Habt ihr schon eure Rentenpunkte für die Kindererziehungszeiten beantragt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #stirn Danke, das erklärt so einiges. Dann werde ich mal meine Daten bei der Rentenkasse aktualisieren und ich dachte schon mir bleibt im Alter nur betteln zu gehen. #augen

  • Ich hatte da sowas im Hinterkopf und habe deshalb meinen Versicherungsverlauf angefordert. Damit kam dann auch raus, dass die Rentenversicherung zwar weiß dass ich im Mutterschaftsurlaub war, aber nicht bekannt ist, was ich bis zum 3. Geburtstag meiner Kinder gemacht habe... #stirn


    Dann habe ich den Antrag auf Kontenklärung ausgefüllt (bei uns hilft da das Bürgerbüro - kostenlos #super ) und habe den Bescheid bekommen, dass die Rentenversicherung jetzt auch weiß, dass meine Kinder auch nach dem Mutterschutz bis zum Bescheiddatum von mir betreut werden. Irgendwas ist noch bis zum 10. Geburtstag, da muß ich noch nachfragen, ob da nochmal ein Antrag nötig ist oder nicht. Das mache ich aber erst, wenns soweit ist.


    Positiv auf die Rente wirkt sich außer der Kindererziehungszeit auch noch die Kinderberücksichtigungszeit aus. Sie beträgt ab der Geburt des Kindes maximal zehn Jahre. Die Kinderberücksichtigungszeit steigert zwar nicht direkt die Rentenhöhe, hilft aber verschiedene Wartezeiten bei der Rente zu erfüllen. Sie zählt beispielsweise mit zu den 35 Versicherungsjahren, die derjenige benötigt, der bereits mit 63 Jahren die Altersrente für langjährig Versicherte bekommen möchte. Auch ein einmal erworbener Versicherungsschutz für eine Erwerbsminderungsrente bleibt während der Kinderberücksichtigungszeit bestehen.


    Quelle: http://www.deutsche-rentenvers…_kinder_bringen_mehr.html

  • Erstmal danke für diesen Thread!


    Hat jm den Link für den Antrag bei der rv? Ich suche und suche und finde auf deren hp nix. Oder anders: wie genau habt ihr eure rentenchronik aktualisiert?

  • Ich hab den hier ausgedruckt:


    http://www.deutsche-rentenvers…ationFile/66682/V0800.pdf


    will ihn eigentlich nur ausfüllen und abschicken,
    aber ob das reicht, weiss ich nicht #weissnicht
    Termine bekommt man hier leider erst in drei Monaten,
    also schick ich einfach mal ab und warte was passiert :D


    Einen Versicherungsverlauf bekommst du einfach so,
    musst du mal anrufen und einen einfordern,
    der sollte dir dann zugeschickt werden.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich hab angerufen und die Dame meinte unaufgefordert soll man nix hin schicken. Die machen gerade wieder einen durchlauf kontenklärungen, derzeit Jahrgänge 74-76, und da liegt für Frauen eh ein Bögen wg Kindererziehungszeiten bei. Da ist dann auch der derzeitige Verlauf dabei und kann/soll geprüft werden. Also aussage: abwarten, es geht nix verloren.

  • Ja, habe ich gerade angegeben -- im Zuge der Kontenklärung wegen Scheidung.


    Da ging bei mir nix automatisch (Kind von 2008). Wenn das Kind 10 ist, muss ich nochmal den Rest der Punkte beantragen, auch das geht nicht automatisch...


  • Bei mir war die Meldung der Erziehungszeiten für die Riester-Förderung erforderlich. Ich habe das Formular V800 (siehe obiger Link) ausgefüllt. Die Bestätigung der Personenstandsdaten hat die DAK vor Ort gemacht. Hat prima funktioniert.

  • ich hab bei der genauen Durchsicht des Rentenkontos festgestellt dass die mir 3 1/2 Monate Einzahlung weil Arbeit einfach nihct angerechnet haben!!! Boah, da muss ich morgen anrufen.. die Kinderzeiten sind zwar da, aber das Geld, das ich zur Sozialversicherung einbezahlt habe haben die einfach nicht gerechnet..
    ich hab im September 2008 wieder zu Arbeiten begonnen nach 1 1/2 Jahren Elternzeit, aber erst am Jan 2009 sind meine Einzahlungen berücksichtig!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Dank den Raben ist man doch immer schlauer :)
    Ich höre davon zum ersten Mal und bin wie viele hier auch davon ausgegangen, dass es angerechnet wurde, da ich ja auch so ein Schreiben erhalten habe....


    Also werde ich mir diesen Verlauf anfordern und dann mal schauen...

  • Achso ja, bei Riester nicht warten, sondern sofort ausfüllen und abschicken-hat sie mir auch gesagt, traf nur auf mich nicht zu. Und wenn der Ehepartner was übernehmen soll, dann muss es auch sofort beantragt wedeen

  • Ich bin jetzt auch auf dem laufenden... Deutsche Renten*ericherung V 800 ausdrucken, ausfüllen und mit dem Familienbuch zur Stadt, die bescheinigen auf der letzten Seite dann die vorgelegten Geburtsurkunden und fertig. (Perso danach wieder mitnehmen, meiner liegt noch dort...) danach zur Rentenkasse schicken und warten. Die Dame meinte zu mir, man kann das ruhig immer mal wieder schicken, also falls ein Kind dazu kommt, ein Berufsabschluss fertig wird, oder aber gerade am Tag nach dem 10. Geburtstag des Kindes. Dann können die 10 Jahre Berücksichtigungszeit auch gleich noch dazugerechnet werden.


    Letzte Woche kam dann der Bescheid über die Zeiten. Allerdings muss ich mich da echt mal reinrechnen... Bei mir überschneiden sich durch die Geburten die Kindererziehungszeiten, die werden dann im Anschluss an die letzte Erziehungszeit angerechnet. Allerdings hört die letzte Berücksichtigungszeit auf, wenn das jüngste Kind 10 ist. Da wird nichts doppeltes angerechnet... Für mein dafürhalten echt kompliziert. Vor allem wenn zwischendrinnen noch Gehaltsabrechnungen, irgendwelche Zeiten wegen Weiterbildung, etc. stehen...


    Das sind 4 Seiten und ich bin gerade mal 32...


    Viel Nerven Euch beim beantragen
    Blümchen

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Ok, also ich hab jetzt mal eine Frage für blöde:
    Mann bekommt doch für die ersten drei Jahre nach Geburt so und soviel Rentenpunkte angerechnet, basierend auf dem durchschnittlichen Einkommen der Bevölkerung.


    Wenn ich jetzt sehr bald nach der Geburt wieder Teilzeit gearbeitet habe, wird mir dann dieses (niedrigere) Gehalt angerechnet? Sprich, ich stehe schlechter da weil ich gearbeitet habe anstatt Vollzeit zu Hause zu sein? Kann das sein? Weiß das wer?

  • Bina, wenn Du Teilzeit in Elternzeit (also maximal 30 Stunden) arbeitest, bekommst Du die vollen Rentenpunkte. Das wäre ja sonst auch echt unfair... So hat es mir jedenfalls die Deutsche Rentenversicherung telefonisch erläutert.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • ne, nicht in Teilzeit in Elternzeit. Einfach ganz normal Teilzeit (weil ich vorher schon einen Teilzeitvertrag hatte weil Doktorandin).


    Ich finds auch grad unfair #gruebel