" Wenn Du keinen Verrückten Menschen im Bus entdeckst, dann bist Du der Verrückte" Der Thread der unvergesslichen Bahnfahrten in unseren Großstädten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Okay, das Arschloch nehme ich selbstverständlich zurück, das war nicht okay. Ich war gestern ziemlich sauer, das nur als Erklärung.
    Entschuldigung.


    Dennoch sehe ich die Schilderungen hier im Thread nicht als ein "im ersten Moment auflachen", sondern die Personen die das hier schildern, haben die Situationen ja durchaus reflektiert, sie hier niedergeschrieben und bezeichnen sie dann immer noch als witzig.
    Mit erlebe sowas öfter und mich macht es sehr traurig. Ich habe neulich Stundenten mitangehört, die sich übel über stinkende Obdachlose ausgelassen haben :(


    Und, keine Frage, etliches hier ist total witzig. Die Sprüche der Bahnfahrer etc und es gibt auch eine Menge skurrile Begegnungen, über die man lachen kann.
    Ich finde aber nicht über verbrannte, verwahrloste, stinkende Menschen, sorry.

  • Mein Vater war zu Silvester auch so ein verrückter. Ganz bewusst.
    Er hat sich in Anzug und Krawatte geschmissen und in dem üblichen "Straßenfeger-Verkäufer-ton" den Leuten 20 Cent angeboten.
    Interessanterweise hören die Menschen bei dem Tonfall nicht zu und alle haben abwesend den Kopf geschüttelt, wenn er näher kam.



    Und ja... Mir wäre das wohl nicht anders ergangen. Allerdings drücke ich den Zeitungsverkäufern auch gerne was zu essen/trinken in die Hand. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass das gerade gekaufte grillhähnchen einfach in den Müll geworfen wurde. Da habe ich mich ganz schön geärgert.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Durchsage vom Lokführer in ner Bummelbahn:" ich bitte Sie, das Knutschen an den Türen einzustellen, damit die restlichen Fahrgäste auch zu ihren Liebsten kommen!"

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ich denke, ich bin hier Mitglied einer Minderheit. Es fühlt sich sehr schlimm an.


    Ich bin auch manchmal auffällig. Was andere damit machen, kann ich nicht bestimmen, aber es ist sehr schlimm zu wissen, dass andere mich für eine Skurrilität halten, über die man lachen kann. Ich bin ein MENSCH. So wie diese Menschen auch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin, aber ist es so schlimm auch mal eine Skurrilität zu sein? Ich erinnere mich, mal mit einer Freundin und einem Kuchen mit aufgemaltem Zuckerbärchen durch die Stadt gegondelt zu sein, nur um das Geburtstagskind, das wir bedenken wollten am entsprechenden Ort nicht mehr anzutreffen und den ganzen Weg samt Kuchen wieder zurückzufahren.


    Da hat uns sicher auch so manch einer sehr schief angeschaut (der Kuchen war aber auch albern und wir hatten nichts um ihn abzudecken), aber die Hauptsache ist doch, wie es in einem drin ausschaut?
    Du musst doch mit dir und deinen Eigenheiten zufrieden sein und leben können. Und wäre doch langweilig, wenn wir alle genormte Einheitsmenschen wären ohne Ecken und Kanten.
    Ich glaube sogar, dass du gerade wegen deiner Ecken und Kanten hier im Forum geschätzt wirst. Da ist es doch egal, was andere unwichtige Leute von dir im Vorbeigehen denken. Wenn sie sich ungebührlich amüsieren ohne dich zu kennen offenbart das nur ihre eigenen Charakterfehler.


    Ich für meinen Teil schätze zum Beispiel an diesem Thread die amüsanten Geschichten, über die anderen schüttel ich vielleicht den Kopf und hoffe, dass ich es hinbekomme meinen Mitmenschen im Allgemeinen mit dem Respekt entgegenzutreten, den jeder Mensch verdient (egal ob er stinkt, oder alt und verbittert ist oder einfach nur etwas seltsam, oder ganz "langweilig normal").

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist doch jeder! Jeder ist in bestimmten Situationen Mitglied einer Minderheit. Und ganz echt: Mitglieder einer Minderheit machen oft die besten Witze über sich selbst. Natürlich sollte dieser Witz dann nicht von jemand außenstehenden erzählt werden, weil dann die Grenze zum sich drüber lustig machen, statt über die Sache zu lachen sehr schmal ist.
    Und ich rede nicht schön, sondern in meiner Lesart wurde nicht lächerlich gemacht! Ich habe niemanden gelesen der hier Abwertend geschrieben hat. Niemand hat ausgelacht (einen Menschen), sondern es wurde über die doch sehr lustige Situation gelacht. Und ja, sowas passiert auch aus einer ganz persönlichen Geschichte/einem Schicksal heraus. Aber jeder Mensch hat eine persönliche Geschichte aus der heraus er handelt! Das hat generell erst einmal nichts mit werten zu tun.


    Und ganz echt: Bei manchen Sachen, die ich bringe.....die kann nur ich bringen, wirklich! Und auch wenn ich mich in der Situation durchaus auch schäme, weil ich nicht anders handeln kann. Wenn ich mir die im Nachhinein anschaue dann kann ich nur drüber lachen, weil es einfach soooo typisch ist. Und dann lache ich gemeinsam mit meinen Leuten. Nicht mich aus, sondern über die Situation.


    Ich glaube es ist auch eine Frage, wie man die Beispiele hier liest. Und die wehemenz, mit der ALLE angegangen wurden, die hier schrieben und sämtliche Erlebnisse nieder gemacht wurden, egal ob sehr schöne oder einfach wirklich skurril/witzige, finde ich nicht OK.
    Man hätte lieber die einzelnen benennen sollen anstatt mit einer Rundumkeule um sich zu schlagen.


    PS: Ohne nachgelesen zu haben ist mir nur ein Posting als über Gebühr unangemessen im Kopf geblieben.

  • Ich gebs auf.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde diesen Thread unter dieser Überschrift sehr schwierig - ich hätte tatsächlich eher Geschichten nach dem Prinzip "Lustige Sprüche von Schaffnern" etc erwartet, eben weil irgendwie in der Überschrift ein lustiger Inhalt impliziert wurde.


    Ich finde viele Erlebnisse in der Bahn oder anderen Öffis oftmals befremdlich, kann das dann schwer verarbeiten und kann gerade bei Menschen, die vom Leben gezeichnet sind, meist du die Hintergrundgeschichte erahnen. Aber allein das Wissen darum,
    dass es eben eine Geschichte gibt, würde mich davon abhalten, so etwas als skurriles Erlebnis abzuspeichern. Eben, weil da Menschen mit ihren (gescheiterten) Existenzen sind, die durch das System fallen.


    Als ich gestern kurz hier reingeklickt habe, wusste ich überhaupt nicht, was ich dazu sagen soll.

  • Naja Anaba, es waren schon mehrere Postings.... Ich kann mit dem Handy nicht zitieren, aber ich würde sogar sagen, dass die wirklich lustigen Geschichten in der Minderheit sind!


    (und lustig definiere ich so, dass es nicht auf kosten anderer geht. Z.b. der Spruch:"die bahn ist innen hohl!" find ich prima!)

    • Offizieller Beitrag

    OK, ich lese nochmal mit Sinn und Verstand (und ein bisschen Zeit) durch. Vielleicht habe ich gewisse Dinge überflogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann jetzt besser nachvollziehen was gemeint ist, finde die Hinweise darauf auch sinnvoll, aber die Art und Weise finde ich nach wie vor teilweise sehr unglücklich.

  • Offensichtlich ist die Wahrnehmung darüber, was gemein und abwertend ist ,und was einfach nur lustig höchst unterschiedlich.


    In bin vor ca. 12 Jahren im Hamburg zusammen mit meinen beiden großen Kindern Bus gefahren. Ein älterer Herr pöbelte herum, weil "Ausländer Sitzplätze haben, er als Deutscher aber stehen müsse. " Ich war durchaus peinlich berührt (besonders da meine großen Kinder dunkelhäutig sind) und überlegte, was ich ihm erwidern könne. Als er weiter meckerte " Allein in diesem Bus sind drei Neger!" erwiderte meine vierjährige: " Und mindestens ein Arschloch! " Der ganze Bus klatschte und feierte ihre Schlagfertigkeit. Das gleiche passiert wenn ich die Geschichte in den letzten Jahren irgendwo erzählt habe.


    Das verstärkt zum einen die hier bereits aufgestellte These, dass Lachen mehr ist als der Ausdruck von Belustigung. Vielmehr kann es eben auch Erleichterung, Schutz und/oder Abgrenzung bedeuten.


    Der oben beschriebene Herr wurde vom ganzen Bus ausgelacht. Trotzdem dürfte kaum jemand sich für ihn stark machen und ihn verteidigen. Weil er einfach Grenzen überschritten hat. Aber tut das jemand, der so gut wie nackt (egal ob betrunken) Bahn fährt nicht auch?


    Wer entscheidet denn, wann eine Grenze weit genug überschritten ist? Das kann doch nur jeder für sich selber. Ich habe die meisten hier so verstanden, dass sie über die Situation gelacht haben, nicht über die beteiligten Personen. Und selbst wenn doch, kann es dafür eben rechtfertigendw Gründe geben.


    Ich hatte ja gestern schon erzählt, das ich mal von Überwachungskameras in einer U-Bahn Station beim Sex beobachtet worden bin. Die Wachmänner hinter den Monitoren haben mit Sicherheit gelacht. Was ich absolut in Ordnung finde, habe ich sie doch in eine (wahrscheinlich) unangenehme Situation gebracht. Wenn ich jemanden derart "belästige" ist derjenige auch berechtigt mich auszulachen, finde ich.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • Mir fällt spontan eine kleine Anekdote ein, die mich vor einigen Tagen in der Bahn zum Schmunzeln gebracht hat.


    Ich sitze mit meinem zweijährigen Sohn einem dunkelhäutigen Mann gegenüber. mein Sohn mustert den Mann und fragt dann ganz ernst: Bist du ein Schornsteinfeger? Daraufhin haben sowohl die Menschen um uns herum, als auch der vermeintliche Schornsteinfeger gelacht.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • fannie, das ist ne supercoole Anekdote zum thema witzige öffi-erlebnisse. sowas les ich gern. :D
    den verrueckten-titel finde ich auch nur maessig gelungen. witzig im kontext der himym folge, bloed im zusammenhang mit obdachlosen.
    ich muss oft in der bahn einfach loslachen, wenn mir was komisches einfaellt oder ich beim fahrgastfernsehen einen freud'schen verleser hab. also bin ich die quotenverrueckte auf meiner bahnlinie. und waere not amused, wenn z.b. sushi (2 haltestellen weiter) hier ueber ne dicke blondine, die grundlos in der bahn loslacht, posten wuerde.

  • Ich denke, ich bin hier Mitglied einer Minderheit. Es fühlt sich sehr schlimm an.


    Ich bin auch manchmal auffällig. Was andere damit machen, kann ich nicht bestimmen, aber es ist sehr schlimm zu wissen, dass andere mich für eine Skurrilität halten, über die man lachen kann. Ich bin ein MENSCH. So wie diese Menschen auch.


    Ich denke, jeder ist mal skurril, was ist daran so schlimm? Ich kann über mich lachen, durchaus aber auch über andere.


    Ich kann jemanden verrückt finden, aber dennoch - abhängig von der Art der 'Verrücktheit' Respekt vor ihm oder Mitleid mit ihm haben. Es gibt sicher auch genug Situationen, wo man mich für verrückt hält - was soll's.


    Ich bezweifle, dass sich die Postschreiberinnen hier bei manchen der Posts über ihre jeweiligen Gegenüber lustig gemacht haben, manche werden geschockt, andere irritiert gewesen sein, aber kaum eine gleichgültig und das ist das wichtigste.

  • Die Frage im Ausgangspost war ja, was wir so erleben bei Busfahrten und nicht, ob wir das irre witzig finden. Das waren meine Erfahrungen nämlich größtenteils nicht. Und auch im Threadtitel stand nichts von witzig drin. Sonst hätte ich meine Beispiele gar nicht genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Leslie, den Titel behältst du freilich mit diesem Threadnamen bei.
    Ich glaub ich werd dein Follower #top


    Hier gibts leider nicht so viele Verrückte #angst ich wohn nicht im Stadtzentrum.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Ich fahre jeden Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, dabei erlebt man ziemlich viel. Einige schlimme Sachen - ich hatte mal eine echt ecklige Begegnung mit einem Grapscher, da wird mir heute noch schlecht - aber auch schöne Momente.


    Die U-Bahn bleibt wegen einem Problem für längere Zeit im Tunnel stehen. Der Fahrer macht die normale Durchsage, von wegen 'wir bleiben hier jetzt eine Weile stehen' und redet danach weiter: "Sie fragen sich sicher gerade 'was koche ich heute abend bloss?!' Ich gebe ihnen jetzt mein Lieblingsrezept. Sie brauchen.....". War toll! Viele Leute sind beim Aussteigen dann nach vorne gegangen, um ihm zu danken. #super


    Gut war auch der Busfahrer, der folgende Ansage machte: "ich bin heute guter Laune, also möchte ich sie warnen: an der nächsten Haltestelle stehen die Kontrolleure!". Daraufhin stürzten sich mehrere Leute leicht panisch nach vorne, um noch schnell eine Fahrkarte zu kaufen. Die Haltestelle kam, keine Kontrolleure! Daraufhin folgende Ansage "haha, war nur ein Witz". 8o

  • Vor 15 Jahren in Paris in der Metro.
    Ich sitz mit meiner Freundin im Eingangsbereich auf diesen runterklappstühlen.
    Vor uns steht ein runtergekommener Mann. Soweit so gut. Also so wirklich 40 cm vor uns.
    Plötzlich packt der in die Hose, holt die Familienplanung raus und holt sich einen runter. Wir beide so 8I


    Wir sind dann mal aufgestanden bevor er zum Ende kommt. Aber rückzukoppeln saßen zwei andere Fruen da, die das aber auch gesehen haben #confused

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005