Der passende Kindersitz NACH dem Reboarder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Welchen habt ihr? Welcher ist gut? Worauf muss ich achten? Welcher ist sicher?


    Zwerg sitzt im Reboarder (Axkid) und soll dort auch noch ne Weile bleiben, allerdings brauchen wir danach ja sowieso einen und in unseren alten Ersatz/Notfallsitz passt er nun fast nich mehr rein (Römer King Plus vorwärts).
    Jetzt würde ich gerne nach dem Sommerurlaub einen neuen holen, nur stellt sich ja mal wieder die Frage, welchen?


    Er ist normal groß und schwer für sein Alter würde ich sagen und wird im August 4.
    Achso, Isofix brauchen wir nicht, aber er sollte viel "drumrum" haben da unser Auto keine ExtraSicherheit bietet.


    Danke schon mal für alle Tipps

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy ()

  • Ja hab ich gelesen gehabt, aber Trüffel hatte ziemlich genaue Kriterien die auf uns garnicht zutreffen. GGenau wie der Thread zu der Klasse aber unbedingt ohne diese Hörnchen.
    Ich hatte vielmehr auf ne Sammlung verschiedener Sitze in verschiedenen Autos und den Pro- und Contras dazu gehofft.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • letztlich bleibt einem da nur ausprobieren.


    der Kindersitz in Gruppe 2/3 hat die Aufgabe das Kind groß genug für den 3Punktgurt zu machen und Schutz beim Seitenufprall zu bieten.


    Wichtig ist da vorallem, das der Sitz gut zum Kind und zum jeweiligen Auto passt.


    Also ab in den Laden und probesitzen im eigenen Auto und dann auf folgende Punkte gucken:


    - Gurt verläuft mittig über die Schulter, nicht zuweit aussen und auf keinen Fall schneidet er in den Hals
    - Gurtverlauf über den Beckenknochen, niemals im Bauchraum
    - Gurt rollt sich zügig wieder auf, wenn das Kind sich vor und zurück beugt, der Gurt wird niemals vom Kindersitz blockiert oder in seiner Bewegung gehindert
    - der Sitz steht stabil im Fahrzeug, eventuell Kopfstütze vom Fahrzeug entfernen und/oder falschherum wieder einsetzen, damit der Kindsitz vollflächig an der Rückenlehne anliegt
    - Kindersitz läßt sich maximal ausfahren ohne an das Fahrzeugdach zu stoßen

  • Mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen dass der cybex sehr massiv wirkende Seiten hat.
    Hat den jmd. und ist zufrieden damit?


    Langsam fängt Sohnemann an zu motzen, dass ihm im axkid die Füße einschlafen

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ceybex ist ein guter Sitz,ist aber sehr breit,also eher nicht für schmale Kinder geeignet,müsste man also testen wie er drin sitzt.


    Zum Füsse einschlafen: In den Gruppe 2/3 Sitzen schlafen Füsse glatt noch schneller ein weil die Beine runter baumeln...


    Axkid passt übrigens bei normal großen Kindern bis ca. 120 cm oder 6 Jahre. Mein Sohn sitzt jetzt mit 5 auch in einem ;)


    Welche Sitze noch gut sind neben dem Cybex:


    Römer
    BeSafe
    Concord


    Alle bieten viel Seitenaufprallschutz.


    Aber wie gesagt, Mit Kind und Auto testen. Am besten beim Fachhändler. Und damit meine ich Kindersitzfachhändler, nicht Baby*ne ;)

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • Ich weiß, wenn wir einen kaufen dass wir beim Fachhandel testen.


    Und ja ich weiß das die Kinder da länger reunpassen u längere strecken lass ich ihn auch dies Jahr darin fahren. Aber mit den winterschuhen und da wir einen Bus fahren ist für ihn das einsteigen schon schwer u ich kann nichte mehr mehrmals täglich 19 kg reinheben.


    Momentan fährt er innerhalb des Ortes im Römer Sen wir von Freunden übernommen haben, der soll auf Dauer Ersatzsitz sein u für ihn bei Gelegenheit einen passenden neuen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir haben uns nach dem Römer für einen Kiddy Life Pro entschieden, der hatte alles, was uns wichtig war und war dem Kind sehr bequem. Den hatten wir von 5 bis 10 Jahren.

  • Also wir haben sowohl einen Römer Kidfix und einen Cybex Solution Fix (oder so).
    Ich finde beide sind sehr ähnlich, ich finde den Cybex jetzt nicht sonderlich breit, halt so wie der Römer auch.
    Der Cybex ist ausladender also falls du davon mehrere auf einer Rückbank haben willst, ist das eher knapp. Aber wenn ihr einen Bus fahrt müsste das gehen
    Unsere haben beiden Isofix, hat halt zusätzlich noch den Vorteil dass der Sitz sich nicht im wagen herumbewegt wenn kein Kind drinne sitzt.
    Ich habe auch unsere Kopfstützen ausbauen müssen damit die Sitze optimal passen.

  • Mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen dass der cybex sehr massiv wirkende Seiten hat.
    Hat den jmd. und ist zufrieden damit?


    Wir haben für unsere Älteste seit einigen Monaten einen Cybex Silver Solution X-Fix (gibt's auch ohne Isofix), mit dem wir sehr zufrieden sind. Er ist recht breit von den Außenmaßen, das stimmt. Die Innenmaße sind für mein Gefühl normal und nicht übermäßig breit; wie jetzt ein Kind darin sitzen würde, das gerade erst in dieser Kindersitzklasse beginnt, kann ich nicht beurteilen, da wir mit einem anderen Sitz in der Klasse angefangen haben und erst später auf den Cybex umgestiegen sind, als unsere Tochter schon etwas größer war. Unsere Tochter ist groß und schmal (ca. 1,38 m mit 24 kg) und sitzt sehr gerne in dem Sitz. Sie sitzt sowohl von der Höhe als auch von der (Innen-)Breite bequem und hat auch noch etwas "Luft zum Wachsen" in der Schulterbreite, wenn auch nicht viel. Zuvor hatten wir den Maxi Cosi Rodi XP, den ich mir nicht nochmal kaufen würde. Im Vergleich mit dem Cybex wirkt der Maxi Cosi auf mich deutlich weniger stabil und der Sicherheitsgurt "hing" manchmal kurz beim Zurückrollen in der Führung, nachdem sich meine Tochter vorgebeugt hatte.

  • Ah super danke.


    Platz haben wir garnicht Sooo viel weil es nur ne normale rückbank mit drei sitzen ist. Links reboarder der kleinen und ich sitze auf längeren Fahrten in der Mitte und wenn ein sitz zu breit kommt man nicht mehr an den Anschnaller.
    Isofix haben wir leider nicht.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Vom Cybex gibt es auch eine Version ohne Isofix. Die Sitzfläche an sich ist gar nicht so breit, nur auf Schulterhöhe wird der Sitz ausladend wegen des Seitenaufprallschutzes. Aber ich wollte jetzt auch nicht übermäßig Werbung machen #schäm


    Ich denke mir manchmal, mehrere Kindersitze auf einer Rückbank (oder zwei Sitze und eine Person in der Mitte) sind Millimeterarbeit ^^ So ist es zumindest bei uns. Obwohl der Autohersteller sagt, es seien drei vollwertige Autositze hinten (sind es auch eigentlich), passen die Babyschale, der Gruppe I-Sitz und der Gruppe II/III-Sitz auf den Millimeter genau nebeneinander und man muss genau wissen, wie man Anschnaller und Gurtschloss aneinander annähert und alles einfädelt, um im Anschnallprozess nicht mindestens ein Fingerendglied zu verlieren :D


    Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr einen passenden Sitz für Euch findet :)

  • Platz haben wir garnicht Sooo viel weil es nur ne normale rückbank mit drei sitzen ist. Links reboarder der kleinen und ich sitze auf längeren Fahrten in der Mitte und wenn ein sitz zu breit kommt man nicht mehr an den Anschnaller.


    Der Sitz ist oben breit, unten halt so normal, man muss in der Reihenfolge 1. Reboarder (der ist ja wohl sowieso fest installiert), 2. Kind im Kindersitz 3. Erwachsener in der Mitte anschnallen (da muss man dann ein Stück mit dem Hintern nach vorne rücken, anschnallen, zurückrutschen.
    Das gute ist: wenn man den Sitz neben sich hat, kann man den Kopf anlehnen und prima schlafen #schnarch

  • Ich finde ja den neuen von Römer interessant. Heisst Advansafix und geht bis 25kg mit Hosenträgergurt, danach als "normaler" 2/3-Sitz mit 3-Punkt-Gurt. Wir werden den demnächst mal in unserem Auto testen, aber für mein Zappelmädchen scheint mir das ein guter Folgesitz (also rein vom Konzept her) zu sein.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich finde ja den neuen von Römer interessant. Heisst Advansafix und geht bis 25kg mit Hosenträgergurt, danach als "normaler" 2/3-Sitz mit 3-Punkt-Gurt. Wir werden den demnächst mal in unserem Auto testen, aber für mein Zappelmädchen scheint mir das ein guter Folgesitz (also rein vom Konzept her) zu sein.

    Genau nach so etwas suche ich seit Tagen, danke rosarot! Ist der schon irgendwo getestet worden?


    edit: Habe das falsch interpretiert, ich dachte, dass man in dem Sitz bis 25 kg rückwärts fahren kann ... sieht nach erster Recherche leider nicht so aus.

    Liebe Grüße, Möre

    Einmal editiert, zuletzt von Möre ()

  • Genau nach so etwas suche ich seit Tagen, danke rosarot! Ist der schon irgendwo getestet worden?


    edit: Habe das falsch interpretiert, ich dachte, dass man in dem Sitz bis 25 kg rückwärts fahren kann ... sieht nach erster Recherche leider nicht so aus.


    [quote='Möre',


    Der axkid geht doch bis 25 kg rückwärts

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Der neue von Römer hat keine Hörnchen und hervorragende Werte bei Seitencrashs. Der BeSafe hat recht schlechte Werte bei Frontalcrashs. Wir haben einen und ich würde den nicht mehr kaufen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)