Kind eingeladen habt :)

  • Beim großen war uns sofort klar das es ein Junge wird, wir wollten es wissen aber er hat's nicht gezeigt, was auch nicht schlimm war. Bei der Motte wußten wir gleich das es ein Mädchen wird, wollten uns überraschen lassen und die Ärztin hat sich verplappert...aber da wir es ja eh schon im Gefühllos hatten..aber ich finde die Geschlechtsfrage halt nicht so wichtig

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • ich habe mal nichts angeklickt, weil meine Option nicht dabei ist, wir haben es uns bei beiden Kindern sagen lassen. Bei der 1. hatte ich mir fest vorgenommen, es nicht wissen zu wollen, aber die Spannung konnte ich nicht aushalten und wollte es dann schon wissen, mein Mann will es grundsätzlich wissen, er mag absolut keine Überraschungen in der Hinsicht. Bei der 2. wollte ich es nicht unbedingt wissen, aber mein Mann wie gesagt schon. Wenn es dann mal mit einem 3. Kind klappt, möchte ich es nicht wissen und werde auch darauf bestehen uns überraschen zu lassen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich hatte quasi keine Wahl, es wurde einfach von der FA gesagt. Aber im Nachhinein war es auch besser, wegen dran gewöhnen (hatte ein Mädchengefühl). Beim nächsten würde ich direkt danach fragen, was es ist.

  • bei unseren ersten wussten wir bis zum Schluss nicht was wir nun wirklich bekommen. unsere Zwillinge waren angeblich immer ein junge und ein Mädchen, waren aber DEFINITIV eineiig *lach* - am ende waren es dann zwei Jungs…. der 3. war ein Mädchen, nach der Geburt ein junge :p … beim 4. war ich seeehr neugierig nach 3 Jungs…. und es wurde junge 4! auch jetzt war ich SEHR neugierig… und diesmal siehst mehr nach Mädchen aus. verlasse mich aber nicht mehr drauf da wir ja auch schon ein falsches outing hatten (ok allerdings damals mit schlechtem US und halt schon über 11 Jahre her)… mein gyn ist feindiagnostiker mit supergeräten und ich denke wenn er mir es irgendwann 100% sagt (momentan heisst es 95 %) dann kann ich es evlt. doch langsam glauben :D

  • Aaaaalso... Ich wollts immer wissen... #schäm Ich hatte in allen 4 Schwangerschaften immer ein ganz bestimmtes Gefühl fürs ankommende Kind inklusive deren Namen. Ich war immer von Beginn der jeweiligen Schwangerschaft im Gespräch mit dem jeweiligen Kind und schon recht früh stand dann auch immer ein Name im Raum, zu dem das zugehörige Geschlecht klar war. Bei den ersten Schwangerschaften war es jeweils auch für mich im US gut sichtbar, ohne, dass die Ärztin dazu was gesagt hat und bei den beiden Kleinen war ich dann zu dieser Untersuchung in der 20. SSW mit dem superduper US und auch da wars ja noch besser zu sehen, ohne, dass der Arzt was gesagt hat. Und bei allen Kindern war meine Ahnung richtig und die Namen pass(t)en super. :) Wir haben das Geschlecht aber dennoch für die Umwelt geheim gehalten. Und ich hab mich amüsiert, wie Freundinnen anhand von Klamottenkäufen auf das Geschlecht geschlossen haben. Ich hab nämlich immer querbeet gekauft bei den Farben - die Mädels trugen halt auch hellblaue oder hellbraune Kleidung und die Jungs gelb und orange und so. Mein Kleinster hat auch die rosa Bodies der großen Schwester aufgetragen. Sieht doch eh keiner. #weissnicht :D Ich hab mir nen Spaß draus gemacht.... #pfeif



    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich konnte nichts anklicken. Beim ersten wollte mein Mann sich überraschen lassen und ich wollte es wissen. Wir haben es dann recht spät erfahren.
    Nun ist es so das ich mich überraschen lassen würde, aber dieses Mal möchte es mein Mann wissen #hammer

  • Wir wollten es immer wissen.
    Mir ist es wichtig wegen namen, wegen gefühl, weil ich rumrätseln um dinge die eh schon klar sind nicht mag :) und letztendlich weil ich für das kind nähe, gender hin gender her - ich bin von der fraktion die in diesem fall alles wissen will :)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)