Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    mich treibt eine vermeintlich einfache Frage um, zu der ich gerne eine fundierte Meinung haette: wie viel Kuhmilchprodukte, insbesondere Joghurt, kann ich meiner Kleinen bedenkenlos geben? Ich lese immer wieder, dass zu viel Joghurt (oder Joghurt im ersten Lebensjahr ueberhaupt) sehr schlecht sei fuer die Kleinen wegen des hohen Eiweissgehaltes. Das sei zu viel Strapaze fuer die Baby-Nieren. Andererseits gibt es hier in Frankreich die Empfehlung, dass eine Mahlzeit mittags und abends aus einer
    warmen Speise, einem Getraenk, einem Milchprodukt (Joghurt oder Kaese)
    und etwas Fruchtigem bestehen sollte. Meherer Gaenge sind schon fuer die
    Kleinsten normal.


    Nun ist unsere Kleine "schon" 13 Monate alt, ist aber mit ca 8 kg eher ein Leichtgewicht und daher ggf eher wie ein Baby einzuordnen (?). Sie liebt Joghurt und bekommt ihn hier in Frankreich bei ihrer Tagesmutter auch mehr oder weniger taeglich.
    Sind 125g Joghurt pro Tag zu viel? Sie trinkt morgens ca 100 ml Kuhmilch und wird abends zum Einschlafen gestillt (ca. 100 ml, stark schwankend)


    Wer Studien hierzu kennt, Artikel verlinken oder einfach berichten mag, wie er/sie das handhabt, freue ich mich auf Eure Antworten!
    Tobalenta

  • Kulturelle Unterschiede gibt es ja immer viele. Und alle behaupten, recht zu haben.
    Aber ich habe das Gefühl, dass auch in Deutschland die Richtlinien wieder viel lockerer werden und diese ganzen "Darf das baby - darf das Baby nicht"-Regeln langsam einmotten.
    Bei 100ml Milch ist ein Jogurt am Tag bestimmt nicht zu viel. Meine Mädchen hatten Phasen, in denen sie sich nur von Jogurt ernährt haben #augen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich vermeide selbst, also beim Kind und mir, der Gesundheit wegen weitestgehend Milchprodukte...und gerade fällt mir auf, dass ich nicht mal mehr erklären kann, warum eigentlich... #angst #stirn ich geh dann wohl erst mal lesen...

  • Die Babynieren können zuviel Eiweiß wirklich noch nicht ab. Aber mit 13 Monaten sind die Nieren schon ausgereift und die meisten Kinder essen genau das was sie brauchen. Heißt, wenn du ihr den Joghurt anbietest und sie futtert den ganzen okay. Wenn sie nur den halben futtert udn dann nicht mehr mag auch okay und wenn sie ihn ganz verweigert, dann ist das auch okay. (und wenn sie nur 1-2 Löffelchen mag ist auch das okay)


    Schau auf dein Kind, verträgt sie den Joghurt oder bekommt sie davon Blähungen/ Durchfall o.ä. oder ist alles paletti.

  • Ich hätte in dem Alter gar nichts gegen Naturjoghurt ( eventuell mit Obst). Unsere französische Freunde gaben allerdings auch für ihre Babys immer süsse Kinderjoghurts... Das war mir gewöhnungsbedürftig.

  • Selbst wenn man Milchprodukte strikt nach Empfehlung gibt, sind bei einem 13 Monate altem Kind 200-300 ml Kuhmilchprodukt in Ordnung. 100 ml Milch und 125 ml Joghurt sind also absolut zu vertreten, selbst wenn man strikter "Baby-darf-nicht"-Anhänger ist :)


    Sprich: Haut rein ;)

  • Hallo zusammen,


    ja, bislang gebe ich ihr auch immer mehr oder weniger nach Gefuehl zu essen und das klappt auch recht gut. Klar, wenn ich sehen wuerde, dass sie auf ein bestimmtes Lebensmittel mit Blaehungen, Ausschlag, rotem Hintern o.Ae. reagiert, wuerde ich ihr das entsprechende Lebensmittel nicht mehr geben. Aber manche Sachen sieht man ja nicht sofort, so wie eben (vermutlich) die Belastung der Nieren.


    Wir geben im Uebrigen in der Regel Naturjoghurt (manchmal mit etwas Marmelade gemischt). Die suessen Joghurts gibt es hier tatsaechlich zuhauf. Im Uebrigen ist in Frankreich auch schon in fast allen Babybreien Salz enthalten. Man muss halt immer etwas genauer schauen, was man da eigentlich kauft/ Aber vermutlich wuerde ich das in Deutschland ganz genauso machen.


    Danke fuer Eure Antworten. Sollte noch jemand Links zu Studien oder etwas ausfuehrlicheren Texten zum Thema Eiweiss haben, waere ich nach wie vor interessiert.
    Tobalenta

  • Hallo Trueffel,

    Selbst wenn man Milchprodukte strikt nach Empfehlung gibt, sind bei einem 13 Monate altem Kind 200-300 ml Kuhmilchprodukt in Ordnung. 100 ml Milch und 125 ml Joghurt sind also absolut zu vertreten, selbst wenn man strikter "Baby-darf-nicht"-Anhänger ist :)

    ah, interessant. Welche Empfehlung zitierst Du da? (ich hab bislang noch keine gute Quelle dafuer gefunden, aber zugegebenermassen auch nicht allzu lange gesucht)


    Bin ja auch keine Verfolgerin von irgendwelchen strikten Anweisungen, aber wenn zu viel Joghurt Langzeitschaeden haben koennte, dann wuerde ich den eben doch einschraenken wollen. Scheint nicht der Fall zu sein, aber das wollte ich eben einfach mal etwas genauer wissen.


    Danke fuer Deine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schweizer Ernährungsplan zum Beispiel, den man offiziell von den Mütter- und Väterberatungen bekommt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier :arrow:geht es zwar um Kindermilch (also dieses Industielle Zeug nach der Flaschennahrung) aber da steht auch ne Empfehlung


    Zitat

    "Man braucht aber keine Kindermilch, um diese Nährstoffe zu liefern. Kalzium liefert auch Kuhmilch in ausreichenden Mengen und für Vitamin D wird generell eine Supplementierung in Tablettenform empfohlen", sagt Mathilde Kersting vom Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE). Die Wissenschaftler empfehlen eine ausgewogene Ernährung und täglich 300 Milliliter teilentrahmte Milch oder Joghurt für Kleinkinder.

  • Ich hab die Empfehlung der DGE zitiert. Diese beziehen sich auf das FKE, und sämtliche Stellen, die Empfehlungen aussprechen, stützen sich wiederum auf die DGE.

  • Ab wann kann man generell joghurt geben? Meine kleine ist 6,5 Monate alt und kein Breifan, aber am Tisch würde sie alles mitessen, wenn man sie ließe. Naturjoghurt würde ihr schmecken - kann ich ihr da ein paar Löffelchen geben?
    Die Ernährumngsberaterin meinte auf keinen Fall - wegen der Joghurtkulturen, die wären bei so kleinen schädlich für den Darm. Aber die Dame hat so viel mist erzählt, da würde es mich nicht wundern, wenn das auch nicht stimmt.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • moose, Joghurtkulturen sind im Großen und Ganzen sehr gut für die Darmflora. Sie sollten sich mit den dort schon vorhandenen Bakterien gut verstehen und nette rechtsdrehende Parties feiern... ;)


    Im Ernst: gegen Joghurt im 1. Lebensjahr spricht nix, wenn keine Kuhmilchallergie/-unverträglichkeit vorliegt und die Menge nicht übertrieben wird. Guten Hunger!

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel